Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Wo ich es grade im Thread Zugang zu neuen Rollenspielen gelesen habe. Es gibt imermal Rollenspiele die man nicht zu Ende liest, weil sie einen einfach nur enttäuschen. Welche zählen bei euch dazu?

Für meinen Teil auf jedenfall Victoriana, es war zwar schön geschrieben und ein interessanter Stilmix (Shadowrun trifft Steampunk), aber trotzdem nicht ganz das was ich suchte. Also kam es in die Ecke.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Agroschim schrieb:
Es gibt imermal Rollenspiele die man nicht zu Ende liest, weil sie einen einfach nur enttäuschen. Welche zählen bei euch dazu?
Bei mir sind das mehr als die, die mich überzeugt haben.8)
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

GURPS hat mich enttäuscht, das Regelsystem ist Mist und wirkt auf mich immer als Brechmittel.

Bei Degenesis haben mich ebenfalls die Regeln enttäuscht, dass Setting ist allerdings cool.

Bei Engel hat mich das Setting enttäuscht. Die Grundidee ist cool, aber Engel sind so ziemlich das, was ich in dem Setting NICHT spielen wollte.

D&D 3 hat mich enttäuscht, da die Chance das System zu verbessern imo ungenutzt geblieben ist. Einige D&D Welten haben imo Potential, andere (Ravenloft zum Bleistift) kann man getrost vergessen.

Letztlich enttäuschen mich meist Regeln. Die Settings schau ich mir vorher an und entscheide ob es sich lohnt, bzw meinen Wünschen entspricht. Ich bin eh kein großer Systemsammler, ich beschränke mich lieber auf 10-15 Systeme und damit ist dann auch gut. Ich versuche dann lieber die Systeme möglichst umfangreich zu besitzen.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Maniac_667 schrieb:
Ich bin eh kein großer Systemsammler, ich beschränke mich lieber auf 10-15 Systeme und damit ist dann auch gut. Ich versuche dann lieber die Systeme möglichst umfangreich zu besitzen.

Ebend. Darum kann ich Meinungen wie:

Skar schrieb:
Bei mir sind das mehr als die, die mich überzeugt haben.8)

Auch nicht sofort nach vollziehen :D
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Wirklich enttäuscht, im Sinne von nicht geliefert worauf ich gehofft/was ich erwartet hatte, hat mich an Systemen in letzter Zeit die vierte Edition von Shadowrun.

mfG
rmn
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Klarster Fall: DeGenesis. Das klassische hohle Gestell.

Und, nein, ich habe die Lektüre nicht abgebrochen, sondern mir das gesamte Grundregelwerk von meiner Lebenszeit abgezogen.

Außen viel "Eye-Candy" für Piercing-Fans (aber viel zu viele Typen, die einfach rumstehen um zu "wirken", die aber nichts MACHEN).

Innen schwülstige, sich wiederholende, unoriginelle Fluff-Texte zu einer Welt, die sich nach Drücken des "Start"-Knopfes unvermeidbar selbst zerlegen muß, da sie, so wie sie aufgestellt ist, grundsätzlich nicht funktionieren KANN (da reicht Niemandes Pantasie aus, um diesen Nichtfug als auch nur mögliche Welten- und Kultur-Konstellation zu akzeptieren).

Das Regelsystem ist so haarsträubend, daß ich die Zeit, die ich dafür geopfert habe, bereue.

Nach der ganzen Hype-Phase im Vorfeld gehörte ich zu den Vorbestellern des Grundregelwerks. Ich hatte mich sehr gefreut das optisch opulente Werk in den Händen zu halten. Nur beim Lesen kam die Ernüchterung.

Ich weiß noch, was meine Meinung in Kurzform zu DeGenesis nach dem Durchlesen des Grundregelwerks war: Scheiße und Doof. (Die Spielweltbeschreibung ist scheiße geschrieben und völlig unglaubwürdig, das Regelwerk so doof, daß es an Beleidigung grenzt.)

Da meine DeGenesis-Erschütterung ein Fall von den höchsten Höhen zur bittersten Tiefe der erkannten Zeit- und Geldverschwendung war, ist dies mit Abstand das enttäuschendste Rollenspiel seit Jahrzehnten gewesen. Das überdeckt die anderen auch schlechten, auch enttäuschenden Rollenspiele so stark, daß ich garnicht in meiner Meinungsmüllgrube die DeGenesis-Schichten wegkratzen möchte, um etwas weniger Enttäuschendes zu finden.

Belassen wir es also bei DeGenesis als dem buchgewordenen Hype-und-bittere-Ernüchterungs-Szenario.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Das Degenesis Regelsystem ist der hinterletzte Murks - keine Frage. Ich habe noch nie so viele unterschiedliche Spieler so schnell ein Regelsystem zerreißen sehen, wie das hier der Fall war. Dass dieser Müll ausgerechnet von einem hier agierenden Rollenspieltheoriebefürworter verfasst wurde, der auch noch behauptet hat, RPG-Theorie habe ihm geholfen, ein besserer Spieleentwickler zu werden, ist eine amüsante Randnotiz. Was das Setting betrifft: Entweder es funktioniert in noch drei Abenden, oder es landet in der Ecke.

Werewolf the Apocalypse - die größte Mogelpackung der Rollenspielgeschichte. Man spielt Prügel-Umwelt-Nazis und das soll angeblich tief emotional sein, oder so.

D&D3 - eine Riesenfrechheit.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Da meine DeGenesis-Erschütterung ein Fall von den höchsten Höhen zur bittersten Tiefe der erkannten Zeit- und Geldverschwendung war, ist dies mit Abstand das enttäuschendste Rollenspiel seit Jahrzehnten gewesen. Das überdeckt die anderen auch schlechten, auch enttäuschenden Rollenspiele so stark, daß ich garnicht in meiner Meinungsmüllgrube die DeGenesis-Schichten wegkratzen möchte, um etwas weniger Enttäuschendes zu finden.

Dier ist schon klar das du für Degenesis kein Geld hättest ausgeben müssen ?
Alles kostenloss zum download , aber na ja der Zusatzband Justilian war durchaus schon ziemlich dünn von der Story ...
Gut ich muss sagen mir sagt das Szenario von Degenesis durchaus zu ... aber die Regeln sind wirklich bähhhh

Was mich sehr enteucht hat war Magus Dark Age (auch wen meine Spieler danach winseln es mal unter mir als Erzähler und Grossmeister des Darkage zu zocken.)

Und Mechwarior, das Rollenspiel zu Batteltech ... im vergleich zum Überkomplexen Batteltech nicht viel nützliches ... Der Pilot im Mech bleibt Optional, langweilig und zu dünn ausgestalltet ... also warum sich da erst die Arbeit machen wen es in Batteltech auch schon ein System für Veteranenpiloten gibt ...
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Engel... weil ich mir was völlig anderes erhofft habe was nichts- aber auch gar nichts mit dem gebotenen zu tun hatte. Ich mochte es hinterher, aber anfangs hab ich echt gedacht was soll der Mist...
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Nun ja was mich enttäuscht hat.
Eigentlich nur Werwolf,
ich sah das immer als ein Hack'n Slay Rollenspiel der etwas seltsamen Art.
Na gut das alte Fasa Star Trek hatte eigentlich von den Regeln her keinen Reiz und
die neuen Regeln von Shadowrun sind seltsam.
Gurps ist ein Bäuerchen in dem gesättigten Markt der Universal Rollenspiele,
und Rolemaster ist einfach eine Mathe-Simulation als Rollenspiel verpackt.
Mehr ist zu einigen Rollenspielen sonst auch nicht zu sagen.
Mdbg Leth
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Agroschim schrieb:
Ebend. Darum kann ich Meinungen wie:

Auch nicht sofort nach vollziehen :D
Zumindest die Regeln oder das Setting sollten originell sein. Ein bisschen Atmosphäre drauf und fertig. Leider schafft das nichtmals die Hälfte des RPG-Marktes.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Mhhh... mich haben WoD und Shadowrun am ehesten enttäuscht. IN NOMINE war zwischendurch mal ganz nett und "Ruf des Warlock" haben wir lange Zeit gespielt, was ganz witzig war, aber auch nur wegen der hervorragenden Kampagnen-Erstellungs-Leistung unseres damaligen Meisters.
AD&D und MERS haben mich auch eher eingeschränkt begeistert...



blut_und_glas schrieb:
Niemand hat mich geblendet!

:D

mfG
rmn

.D
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

In jüngster Zeit hat mich das Starship Troopers RPG enttäuscht. Das Setting ist IMO sehr gut beschrieben, auch wenn ein paar IMO wichtige Details fehlen. Aber die Regeln!!! Welcher Depp hat sich entschlossen, dafür D20 zu benutzen?
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Mich hat D&D3 endtäuscht, aus den oben bereits genannten Gründen: Meiner Meinung nach ist alles, was gut war immer noch gut und alles was schlecht war immer noch schlecht oder ausgebaut worden. Da bleib´ ich doch lieber bei ad&d...

Das Kampfsystem von DSA, aber ansonsten ein tolles Spiel und nein, ich möchte das nicht diskutieren, da gibt´s schon genug von ;)

Hunter hat mich sehr entäuscht, was aber an mir liegt. Ich hatte auf ein System gehofft, in dem man menschliche, nicht magische, nicht heilige nicht göttlich avatarisierte Jäger spielt, die mit dem Kram, den jeder andere auch haben könnte plus Geschick, Intelligenz und Mut gegen einen ansonsten völlig überlegenen Gegner angehen.

Die Beschwörung von Flammenschwertern hat mir weh getan ;)

Aber das spricht nicht grundsätzlich gegen das System, es ist einfach nicht das, was ich erwartet hatte. :rolleyes:
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

@Raven
Mit Hunter gings mir genau so. Ich hatte ein nettes Crossoverspiel erwartet - ne erweiterte Fassung von Hunter Hunted oder Projekt Eos. Das Ergebnis ist zwar ein nettes Spiel, aber so gar nicht was ich wollte.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Richtiggehend enttäuschend war: Der letzte Exodus. Irgendwie vermute ich, die Entwickler wollten es wirklich allen recht machen und haben möglichst viele Dinge in ihr Setting integriert. Manchmal funktioniert sowas, beim letzten Exodus kommt dabei allerdings nur eine öde, langweilige Soße raus. Die Gruppierungen sind ein schlechter Witz (das sollen die Milleniumsreligionen sein?). Die 'Bösen' erschienen mir deutlich glaubwürdiger und zwingender (davon abgesehen, das sie die besseren Illus haben 8) ), allerdings wurden diese mit der 'Wenn du das hier in irgendeiner Form nachvollziehen kannst, dann mach eine Therapie, du gestörte Sau!!!1!'-Moralkeule versehen. Naja.
Fazit: Armageddon: 3 (mindestens) - DLE: 0. Eigentlich schade, DLE hätte bei mir offene Scheunentore einrennen können.

Und dann noch Werwolf: Die Apokalypse. Werwölfe, die im Namen Gaias für Umweltschutz kämpfen? Sorry, das klingt in meinen Ohren nach reinem Trash. Nicht, dass ich für so einen Blödsinn nicht zu haben wäre- wenn man das dahinterliegende Augenzwinkern erkennen kann. Allerdings wurde bei W:tA jede Form von (Selbst-)Ironie mit chirurgischer Präzision entfernt.
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

Demon
Hunter
Bei Changeling bin ich mir noch nicht ganz sicher...
 
AW: Welche Rollenspiele haben euch entäuscht?

MERS war definitiv nichts für mich, das Rollemastersystem ist mir einfach zu Crunchlastig und die SCs wirken mir zu zerbrechlich, sicher ich will keinen auf Schilden und Elefanten surfenden Legolas spielen, aber ausversehen totgehen ist auch nicht das was ich erwarte wenn ich einen SC auf Mittelerde spiele (und das letzte was dann ich als SL gebrauchen kann)

Also zusammenfassend:
1. Ich bin wohl definitiv kein Rollemasterspieler.
2. Selbst wenn, das Rollemastersystem passt imho nicht zum Mittelerdehintergrund (der teilweise im MERS-Regelwerk sogar schön rübergebracht wird, DAS halte ich ihm zugute!)

Was Degenesis betrifft (und das wollte ich schon immermal los werden) mich hat das Artwork lange davon abgehalten es zulesen! Nicht weil es so schockierend ist (der Dödel-und Möpsefaktor wird imho von einigen AD&D Publikationen locker geschlagen und piercings schocken doch schon lange nicht mehr) oder gar schlecht (handwerklich sind imho sehr gelungen)! Nein sondern, weil ich es (vorallem am Anfang des Regelwerkes) einfach zu vordergründig und zu ansterngend fand. Ich habe ungelogen ca. 25 mal angefangen, das GRW zulesen bis ich es endlich geschafft hatte mich ein gutes stück weit vorzuarbeiten.
Was ich bislang allerding gelesen hatte, fand ich dannn allerdings garnicht so übel. Allerdings müsste ich es mal zuende lesen um mir ein Gesamtbild zu machen ;)
 
Zurück
Oben Unten