AW: Weltraum erkunden -Aber wie?
Wenn ich mich richtig erinnere heißt das bei Traveller ja noch ins Unbekannte springen und abwarten was man dort vorfindet. Das erforderte dann auch entsprechend ausgestattete Schiffe mit höheren Sprung Zahlen und Zusatzausstattung.
Nun ist es ja so das man inzwischen von der erde aus schon Sonnensysteme finden kann und in einigen Fällen ja auch schon einzelne Planeten.Gruß Jochen
Also, eines vorneweg, ich hab das letzte mal vor Jahren Traveller gespielt.
Vielleicht gibt es da heutzutage andere Grundvoraussetzungen.
Etwas wie du es beschreibst gab es in unseren Traveller nie. Aber wir haben etwas gemacht was dem sehr nahe kam, das Imperium nach dem Bürgerkrieg. Dh. die Daten die man hatte waren mehrere jahrzehnte alt und oft völlig überholt.
Es gab ja dieses Planetenprofil, eine Kette von mehreren Zahlen. Die SL-version hatte hier etliche Änderungen zu der alten Spielerversion (und Tabellen wie man bekannte Subsektoren abändern konnte)
Die ersten Zahlen (Weltgröße, Wasseranteil, Atmosphäre) hatten sich meistens nicht geändert, anders dagegen die Zahlen von Bevölkerung, Regierung, techlevel etc. Welten mit giftiger Atmosphäre und niedrigen Techlevel sind sehr wahrscheinlich Geisterstädte/Geisterplaneten. Niedrige Bevölkerung hatte vermutlich einen Absturz des Techlevels zur Folge, da die wenigen Bewohner ihren Techlevel nicht halten konnten etc. Es gab noch "Sonderfälle" bei extremen Würfen wie zum Beispiel Virus-regierte Welten und ähnliches.
Ich würde das für deine Kampagne ähnlich machen.
Die physikalischen Daten werden bekannt sein (Weltgröße, Atmosphäre, Wasser), durch frühere Missionen, Observatorien etc.
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Die Daten zur Bevölkerung lernt man erst wenn man dort war (oder mann trifft Scouts, Fernhändler etc. die einem Geschichten erzählen über diese eine Welt, 10 parsecs entfernt die Händler anlockt mit einem gut ausgebauten Raumhafen).
Ein anderes Problem ist das dieses Weltprofil immer nur die Hauptwelt wiederspiegelt, und bei einem unbekannten System weiß man noch nicht welcher Planet interesant ist. Und Sachen wie uralte Ruinen oder ähnliches werden "offiziell" auch nicht ausgewürfelt.
Um etwas interesantes bieten zu können sollte man eine Historie der Region vorbereitet haben.
"Vor 3.000 Jahren existierte eine hochstehende Rasse, die durch ihre eigenen Kampfroboter besiegt wurde.
Jedes System hat bei 1 auf W20 folgende Besonderheit:
W6
1-2 Ruinenstadt
3 Ruinenstadt mit degenerierten Nachfahren (Affenmenschen?) krude Felszeichnungen können Hinweise auf Geschichte geben
4 Überreste mehrerer Ruinenstädte mit Spuren gewaltiger atomarer Explosionen.
5 Raumschiffwracks irgendwo im System, bei 1 auf W20 können Artefakte geborgen werden, bei 2-5 Hinweise auf Geschichte
6 Wurf wiederholen, aber 1w6 Kampfroboter haben im "Winterschlaf" die Jahrtausende überdauert und werden aktiv sobald ihre Sensoren etwas orten.
Irgendwo gibt es die alte Hauptwelt, wo vielleicht noch etliche Roboter-Schlachtschiffe "Winterschlaf" halten.
Ergänze wahlweise:
Irgendwelche Piraten die versuchen die Schlachtschiffe zu bergen, und dabei gar nicht wissen mit welcher Gefahr sie spielen.
Irgendeine Sekte die Maschinen anbeten, und ín der Tiefe des Alls nach ihren Gott suchen.
Ein Mitglied des alten, vernichteten Volkes das die Jahrtausende in einem Stasisfeld überdauert hat und von dem Overlord-Kampfroboter spricht, eine Art Chef aller Maschinen.
Natürlich ist das offizielle Traveller-universum nicht wirklich geeignert für solche "Am Rand des bekannten Universums-Geschichten", einfach weil es schon seit Jahrtausenden besiedelt ist, und wenn kein Imperium, dann waren halt Vargr, Zhodani, K'kree, "der Vater von Bob dem Tramphändler" oder sonstwer schon mal da.
Und die offiziellen Tabellen zum erschaffen eines Subsektors produzieren eine Menge Daten die einfach nur mit regelmäßigen Kontakt zum Rest des Universums funktionieren. (Welten mit Bevölkerung von weniger als 10.000 Einwohner aber guten Raumhafen und hohen Techlevel. Niedriger Techlevel und giftige Atmosphäre etc.)
Die Anzahl der bewohnten Planeten zu verkleinern ist auch nicht sehr spannens, lauter unbewohnte Planeten/Primitivplaneten ist auch irgendwie langweilig.