AW: Weltraum erkunden - aber wie?
Was würdest du denn empfehlen? Gibt es andere Systeme, die wie Traveller Regeln zur Erschaffung eigener, neuer Subsektoren und Welten von Haus aus mitliefern? Meinem Empfinden nach wird der "do-it-yourself"-Gedanke bei Traveller vorbildlich unterstützt.
Vergiss es, gegen Dorkwalkers Tunnelblick hast du keine Chance mit deinen logischen Argumenten.
Aber mal zurück zu Traveller: Es gibt zwar andere Systeme, die ebenfalls eine System/Planetengeneration haben, aber die von Traveller mag ich aus mehreren Gründen besonders. Erstmal ist sie weitestgehend losgelöst vom eigentlichen Regelsystem (sie spuckt Prosawerte aus, die man fast überall einsetzen kann), und dann ist sie recht detailiert; ich verwende diesen Fakt recht gerne, um "Lücken" in anderen Generierungssystemen zu verwenden.
(Ja, ich weiss das Traveller starke Tendenzen innerhalb dieser Generierungsmechanismen hat und einige Zusammenhänge nicht 100% logisch sind. Aber wisst ihr was, für 'nen Denkanstoss ist es gut genug.)
Diaspora z.B. hat eine sehr vage und abstrakte Systemgeneration - man erfährt eine Menge interessanter Dinge, aber bekommt halt keine Anregungen wie das System/der Planet in Frage jetzt wirklich aussehen.
Die LBB-Ausgabe von Traveller war im übrigen weitestgehend von Settingballast befreit - all diese Unmengen an Subsektorkarten haben als zufallsgenerierte Kampagnenschauplätze angefangen, und meiner Meinung nach ist es für das Spiel das beste, mit genau dieser Mentalität an das ganz heranzugehen. Der "Kanon" ist nicht minder nach den gleichen Regeln zufallsgeneriert worden als meine Kampagnenkarte, warum sollte mich daher scheren was andere gewürfelt haben? Meine Spieler, mein Scoutschiff, meine Welten.
Man kann mit den Traveller-Regeln durchaus den Weltraum erkunden. Man muss es nur
wollen.
-Silver,
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.