Andere Regeln Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Kommt darauf an was du suchst... Ich könnte jetzt The Shadow of Yesterday, Wushu, TRoS Quickstart oder d20 nennen, und bei allen würde ein ganz anderes Spielerlebnis rauskommen.

Was für einen Teil von DSA willst du bewahren? Welcher teil des Originalsystems stört dioch so dass du ihn loshaben willst? Was fehlt dir in der Vorlage?
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

OffTopic
Müsstest Du denn jeden in Ulm, um Ulm oder gar um Ulm herum kennen?

Was Rollenspieler aus dem schwäbischen, die länger als 10 Jahre dabei sind, behaupte ich von mir, dass ich mit (fast) allen "schon an einem Tisch gesessen" bin
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

OffTopic
OffTopic
Was Rollenspieler aus dem schwäbischen, die länger als 10 Jahre dabei sind, behaupte ich von mir, dass ich mit (fast) allen "schon an einem Tisch gesessen" bin
Dann stimmt die Behauptung nicht. Und zwar lässig im zweistelligen Bereich, wenn ich nur die Leute in Uni-Runden und im Verein anschaue, die schon länger als 10 Jahre Rollenspieler sind.
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

oWoD wäre das erste was ich vorschlagen würde. Es ist unerhört simpel und Charaktere sind in Windeseile gebaut. Allerdings hat entweder Steve Jackson oder Ron E. (dieser Theorie-Spinner) herausgefunden, dass Spielen mit dem oWoD System zu irreparabelen Hirnschäden führt...

Trotzdem: Wenn ich ein simples System auf DSA ummünzen würde, dann WOD... gerade wenn man mehr Erzählspiel als Würfelspiel veranstalten will.
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Bem "Erzählspiel" bitte nWoD und nicht dies taktische oWoD-System, wo man noch richtig roxxorn konnte. :vamp: ;)
Als "Erzählspiel" wäre wohl PTA oder ähnliches aber noch geeigenter.


Von den freien ist wohl Liquid zu empfehlen, muss man an der Magie aber ordentlich rumschrauben.
Von den komerziellen würde ich Savage Worlds mit den Fantasy Toolkits nehmen, da hat man alles was man braucht.

~edit~

Was mit auch noch im Kopf rumschwirt wäre ein Conversion zu Dogs btw Prince Kingdom.
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

oWoD ist nur taktisch wenn man es mit minmaxenden Munchkins spielt, die Wahrscheinlichkeiten ausrechnung und danach steigern. Meinen Spielern war das einfach scheißegal, die haben ihre Charas so gesteigert, dass sie mit den Punkten auf dem Sheet zufrieden waren... :p
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Hesha, dann kannst du auch jedes System als Erzählspiel deklarieren.
oWoD ist nun mal taktisch und der Geist der Regel besagt auch eher, dass es so gespielt werden soll. Der Flufftext der oWoD sagte etwas anders, was auch ein großes Designproblem war, ebenso wie die vielen Fehler in der oWoD-Systemmechanik.

So genug offtopic.
Ich habe mal eben zu meiner alten DSA3-Sammlung gegriffen und eine SW-Conversion sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein.
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Könnte ich, aber nicht diese Woche die ist zu voll.
Aber vielleicht finde ich nächste oder übernächste Woche dafür Zeit, da sind ja eine Woche Uni-Ferien.
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Gedanken hab ich mir da auch schon eingige drum gemacht, war mir dann aber doch zuviel Arbeit, die wohl auf absehbare Zeit nichts (für mich und meine Heimrunden ;)) von praktischem Nutzen auswerfen würde.

Sylandryl, aber wenn wer anderes mitmacht :rolleyes:
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

Wir haben es mal ne ganze Weile nach Engel-Regeln (also Arcana-Karten) gespielt und waren auch recht zufrieden damit.
 
AW: Welches einfache Rgelsystem in Aventurien ?

@Felix
Gerade bei großen Runden (Typus "Ich konnte einfach keinem absagen") verwenden wir bei fast allen Systemen Arcana - gerade Kämpfe lassen sonst doch sehr in der Dramatik zu wünschen übrig.
 
Zurück
Oben Unten