AW: Welche SWs gibt's eigentlich derzeit in Deutsch?
Trotz allem wäre mir persönlich lieber sie würden mehr auf Anfragen/Bitten in ihrem Forum eingehen. Wenn da seid 4 Monaten immer wieder Leute drum bitten das ein bestimmtes Setting übersetzt wird und man reagiert NULL drauf, aber bei Händlern gibt es schon Vorankündigungen, dann läuft da echt was schief.
Ich dachte, Du spielst auch Deadlands Classic. - Da ist man doch GANZ ANDERE Zeiten des Anschweigens gewohnt. 4 Monate? Die sitzt man doch auf einer Backe ab! - 4 JAHRE SENDEPAUSE des deutschen Lizenznehmers! Das ist Deadlands in Deutschland.
Aus Kundensicht kann ich nur sagen, daß ich im Vergleich der Kundenbeziehungspflege von US-Verlagen, englischen Verlagen und deutschen Verlagen, die deutschen Verlage im GESAMTEINDRUCK (einzelne Ausnahmen mag es geben) als viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als bestenfalls an den Händlern interessiert, und an den Kunden als AUSSERORDENTLICH DESINTERESSIERT kennen gelernt habe.
Das das, wie in CaerSidis Beitrag erkennbare, "gefühlte Desinteresse" bezieht sich meiner Sicht nach nicht nur auf Prometheus Games, wo sich zumindest ein wenig tut (weniger als meiner Meinung nach nötig wäre, aber immerhin), sondern ist ein generelles Problem deutscher Rollenspielverlage (andere Spartenverlage, die meist auch kleine Verlage sind, verhalten sich da deutlich anders).
Das schlechteste Beispiel hat ja Feder&Schwert abgegeben: Kunden werden AUSGESPERRT, IGNORIERT und generell als "lästig" und "minderwertig" behandelt.
Man sollte ja annehmen, daß ein Verlag als Unternehmung, die ihre Produkte an KUNDEN verkaufen möchte, auch ein Interesse daran hat, daß diese Kunden den Verlag und seine Produkte KENNEN und, wenn möglich weiterempfehlen. - Solange deutsche Verlage als IHRE Kunden bestenfalls die Händler, aber nicht die Endkunden, die eigentliche Zielgruppe ihrer Produkte, ansehen, solange ist die Kundenbeziehungspflege hierzulande im Argen.
Ich kann garnicht alle nur MICH PERSÖNLICH betreffenden Punkte aufführen, an denen mir direkt von Pinnacle oder von Triple Ace Games nicht nur geantwortet wurde, sondern man in einen echten DIALOG mit den Entwicklern, den Online-Shop-Betreibern, den Produktherstellern gekommen ist. Und das geht nicht nur mir so. Diese rundum POSITIVE Erfahrung im Umgang mit den Fans, den Kunden, der Zielgruppe - die ist es, welche die Savage Worlds Fans WELTWEIT so an die SW-Verlage bindet.
Diese Verlagsbindung resultiert dann in einer ausgesprochenen Produkt-Treue und Marken-Treue. - Ich kaufe mir fast ALLES, was zu SW erscheint mindestens als PDF oft auch PDF UND Druckausgabe zusammen. Und das geht nicht nur mir so.
Es sind darunter auch mal schlechte Produkte, wie z.B. die Sundered Skies Figure Flats. - Und was passiert bei einem Verlag wie Triple Ace Games?
Wird dieser Verlag anfangen die Kritiker zu beschimpfen?
Wird er die Kritiker aus seinem Forum rausschmeißen?
Wird er eingeschnappt seinen öffentlichen Auftritt reduzieren, ja gar EINSTELLEN?
NEIN!
Die wenigen Leute bei TAG machen einfach die nächsten Figure Flat Produkte BESSER. VIEL BESSER. - Sie nehmen das an der Kritik, was klare sachliche Punkte sind, auf und sorgen dafür, daß die nächsten Produkte genau die kritisierten Schwachstellen NICHT MEHR haben.
Beispiel: Bei Faltfiguren-Sets ist es immer wichtig, daß Figuren, von denen man eine größere Anzahl brauchen wird, nicht nur einzeln auf Seiten mit vielen anderen Figuren aufgeführt sind, so daß man für 10 Figuren nicht 10 Seiten ausdrucken muß. Die Seitenaufteilung ist daher eine Sache, wo viel Settingkenntnis reingehen muß, und man mit viel Überlegung vorgehen muß. - Sundered Skies Figure Flats hatten eine ausgesprochen ungeschickte Seitenaufteilung. Das wurde angemäkelt. Und nun bietet TAG mit seinen Figure Flat Produkten eine "Factory", eine über Adobe Javascript automatisierte Seite, mit der man seine eigenen Druckseiten je nach Bedarf OPTIMAL zusammenstellen kann.
DAS ist ein so guter, so professioneller Umgang mit Kundenäußerungen, daß davon ALLE deutschen Verlage etwas lernen sollten.
Nicht nur Kritik "abschmettern" und die Kritiker als "Verräter" beschimpfen, sie ausgrenzen, über sie auch bei anderen Verlagen SCHLECHTREDEN, sondern einfach wie ERWACHSENE, reif und überlegt mit den sachlich relevanten Punkten so umgehen, daß die eigenen Produkte davon PROFITIEREN können.
Kritik von Fans, von ZAHLENDEN Kunden!, ist WERTVOLLSTES Feedback eines JEDEN Produktherstellers. Ich habe selbst lange genug nicht nur im Projektgeschäft, sondern auch im Produktgeschäft gearbeitet, um sehr gut zu wissen, daß ein Produkt immer Mängel haben wird, daß so etwas aber nicht schlimm ist, solange sich der Hersteller SICHTBAR BEMÜHT diese abzustellen und in Zukunft einfach BESSER zu werden. - Die Intensität der SICHTBAR auf Kunden-Feedback basierenden BEMÜHUNGEN ist ein ganz wesentlicher Faktor, der eine Kundenbindung bestimmt.
Wenn sich ein Verlag wie F&S ÜBER die Kunden erhebt, jegliche Kommunikation verweigert und die Kunden anschweigt, dann bekommt er den Ruf, den F&S sich ZURECHT erworben haben.
Solch ein KRASS NEGATIVES Beispiel hat man nun seit Jahren in der deutschen Rollenspielverlagswelt vor Augen.
Dieses sollte JEDEM anderen Verlag als MAHNUNG und WARNUNG dienen, sich nur ja NIE in diese "Kundenverachtungsüberheblichkeit" zu begeben.
Ich erwähnte anfangs das deutsche Deadlands. Hier gibt es ja seit der RPC die angekündigte Zusammenarbeit von Spielzeit (dem Lizenznehmer für die Übersetzungen) und Uhrwerk. Und nun sind über VIER MONATE vergangen, und es gibt nicht mehr als diffuse Gerüchte von Leuten, die mal mit jemandem vom Verlag auf Cons gesprochen haben wollen, daß es vielleicht doch noch dieses Jahr ein weiteres übersetztes DL-Classic-Produkt zu kaufen geben könnte. - DIREKTE Nachfragen im Ulisses/Uhrwerk-Forum: Anschweigen. Nachfragen im Weirdwest.de-Forum in der Spielzeit-Rubrik: Anschweigen.
Ich kann zu solch einem Verlagsverhalten nur sagen: Das ist NICHT in Ordnung!
IHR wollt UNSER Geld. Daß wir Euch die Produkte abkaufen ist NETT von uns. Es ist nicht so, daß IHR Euch dazu herablassen müßtet widerwillig unser Geld anzunehmen! - Diesen Eindruck bekommt man aber, wenn man sich quer über deutsche (meist KLEINST-)Verlage anschaut, wie mit Kunden umgegangen wird.
Kunden sind NEUGIERIG. Sie haben INFORMATIONSBEDÜRFNISSE, wie JEDER Kunde auf einem Markt. - Nur durch Kundeninformation kann ein Kunde eine informierte Entscheidung zum Kauf von Produkten treffen.
Gerade im Übersetzungssektor sind ja die Original-Ausgaben verfügbar, und hierzulande beherrschen viele Kunden die Original-Sprache gut genug, daß es eine ECHTE Alternative darstellt, sich die Originale anzuschaffen. - Wie auch hier im Forum geäußert wurden, VERSCHIEBEN Kunden die Anschaffung eines Originals durchaus, um auf eine deutsche Fassung zu WARTEN. - Nur müssen sie WISSEN, daß es eine deutsche Fassung überhaupt und am besten noch wann UNGEFÄHR geben wird.
Die Standard-Abwehrhaltung der Verlage, daß sie ja keine harten Veröffentlichungstermine nennen können, ist bröckelig!
NIEMAND erwartet solche Angaben mit harter Termintreue auch nur ein halbes Jahr im Voraus. - Man kann aber klassische "Ampel"-Aussagen erwarten: Machen wir noch dieses Jahr (Grün), machen wir nächstes Jahr (gelb), machen wir nicht (rot). - Ist das WIRKLICH zuviel an "Terminverläßlichkeit"?
Prometheus Games hat eine tolle und sinnvolle Rubrik auf der Verlagshomepage:
Werkstatt. - Dort werden Produkte vorgestellt mit den jeweiligen Entwicklungsständen "Entwicklung", "Layoutphase", "Im Verkauf". - Die letzte Aktualisierung ist zum Erscheinen der SW-GE vor vier Monaten vorgenommen worden!
Mein hier UNMISSVERSTÄNDLICH konstruktiver Vorschlag dazu ist: Diese Werkstatt einfach zu nutzen, die neuen Produkte und Produktvorhaben dort einzupflegen (das kann ja nicht Tage pro Produkt dauern!), und den "Ampel-Stand" dort stets aktuell zu halten. Änderungen per RSS-Feed und via Forum anzukündigen ist ja nun auch kein umfangreiches Unterfangen.
Durch das Nutzen solcher ja schon vorhandenen guten Ideen könnte man eben das Prinzip eines JEDEN am Verkauf seiner Produkte interessierten Unternehmens mit Leben füllen: Wir produzieren Gutes. Und REDEN darüber!
Niemand erwartet sich hier irgendwelche knallharten, feinstgranularen Terminangaben. Oder ist "dieses Jahr" oder "machen wird nächstes Jahr" schon eine zu konkrete Aussage?
Rollenspieler sind es doch GEWOHNT, daß sich Termine verschieben. - Und ja, manche Fans jammern lautstark, wenn dies passiert. - So what?
Ist dann der gesamte Verlag angepißt, weil man wieder ein "böser Fan" darüber gejammert hat, daß ein Produkt sich halt einen Monat oder sechs verzögert? - Wieso eigentlich?
Man kann doch klar und offen ERKLÄREN, daß ein Produkt nicht jetzt, sondern später kommt, oder nicht jetzt, sondern GARNICHT!
Pinnacle macht vor, wie das geht. Slaughter Gulch als Miniaturen-Spiel war groß angekündigt, hatte die Leute HEISS gemacht, und mußte als Projekt aber leider eingestellt werden. Shane Hensley hatte das klar und offen im Forum erklärt, die Fans waren enttäuscht und traurig, aber VOLLER VERSTÄNDNIS!
Warum?
Weil hier eine OFFENE und EHRLICHE Kommunikation mit den Kunden gepflegt wird. Diese Ehrlichkeit ist ENTWAFFNEND. - Da KANN man einfach nicht mehr meckern!
Und das ist es, was die Savage-Community über Pinnacle und TAG bis zu den kleinsten SW-Lizenznehmern auszeichnet.
Und genau das MUSS einfach das VORBILD für Prometheus Games sein.
Die angloamerikanischen Verlage, die SW-Produkte erstellen, sind auch alle kleine und KLEINSTE Verlage. Dort wird aber Marketing, Customer Relationship Management, Product Management einfach als KERNAUFGABEN einer kommerziellen Unternehmung mit demselben Ernst und demselben Einsatz betrieben, wie die Erstellung der Produkte.
Mich wundert es nur, daß solche Verlage wie F&S es überhaupt so lange hierzulande auf dem Markt gehalten hat. Das kann nur an einer hohen LEIDENSFÄHIGKEIT der deutschen Rollenspielkundschaft liegen, die sich hier Verlags-Star-Allüren gefallen lassen, wo Kunden andernorts über den Geldbeutel ganz klar und spürbar zeigen, das ihnen so etwas nicht paßt.
Mit Savage Worlds, das hierzulande bereits eine bestehende Community an SAVAGES als Multiplikatoren und Befürworter hat, und das gerade WEGEN der aktiven und motivierten Fans so viel Dynamik entwickelt, besteht die Chance, daß man hier eben auch solch eine positive Energie in der Kundenbeziehungspflege entwickelt.
Die Gelegenheit dazu, ist da. Genau JETZT, wo das Interesse an SW in Deutschland so groß ist, wie nie zuvor und wo die Kunden HUNGRIG sind auf neue Produkte.