Andere Regeln Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Zy-Nist

Alter Meister
Registriert
29. November 2006
Beiträge
2.778
Hallo Forum,

also mal ein paar Dinge vorweg, ich spiele seit 22 Jahren DSA habe alle Editionen mitgemacht und finde das Regelsystem eigentlich gar nicht schlecht.
Ich möchte aber dennoch eine Frage an das geballte Fachwissen hier stellen, welches einfache und kostenneutrale Regelsystem würdet ihr vor dem Aventurischen Hintergrund verwenden ?

Nein ich möchte nicht das für und wieder des jetzigen Regelsystem diskutieren ich will ALTERNATIVEN.

Gruß

Zy-Nist
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

d20?

Grüße
Hasran

P.S.: Nein, im Ernst: d20!
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Dann besser noch zurück zu DSA3. :rolleyes:
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Liquid soll wohl recht gut sein!

Wushu wäre wohl etwas zu übertrieben.

Das UNISys, welches man bei Witchcraft bekommt, ist auch recht gut!


H
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Savage Worlds, ist zumindest die einzige Alternative, über die ich ernsthaft nachgedacht habe. :nixwissen:
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Uiii det hab ich ja mal übbalesen! :O Anderseits gibt es für Savage Worlds ja auch den kostenlosen testdrive ;)
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Na, wenn der ausreicht, warum nicht!?!
Miniregeln sind oft überraschend gut (siehe auch Vampire Die Maskerade Basis-Set)!

Ist da denn ein Baukasten (Wertezuweisungen, Vor-und Nachteile) enthalten?


H
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Ist eigentlich alles Wichtige drin. Ein paar Vor- und Nachteile könnten fehlen, aber die Listen sind schon ordentlich. Bei der Powersliste bin ich mir ziemlich sicher, daß sie gekürzt ist, aber "Standartzauber" sind vorhanden. (eine Gesamtliste, wäre sicher hilfreich um eine Konvertierung des DSA-Magiesystems durchzuführen, aber das Magiesystem ist imho eh einer der Hauptknackpunkte, wenn man versucht DSA in ein anderes Regelsystem zu übertragen) Was fehlt sind Sonder- und Fahrzeug(kampf)regeln.
Was man definitiv kriegt Charaktererschaffung, Standart- und Kampfregeln.

Sylandryl
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Quer Vergleich Auto Treffer SystemInternet

Zumindest was den reinen Schlagabtausch betrifft bei Fernkampf und Ausweichen wird es unsinnig schwer.
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Anderseits gibt es für Savage Worlds ja auch den kostenlosen testdrive ;)
Na, wenn der ausreicht, warum nicht!?!
Die Savage Worlds Test-Drive Kurzregeln reichen mit Sicherheit NICHT AUS um eine echte DSA-Conversion darauf aufzusetzen.

Im Pinnacle-Forum gab es mindestens einen (ich meine mich aber an zwei erinnern zu können) Versuche DSA zu ver-savagen. Genauer: The Dark Eye als SW-Conversion zu erschließen.

Dabei darf man einen Grundsatz im Konvertieren nie vergessen: Convert the SETTING, NOT the rules.

Somit kann man das GESAMTE Magie-System, all die fein- und feinstgranularen Fertigkeiten aus dem aktuellen DSA4 vergessen und sich überlegen, was denn im Setting so alles tatsächlich unterschiedlich ist, und wie man das mit Trappings etc. abbilden kann.

Ich glaube ja, daß dadurch ein Savage Dark Eye herauskäme, welches WEIT mehr an cinematischer Action orientiert wäre, als es ein Aventurien-Freund schätzen würde. - Der CHARAKTER des Savage-Aventurien-Settings wäre schon anders als das DSA4-Aventurien. Mehr Pulp-Action-Fantasy.

Ich glaube nicht, daß das die Absicht der Frage nach einem Alternativ-Regelsystem war (wenn auch mit JEDEM anderen Regelsystem eine andere Antwort auf die Frage WIE man in der Welt Dinge tut, gegeben wird).
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Hm liest sich alles gut,

@zornhau Ja ich weis ein "Aufsatzsystem" wird niemals die Feinheiten wiedergeben kann, aber ehrlich braucht das einer ??
(Du kommst aus Ulm, wieso kenn ich dich nicht ??)

@roland.rpg sehr interessant danke

@Agrabrand Deutzson: Qvat zur Kampfbeschleunigung kenn ich, danke

@alle an savage habe ich auch schon gedacht.......

@alle was würdet vom WOD System halten ??

Zy-Nist wild spekulierend
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Das beste Alternativsystem ist meines Erachten GURPS, da viele DSA typische Mechanismen auch in GURPS enthalten sind, es aber schnell und zuverlässig funktioniert...

Es ist zwar nicht umsonst, aber wenn du es schon im Schrank hast, machs damit...

Ansonsten: Nimm d20...
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?


Ist auch schon in Angriff genommen/umgesetzt worden.

Dennoch würde ich hier eher zu einer alten (und ich meine damit nicht einen Zähler sondern mindestens(!) zwei zurückgehen) Version des Haussystems greifen.
Kostenneutral sind diese zwar nicht im engeren Sinne, aber die Wahrscheinlichkeit, dass solche Versionen den Spielern bereits vorliegen (mithin die Kosten als Punkt ebenfalls entfallen), dürfte angenehm hoch sein.

mfG
bca
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

schon mal in ERPS reingeschaut ?
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Dennoch würde ich hier eher zu einer alten (und ich meine damit nicht einen Zähler sondern mindestens(!) zwei zurückgehen) Version des Haussystems greifen.
Ich hatte immer da Gefühl das DSA 2 und 3 sehr viel Verwandschaft haben, wohingegen 1 und 4 eigene Systeme darstellen...

Oder siehst du das anders?
 
Zurück
Oben Unten