WFRSP 3 Welche Edition?

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.900
Hallo,

Ich interessiere mich sehr für Warhammer Fantasy, allerdings bin ich hinsichtlich der Versionen etwas verwirrt da diese sich ja schon ganz schön voneinander Unterscheiden, zumindest was die 2. und die 3. Edition anbelangt.

Daher meine Frage welche der Editionen ihr mehr befürwortet und welche es nun schon in Deutsch gibt. Ich bin zwar nicht anglophobisch veranlagt, aber meine Sprachkentnisse sind mehr als grottig.
 
AW: Welche Edition?

Die 2. Edition gibt es größtenteils auf Deutsch, die 3. noch nicht soweit ich weiß. Allerdings würde ich mir beide Editionen sehr genau ansehen, die 3. ist schon ein Schritt in eine "andere" Richtung. Weg vom klassischen "nur Bücher" Rollenspiel.

Mir persönlich gefällt die 2. Edition sehr gut, das was ich bisher über die 3. gelesen und gehört habe dagegen nicht. Das Problem ist halt, dass die 2. nicht mehr produziert wird (also nicht zu lange warten mit dem Kauf!) und ich die 3. noch nicht in die Finger bekommen bzw. gespielt habe.
 
AW: Welche Edition?

Zu einer der Editionen raten kann man nicht, da sie meiner Meinung nach verschiedene Zielgruppen haben-.

Es gibt zu beiden Editionen hier sehr ausführliche Spielbeschreibungen, so daß du dir dadurch schon mal einen ersten Eindruck machen kannst.

Wenn es in deinem Ort einen RPG Laden gibt, schau die beide einmal in echt an.

Letztendlich entscheiden kannst nur du es.
 
AW: Welche Edition?

Es ging mir auch darum festzustellen ob ihr vielleicht sowas sagt wie: "Es gibt nur die eine RICHTIGE Edition" oder dergleichen.
Wenn es dann nur eine Wahl zwischen der 2. Edition (deutsch) und 3. Edition (noch englisch) ist würde ich eher zur 2. tendieren. Wobei sich die 3. mit den ganzen Countern und Karten auch interessant anhört nur ist die frage wieviel komplizierter und auch detailierter sie zu der 2. eher klassischen Variante ist.
 
AW: Welche Edition?

Die 3. ist noch zu frisch um wirklich genaueres darüber sagen zu können. Nach den Informationen die ich bisher dazu erhalten konnte werde ich definitiv bei der 2. Edition bleiben. Vor allem weil ich da auch noch satt Material habe für die nächsten Jahre.
 
AW: Welche Edition?

Also ich habe nun den Bericht gelesen und werde mich wohl für die 2. Edition entscheiden.

Grund ist das es noch erhältlich ist und zwar in Deutsch und als Hardcover, während das andere mir zuviel Zusatzteile hat (sowas verliere ich immer) preislich auch sehr teuer wird und das Grundbuch ein Softcover ist (ich hab gerne was zur Spielerbestrafung in der Hand)
 
AW: Welche Edition?

Dann kauf schnell, denn z.B. Sigmars Erben gibts fast gar nicht mehr.

Es wird keine weiteren Bücher in deutsch geben. Nur als Hinweis.
 
AW: Welche Edition?

Soll soweit ich weiß Oktober 2010 erscheinen aber inwieweit F&S und der Heidelberger Spieleverlag den Termin einhält ist fraglich. Bisher gab es teilweise Verzögerungen von 2-6 Monaten. Ich würde sagen spätestens zur RPC 2011 sollte die neue Edition erscheinen.

Gruß
Altansar
 
AW: Welche Edition?

@Rinas
Ruf mich doch mal wieder an oder quatsch mich im ICQ an. Ich habe die 1st ja schon seit Jahren, habe die 2nd gespielt und letzt die 3rd als Support auf einer Con vorgestellt...
 
AW: Welche Edition?

PS: Wenn es eine einzig wahre gibt, dann ist es die erste. ^^

So ist es! Beste Hintergrundwelt, geiles schnelles und sautödliches Kampfsystem, Magier und Magie sind eher grottig - und die allergeilste Kampagne überhaupt (TEW natürlich), plus nette uralte White Dwarf Abenteuer - das ist mein Lieblingssystem bei WFRP! Bin aber auch schon alt :)
 
AW: Welche Edition?

Habe nun die dritte dutzendemale gedemoed und "the enemy within" in dem Regelsystem gespielt. Werde alle meine Bücher der 2ten verkaufen, mehr Spaß hatte ich schon lange bei keinem Rollenspiel mehr.
 
AW: Welche Edition?

@Odin:

Durch die Regeln auf den Aktionskarten gab es keine Regelfuchserei oder Diskussionen mehr. Der Stress und Fatigue Mechanismus lässt den Helden grosse Freiheiten und schafft nachvollziehbare Konsequenzen. Das komplette System drängt weder den Spieler noch den meister zu einer bestimmten Spielart, sondern ermöglicht alles. Die non verbale Methodik des Meisters Helden zu ermutigen oder zu bestrafen fördert ungemein den Spielfluß. Das Würfelsystem lässt dem Helden viele Freiheiten beim Schildern der Aktion, der Meister wirft einfach Würfel in seinem Würfelpool, je nach Idee des Helden.

Es ist durch System und Hintergrund das beste Rollenspiel Einstiegssystem.
 
AW: Welche Edition?

Es ist durch System und Hintergrund das beste Rollenspiel Einstiegssystem.
Ja, ein schönes Einstiegsystem ist es, da kann ich zustimmen. Aber mir dann doch ein bischen zu wenig von dem was ich gerne hätte und ein bischen zu viel von was ich nicht so mag.
 
AW: Welche Edition?

Gott sei Dank will niemand deine Meinung verändern und keiner zwingt es dich zu kaufen oder zu spielen. Es gibt soviele Systeme auf dem Markt das für jeden etwas überbleibt.
 
AW: Welche Edition?

Kaufen würd ich es sowieso nicht, höchstens nach der Demorunde mit nach hause nehmen ;)

Das "neue" forum ist etwas unübersichtlich und ich muß zu viel Scrollen... was ich gut finde hatte ich hier schon gesagt?
 
AW: Welche Edition?

Warhammer und der Begriff "Held" spießt sich, wer Warhammer als heroisches Setting spielt, macht was falsch. Die Seele der Warhammer Charaktere ist oft schwärzer als das was sie bekämpfen. Jedenfalls war das bis zur 2. Edition so. Wenn Du schon die dritte (die "Spielzeugedition") in den Himmel lobst, dann bitte wenigstens mit dem Begriff Charakter und nicht Held. Danke.
 
Zurück
Oben Unten