Welche Rassen sollte es geben?

Lewis

a.D.
Registriert
16. September 2003
Beiträge
10.987
Im Thread Dracos wird gerade darüber diskutiert, welche Rassen es geben sollte und welche nicht!
Ich persönlich finde, dass die 5 aus dem Grundregelwerk vollkommen reichen, aber was meint iht, sollte es noch mehr Drakes, GW's usw. geben? Braucht diese Welt vielleicht sogar noch Vampire, wie so oft von vielen gewünscht?
 
Mehr Rassen werden eigentlich für Spielerhände nicht gebraucht, würde ich sagen.

Vielmehr sollten sich eventuelle neue Charakterkonzepte nicht unbedingt aus dem (stereotypen) Bild einer Rasse herausbilden.
 
Ich finde eigentlich auch, das man mit den GRW-Rassen so einiges machen kann. Die Metarassen aus dem Kompendium sind auch noch ganz lustig, allerdings sollte man als Spieler und auch als Spielleiter ein wenig darauf achten, das sie nicht zu häufig vorkommen.
Die GW's sind nicht so mein Fall; mir wäre es lieber wenns Menschen wären die sich in Tiere verwandeln könnten und nicht andersherum (obwohl dann natürlich einer der größten Nachteile wegfallen würde).
Die Ghule aus dem Kompendium sind meiner Meinung nach ein totaler griff ins Klo; haben kaum was drauf und in den meisten Nationen oder Städten ist ein (zum Teil sehr beachtliches) Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Mal ganz davon abgesehen das nur wenige Leute für Ghule auch nur ansatzweise was übrig haben (von bleihaltiger Luftpost mal abgesehen;) ).
Zu den Drakes kann ich nicht viel sagen; ich habe das entsprechende Regelwerk nicht. Wenn die allerdings auch nur einen TEIL der Entwicklungsmöglichkeiten haben die der Liebe Ryanthusar hatte, wären die für meinen Geschmack ein wenig heftig.
Einen Vampir bei SR zu spielen wäre rein Rollenspielerisch eine recht interessante Sache, wobei der Vampir aus dem Critterhandbuch dafür viel zu mächtig wäre.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen. Die Rassen aus dem GRW und die entsprechenden Sub-Spezien reichen vollkommen aus.

Drakes, GWs usw . sollten beim SL bleiben.

Die einzigste Möglichkeit so eine Rasse bei SR einzusetzten sehe ich bei einer alternativ Kampagne.
 
Wenn alle in iener SR Runde diese alternativen Rassen spielen sollte es in der Tat weniger Probleme geben.
 
hmm bei Vampiren seh ich das gleiche Prob wie bei Drakes und Gestaltwandlern... sie können das Spielgeschehen schnell umverlagern und bilden schnell den Mittelpunkt einer Kampagnie...

aber wenn du einen Spieler hast der diese Chars die man sonst mit Fingerspitzen anfassen sollte, gut darstellen kann, dann können sie das Spiel bereichern...

was die Rassen aus dem GRW angeht.. ich finde das Compendium da eine schöne Ergänzung mit den Metarassen, warum sollen nur die Menschen verschiedene Metatypen wie Kaukasier, und ähnlcihes haben?

zumal die Metarassen teilewiese sehr schön in die alte Sagenwelt eingebetet sind...
 
Das problem ist aber leider selbst wenn der Spieler den Char einigermassen gut hinbekommt. Müsste die Reaktion der Spielwelt so extrem sein das der Char alleine schon dadurch das Intresse am Spiel verliert da er ständig der AVD ist.
Er wird dauernd gejagdt, jeder mit einem Gewehr wird evtl versuchen ihn zu töten. Gehört er zu den Dracos ist mit Sicherheit ein Elite Kon-kommado hinter ihm her. Dass mag ein zwei Runden ganz spassig sein aber ab einen bestimmten Zeitpunkt wirds langweilig und nervig.
 
@blake

nicht zwingend, nur wenn es bekannt ist bedenke das Gestaltwandelr udn Drakes noch eine (meta-)menschliche Getsalt besitzen, und erwachte Getsaltwandelr wenn sie initiern als erstes wohl die Maskeirung erlernen... so schnell wird es sich nicht herum sprechen
 
Da bin ich vielleicht pessemistisch.

Aber wenn die GW/ Drakes usw nicht gleich auch noch Magier sind. Können Sie Ihre Aura nicht maskieren. Und selbst wenn brauchen Sie eine ganze weile bis sie das Karma zusammen haben. Und was machen die Spieler die zwar GWs und co spielen aber mit Magie nichts am Hut haben??

Jeder Magier der bis dato sie astral anschaut erkennt sofort die Wahrheit. Oder eine Verwandlung zum falschen Zeitpunkt, eine nicht bemerkte Kamera usw usw und schon kann es passiren das das Geheimniss keines mehr ist.
Vor allem bei den hohen Kopfgeldern.

Selbst gute Schattenkontakte, Kamraden könnten da sehr schnell schwach werden.
Weiß einer zufällig wie hoch das allgemeine Kopfgeld für diese sind.
Blutmagier bringen ja ne runde Million
Drakes glaube ich bringen auch eine Million ein.

Also da dürften einige in Versuchung geführt werden.
 
hmm nun in den NAN können Gestaltwandler sogar eingeschränkte Staatsbürger werden und eine SIN haben dort haben sei einige REcht (nicht viele aber mehr als in den UCAS und CAS)
 
Die Möglichkeit evtl. und innerhalb einer speziellen Kampagne eine entsprechende Rasse/Art darzustellen, sollte gegeben sein.
Ob sie nun jeder nutzt, ist ihm selbst überlassen.

Ich persönlich rate von GWn, Drakes und ähnlichen "Scherzen" ab, jedoch ohne ein Verbot oder ähnliches auszusprechen.
Der Spieler hat bei mir die Möglichkeit, alles zu spielen, was er nach offiziellen Regeln erstellen kann.
Dabei sollte er beachten, dass die Spielwelt recht gnadenlos sein kann.
Drakes die in ein Gebäude der Draco Foundation hineingehen, sollten sich nicht wundern, gefangengenommen zu werden.
Auch verlange ich eine Einarbeitung in das gegebende (Hintergrund-) Material.

Grüße,
Hasran
 
@hasran

Die Draco Foundation macht keien Jagd auf Drakes, sondern hilft ihnen sich vor den großen Würmern zu schützen, so jedenfalls laut dem Pressesprecher ;)

Aber zu dem Thema Rassen

was haltet ihr von SURGE?
 
Unnötig wie ein Kropf.

Spass beiseite, ich finde die Einführung von SURGE total sinnlos und werde es bei uns in der Gruppe nur als Plot/Stielelement einsetzen.

Ich finde dadurch machen Sie SR schon zu Magielastig. Toll wäre mal wieder ein durchbruch bei der Bodyware und/oder Matrixware.
SR verliert mir so langsam aber sicher zuviel Cyberpunk anteile.
 
Bei uns wurde und wird Surge nicht angewendet, jedenfalls nicht, solange ich leite! Ich bin nicht so begeistert davon. Ich brauche keine sprüchewerfenden Hühner! Es ist einfach übertrieben. Klar, es ist nicht viel anders als Uge, aber es ist doch wieder ganz anders, da keine neuen Rassen entstehen, sondern die alten sozusagen verkrüppelt werden.

Der Rest des Buches "Jahr des Kometen" gefällt mir aber ganz gut, besonders der Sondenwettlauf, aber das gehört nicht hier in dieses Thema!
 
Re: Welche Rassen sollte es geben? Meine Meinung!

Grundsätzlich stimme ich mit den obengenannten Sachen überein!

Für normale Runs reichen die Grundrassen durchaus aus, da müssen keine Halbdrachen rein oder so.
Ghule finde ich noch halbwegs okay (Ist ne fiese Krankheit und ein guter Grund, in die Schatten zu gehen...halt tragisch), GW's sind eigentlich schon jenseits der Grenze (Ich liebe Werbären und Werwölfe, aber das sind Tiere...da fehlt mir der tragische, menschliche Aspekt von Lykanthropen und ihrem Fluch).
Die Metavarianten finde ich zwar nett, fallen allerdings für mich eher in den Nachfolgenden Bereich.
Sie sind halt seltene Exoten.

Allerdings finde ich die Welt von Shadowrun auch ohne Runs super reizvoll, und da können gerne auch die MMVV's Gestaltwandler, Drakos usw als SC's rumkreuchen und fleuchen!

Einen Vampir im magischem Cyberpunk zu spielen, finde ich super reizvoll, und allgemein halte ich nicht allzuviel davon, zu sagen: "Das sind Charaktere, und die da aber nicht!", wie es zB DSA bei den Orks gemacht hatte oder so.

Ich finde alles in Ordnung, was der SL zulässt und auch bei den Mitspielern gut angenommen wird.
Ansonsten können solche ungewöhnlichen Charaktere sehr sehr nerven und den allgemeinen Spielspaß stören.

Aber hey, es ist nur ein Rollenspiel, und es dient dazu, Spaß zu haben.
Und nur die Fantasie ist da die Grenze!


H
PS: Fehlen bei Shadowrun nicht noch Echsenmenschen, intelligente Gnomelfen mit Flügeln und Steinmenschen??? :D
 
Re: Welche Rassen sollte es geben? Meine Meinung!

Horror schrieb:
PS: Fehlen bei Shadowrun nicht noch Echsenmenschen, intelligente Gnomelfen mit Flügeln und Steinmenschen??? :D
hmm zumindest ersteres kannst du nun durch SURGE erschaffen ;)
 
UGE war nichts anderes als ein beschönigender begriff für die ersten Metamenschlichen Babys nach dem Erwachen.
SURGE ist ein begriff für eine Art der Gobliniesierung, welche 2061 durch die annäherung des Haleyschen Kometen an die Erde ausgelöst wurde und bei einigen Menschen zu Dingen wie einem dritten Auge, Kiemen, Schwänzen (nein, nicht das was ihr denkt... :D) Fell und ähnlichen Spässen führte.
 
Und für die Steinmenschen "Obsidianer" ist das Magielevel noch nicht groß Genug. Was die Gnomelfen betrifft liest dir mal das Critters durch. Da gibt es eine Spezie die der sache sehr nahe kommt. :)
 
@blake

und für alle nichtt-earthdawn-spieler wäre das welche?

UGE heißt Unknown genetic expression als datum wird das Jahr 2011 angesehen, sie ist dafür zuständig gewesen das viele Babys auf der ganzen Welt als Elfen und Zwerge geboren wurden (Goblinisierung war erst 2021 und führte zu Troll und Ork die sich oftmals in der Zeit der Pubertät verwandelten)

SURGE heißt sudden unknown recessiv genetic expression und führte zu den oben genannten Veränderungen
 
Zurück
Oben Unten