Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

@Sylandril
Tu dir einfach den Gefallen und lies das System nicht, sondern ersetz es direkt durch ein brauchbares. Da kann man viele Seiten sparen.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Bei Shadowrun (damals noch 2.irgendwas) weiß ich eigentlich gar nicht so genau, warum ich es mir gekauft habe. Ich wusste ja schon, dass die Regeln absolut nichts für mich sind. Insofern kann ich nicht mal wirklich behaupten, es hätte mich enttäuscht... Gleiches gilt für AD&D.

HeroQuest und The Riddle of Steel sind zwei Bücher, die ich mir auf Empfehlung gekauft und dann nicht zuende gelesen habe. Für beide gilt wohl: Gutes Spiel, aber scheiß Buch. Wenn man beim Lesen des Textes weder Lust auf das Spiel bekommt, noch die Regeln auf Anhieb versteht, dann läuft einfach was schief. Außerdem kamen mit beide Systeme wie „zwei Schritte vor, einen zurück“ vor.

DSA4 fand ich beim Lesen noch gut. Die Ernüchterung kam erst beim Spielen.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Degenesis fand ich nicht übel, nettes Setting, scheiß auf die Logikbrüche. Aber bei manchen Kultbeschreibungen war mir, als hätte ich nen Aufsatz eines Siebtklässlers vor mir...
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Requiem! Man hätte so vieles besser machen können, und stattdessen
wiederholt man die alten Fehler und nimmt dem Spiel noch den nostalgischen Charme!

@Ludovico, was ist denn Dein Problem mit SLA?
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

@Di-vino
Wühl mal etwas im SLA Industries-Forum! Da wirst Du meine Kritikpunkte finden.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Ach ja, ich erinnere mich. Gibt auch ne schöne Rezi und seinen vollen Namen bei Dragonworld :rolleyes:
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

di-vino schrieb:
Requiem! Man hätte so vieles besser machen können, und stattdessen wiederholt man die alten Fehler und nimmt dem Spiel noch den nostalgischen Charme!
Da ich das völlig anders sehe, hätte ich gerne eine Liste der Fehler,die angeblich wiederholt wurden - ich bin nämlich der Meinung, dass bei Requiem fast alle Fehler, die Maskerade zu einem so unerträglichen Zustand gemacht haben, von einem Spiel konnte man da schon nicht mehr reden, ausgemerzt wurden. Da das eigentlich nicht hierher gehört, nehme ich gerne auch eine PN oder 'nen Neuen Thread im Requiem-Forum.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

In relativ-jüngster Zeit haben mich folgende Spiele (bzw. Spielreihen) enttäuscht:

Cyberpunk v3 - Sehr sehr bedauerlich!

Das Regelsystem von Ex Machina (also Tri Stat) - Es war mir etwas zu verwurschtelt.

Das Perry Rhodan Rollenspiel - Das Spiel hatte eine gute Chance, ein Kracher zu werden. Leider ist es dann doch nicht so gekommen, wofür - sofern die Gerüchte stimmen sollten - die arme Dorifer-Redaktion nichts kann

Die ganze bisherige nWoD - Strenggenommen ist es doch nur das Vorgängerkonzept in grün.


Degenesis und D&D haben mich - erfreulicherweise - nicht so interessiert, also wurde ich hier verschont.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Mhhh.... strange thing!
Hätte erwartet, dass hier wohl ein paar mal DSA4 fallen würde. Schließlich hat die Neuerung die gesamte DSA-Community doch entweder gespalten oder DSA-Hasser bestärkt. :D ;)
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Scaldor schrieb:
Mhhh.... strange thing!
Hätte erwartet, dass hier wohl ein paar mal DSA4 fallen würde. Schließlich hat die Neuerung die gesamte DSA-Community doch entweder gespalten oder DSA-Hasser bestärkt. :D ;)

Ich würde sagen der Knackpunkt liegt in der Fragestellung ;)
Hat mich DSA4 entäuscht? Nein, ich hab´s mir gar nicht erst angesehen. Somit keine valide Antwort auf die Frage ;)
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Ludovico schrieb:


Das war bis jetzt der unpassenste Comic zu DSA 4. Sowas trifft doch wohl eher Rolemaster.

Enttäuschend fand ich mein erstes und einziges "In nomine" Abenteuer. Da hatte wir die total spassige Aufgabe, ein kleines fünfjähriges Mädchen zu töten. Ohne mich! Wer will sowas auch wirklich spielen?
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

GURPS weil es so unfertig wirkt und die Regeln komisch sind.
Unkown Armies weil es einen coolen Hintergrund aber total >zensiert< Regeln hat
SR4 alleine schon wegen dem Layout ;)
Demon the Fallen eine billige Kopie von InNomine und anderen dingen
D&D 3.5 das war wirklich unnötig
StarWars d20 ich bin eine Filmwerbung Luke...
Underground schlechte regeln, abgedrehter aber zu wenig ausgeführter hintergrund
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Todeshörnchen schrieb:
Enttäuschend fand ich mein erstes und einziges "In nomine" Abenteuer. Da hatte wir die total spassige Aufgabe, ein kleines fünfjähriges Mädchen zu töten. Ohne mich! Wer will sowas auch wirklich spielen?

Was nicht unbedingt an IN NOMINE selbst liegen muss. Aber es stimmt schon in gewisser Weise.
Mit dem "richtigen" SL oder der "richtigen" Gruppe überschreitet man vor allem als Dämon überaus leicht die Grenze des guten Geschmacks.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

D&D, dieses scheusliche D20-System...(Welche Edi auch immer...)
Man hört von Legenden. Man hört von AD&D.
Dann spielt man D&D D20.
Und ist nachher desillusionierter.

DSA4.
Ich habe lange Zeit DSA3 gezockt.
Gut, irgendwann ging mir DSA generell auf den Keks, doch als ich hörte und sah, was die da neues zusammenflickten...
Es gibt genügend andere Systeme, die beispielsweise diese Struktur mit dem "Kauf-Dir-Können-für-Erfahrungspunkte"-Kram intus haben, wogegen ich nichts einzuwenden habe.
Aber das war der einzige wirklich große Wandel, den ich feststellen konnte.
Und ehrlich: Dann teste ich lieber völlig fremde Systeme an...

Ein Haufen freier Systeme.
Fand die nicht wirklich schön spielbar, an der Umsetzung haperte es gewaltig - und die Welten...ohohoh...

Was mich amüsierte war:
Harnmaster.
a) der Name *grins*
b) dass es für anscheinend alles Tabellen gibt.
Furchtbar.

Und Warhammer.
Dieses tabletop. Wo (in meinem Bekanntenkreis...vor allem...oder sogar ausschließlich...) männliche Wesen einen Haufen Kohle ausgeben...und Püppchen bemalen...um damit Krieg zu spielen...*grins*
...sorry, ich will damit niemanden ankeksen...

Magic cards.
Gilt das wirklich als Rollenspiel?
Hat für mich wenig spannendes zu bieten...

Mit Vampire: Requiem werde ich nicht warm.
Nehme an, dass dies so bleiben wird.
Und das ist auch gut so.
Ich mag die Angst vor Gehenna, die Ungewissheit.
Ich mag es, Gehenna so zu basteln, wie ich es will - oder es eben nicht zu basteln.
Ich mag die Clans.
Und ich habe so schon genug Schwierigkeiten, wenn ich als Spieler mich nicht daran erinnern kann, was mein Char vor 7 Nächten erlebt hat.
(Weil es 7 - mehr Wochen her ist...)

Ich schließe mich der Meinung an, dass Hunter...mit: "Jeder-Hunter-ist-ein- auserwählter-Gottes"-Blablabla in meinen Augen ziemlich lächerlich wirkt.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Scaldor schrieb:
Mhhh.... strange thing!
Hätte erwartet, dass hier wohl ein paar mal DSA4 fallen würde. Schließlich hat die Neuerung die gesamte DSA-Community doch entweder gespalten oder DSA-Hasser bestärkt. :D ;)

von DSA habe ich nie was erwartet, deshalb auch keine enttäuschung :D Mich haben im besonderen:

1. das Tritstatsystem (das ist ja wie MURKS)
2. das Warcraft Rollenspiel
3. Dark Legacies d20 (hatte andere Erwartungen, ist zwar wohl gut aber nicht dermassen überragend)
4. Rune RPG (cooles Konzept aber kompliziert im Übermass)
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Ich war enttäuscht von...

...Kult: Ein wirklich wirklich genialer Hintergrund, und dann Regeln die (mir) zu einem großen Teil nicht wirklich dazu passen wollen.

...Degenesis: Die Regeln finde ich eigentlich sogar gut(abgesehen davon das mir die Charaktere zu Schwachbrüstig anfangen), nur habe ich zum einen etwas klassischere PostApo erwartet, zum anderen habe ich keine Ahnung was man mit dem Spiel überhaupt anfangen soll. War zwar ganz nett zu lesen, aber abgesehen von "mal sehen wie sich der Metaplot entwickelt", habe ich durch das Buch keine Inspiration gefunden, irgendwas mit dr Welt anzustellen.

...Cyberpunk, die neuste Edition, 'nuff Said ;)
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Du hast ne Kopie vom neuen Cyberpunk???
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Was hat mich enttäuscht:
- Riddle of Steel: Kann ja sein, dass sich das Geheimnis des Spiels während des Spielens offenbahrt, aber dass Buch ist einfach grausig aufgebaut, das Kampfsystem mir viel zu komplex, das Magiesystem zu frei und die Welt ziemlich phantasielos zusammengewürfelt...

- Sorcerer: Vielleicht kann Ron Edwards mittlerweile schreiben, aber als er das verfasste, war es noch nicht so: Viel Selbstbeweihräucherung, schwammige Tipps und ein Grundsystem, bei dem man für ein narratives Spiel immer noch bei jedem Scheiß würfeln muss (weil man ja nur durch Erfolge Zusatzwürfel bekommt)....

- SLA Industries: Klasse Setting, cool geschrieben, uninteressantes System mit vielen Lücken.. Und ich hatte die First Edition, die sofort zur Loseblattsammlung wurde...
 
Zurück
Oben Unten