Andere Regeln Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Zy-Nist, 13. Mai 2007.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Zy-Nist

    Zy-Nist Alter Meister

    Hallo Forum,

    also mal ein paar Dinge vorweg, ich spiele seit 22 Jahren DSA habe alle Editionen mitgemacht und finde das Regelsystem eigentlich gar nicht schlecht.
    Ich möchte aber dennoch eine Frage an das geballte Fachwissen hier stellen, welches einfache und kostenneutrale Regelsystem würdet ihr vor dem Aventurischen Hintergrund verwenden ?

    Nein ich möchte nicht das für und wieder des jetzigen Regelsystem diskutieren ich will ALTERNATIVEN.

    Gruß

    Zy-Nist
     
  2. Hasran

    Hasran Ex-M0derat0r

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    d20?

    Grüße
    Hasran

    P.S.: Nein, im Ernst: d20!
     
  3. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Dann besser noch zurück zu DSA3. :rolleyes:
     
  4. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Liquid soll wohl recht gut sein!

    Wushu wäre wohl etwas zu übertrieben.

    Das UNISys, welches man bei Witchcraft bekommt, ist auch recht gut!


    H
     
  5. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Savage Worlds, ist zumindest die einzige Alternative, über die ich ernsthaft nachgedacht habe. :nixwissen:
     
  6. Horror

    Horror Cenobit

  7. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Uiii det hab ich ja mal übbalesen! :O Anderseits gibt es für Savage Worlds ja auch den kostenlosen testdrive ;)
     
  8. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Na, wenn der ausreicht, warum nicht!?!
    Miniregeln sind oft überraschend gut (siehe auch Vampire Die Maskerade Basis-Set)!

    Ist da denn ein Baukasten (Wertezuweisungen, Vor-und Nachteile) enthalten?


    H
     
  9. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Ist eigentlich alles Wichtige drin. Ein paar Vor- und Nachteile könnten fehlen, aber die Listen sind schon ordentlich. Bei der Powersliste bin ich mir ziemlich sicher, daß sie gekürzt ist, aber "Standartzauber" sind vorhanden. (eine Gesamtliste, wäre sicher hilfreich um eine Konvertierung des DSA-Magiesystems durchzuführen, aber das Magiesystem ist imho eh einer der Hauptknackpunkte, wenn man versucht DSA in ein anderes Regelsystem zu übertragen) Was fehlt sind Sonder- und Fahrzeug(kampf)regeln.
    Was man definitiv kriegt Charaktererschaffung, Standart- und Kampfregeln.

    Sylandryl
     
  10. Agrabrand Deutzson

    Agrabrand Deutzson Seelenschmuggler

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Für den Kampf QVAT.
     
  11. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    WTF?


    H
    *kann mit dieser Abkürzung grade nix anfangen*
     
  12. Agrabrand Deutzson

    Agrabrand Deutzson Seelenschmuggler

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Quer Vergleich Auto Treffer SystemInternet

    Zumindest was den reinen Schlagabtausch betrifft bei Fernkampf und Ausweichen wird es unsinnig schwer.
     
  13. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Die Savage Worlds Test-Drive Kurzregeln reichen mit Sicherheit NICHT AUS um eine echte DSA-Conversion darauf aufzusetzen.

    Im Pinnacle-Forum gab es mindestens einen (ich meine mich aber an zwei erinnern zu können) Versuche DSA zu ver-savagen. Genauer: The Dark Eye als SW-Conversion zu erschließen.

    Dabei darf man einen Grundsatz im Konvertieren nie vergessen: Convert the SETTING, NOT the rules.

    Somit kann man das GESAMTE Magie-System, all die fein- und feinstgranularen Fertigkeiten aus dem aktuellen DSA4 vergessen und sich überlegen, was denn im Setting so alles tatsächlich unterschiedlich ist, und wie man das mit Trappings etc. abbilden kann.

    Ich glaube ja, daß dadurch ein Savage Dark Eye herauskäme, welches WEIT mehr an cinematischer Action orientiert wäre, als es ein Aventurien-Freund schätzen würde. - Der CHARAKTER des Savage-Aventurien-Settings wäre schon anders als das DSA4-Aventurien. Mehr Pulp-Action-Fantasy.

    Ich glaube nicht, daß das die Absicht der Frage nach einem Alternativ-Regelsystem war (wenn auch mit JEDEM anderen Regelsystem eine andere Antwort auf die Frage WIE man in der Welt Dinge tut, gegeben wird).
     
  14. RolandB

    RolandB eiskaltes Hähnchen

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Story DSA könnte 'was für dich sein, oder eventuell die DSA Saphir Edition, die ich aber nicht näher kenne.
     
  15. Zy-Nist

    Zy-Nist Alter Meister

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Hm liest sich alles gut,

    @zornhau Ja ich weis ein "Aufsatzsystem" wird niemals die Feinheiten wiedergeben kann, aber ehrlich braucht das einer ??
    (Du kommst aus Ulm, wieso kenn ich dich nicht ??)

    @roland.rpg sehr interessant danke

    @Agrabrand Deutzson: Qvat zur Kampfbeschleunigung kenn ich, danke

    @alle an savage habe ich auch schon gedacht.......

    @alle was würdet vom WOD System halten ??

    Zy-Nist wild spekulierend
     
  16. Ace_van_Acer

    Ace_van_Acer Zombie Schauspieler

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Bin ich dafür
     
  17. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Das beste Alternativsystem ist meines Erachten GURPS, da viele DSA typische Mechanismen auch in GURPS enthalten sind, es aber schnell und zuverlässig funktioniert...

    Es ist zwar nicht umsonst, aber wenn du es schon im Schrank hast, machs damit...

    Ansonsten: Nimm d20...
     
  18. AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Ist auch schon in Angriff genommen/umgesetzt worden.

    Dennoch würde ich hier eher zu einer alten (und ich meine damit nicht einen Zähler sondern mindestens(!) zwei zurückgehen) Version des Haussystems greifen.
    Kostenneutral sind diese zwar nicht im engeren Sinne, aber die Wahrscheinlichkeit, dass solche Versionen den Spielern bereits vorliegen (mithin die Kosten als Punkt ebenfalls entfallen), dürfte angenehm hoch sein.

    mfG
    bca
     
  19. Grün

    Grün Neugeborener

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    schon mal in ERPS reingeschaut ?
     
  20. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

    Ich hatte immer da Gefühl das DSA 2 und 3 sehr viel Verwandschaft haben, wohingegen 1 und 4 eigene Systeme darstellen...

    Oder siehst du das anders?
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Proben zu einfach? Savage Worlds 27. September 2009
Abenteuer Aventurien - DSA ganz einfach Das Schwarze Auge 7. April 2009
Einfach Shocking! Rund um Rollenspiele 29. Dezember 2008
Kein einfacher Mensch.. Schreibstube 25. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden