Ich mag lieber rein menschliche Settings, da in den meisten Fantasy-Settings Halbmenschen keine sinnvolle Rolle spielen und auch kaum wirklich realistisch in das Setting eingebettet sind.
Was ich damit meine?
Zwerge sind grumelige Erdwikinger.
Halblinge sind kleine, lustige Landbewohner (die ob Größe und Fähigkeiten kaum eine Chnace hätten, ein normal-kampflastiges Abenteuer zu überstehen oder dabei sinnvoll die Gruppe zu ergänzen - außer als Koch oder Dieb).
Gnome sind lustige Halblingszwerge, die besser basteln als kämpfen.
Elfen sind langlebige Schönlinge mit einem Hang zum Zaubern und Bogenschießen. Und Schönsein.
Dunkelelfen sind für Spieler, die eigentlich lieber Vampire spielen wollten.
Halbelfen sind für Leute, die sich nicht entscheidne konnten zwischen Mensch und Elf.
Tieflinge sind für Leute, die schon zu häufig Dunkelelfen gespielt haben und nun mal wirklich was halbwegs dämonisches spielen wollen.
Orks/ Halborks sind starke Kämpfer mit einem Diskriminierungsproblem.
Halboger/ Oger/ Trolle sind für Leute, denen Halborks nicht stark genug sind.
Nun stelle man sich einen Ort vor, in dem diese Multikultigesellschaft zusammenlebt - sagen wir mal so 200 Jahre.
Menschen haben dann in einer Fantasywelt so die 4-8 Generation durchlebt.
Halborks/ Orks haben so 10 Generation hinter sich.
Halblinge haben vielelicht 3-4 Generationen geschafft.
Zwerge 2-3, obgleich einige noch da sind, die da noch zur Ortsgründung zugegen waren.
Ja, und Elfen (und auch Halbelfen) - für die war Richtfest erst gestern!
Ich behaupte, dass gerade Elfen der langlebingen Sorte (je nach Welt 200, 500, 700, 1000 Jahre oder gar unsterblich) sich kaum mit Lebewesen abgeben, die zwar vernunftbegabt sind, aber die vergleichsweise Lebenserwartung von Hamstern haben.
Oder in der realen Welt: Der Vertreter Alfheims bei der UNO wundert sich immer noch über das schlechte Latein des italienischen Botschafters, beschwert sich über die Manieren Karls des Großen, hat den 100jährigen Krieg grob zur Kenntnis genommen, den 30jährigen Krieg wohl verschlafen und war entsetzt, als er gewahr wurde, dass im sog. 20. Jahrgundert die Hams.. Menschen gleich zwei Weltkriege führten - sah wie einer aus, der sich anscheinend noch immer hinzieht (mittlerer Osten) ....
Daher fände ich es spannend, wenn gerdae diese Eigenschaften mehr Einfluss auf die Spielwelt und das darstellen der verschiedenen Rassen hätte als dies in vielen Settings der Fall ist.
Aus eben genannten Grund ehalte ich Elfen (außer in einer Elfenkampagne) für sehr schwer unspielbar - wenn richtig dargestellt.