WFRSP 3 Welche Edition?

AW: Welche Edition?

Ach Unsinn, der Begriff Held umfasst viele Bedeutungen und zumindest die des Protagonisten ist völlig unbestreitbar richtig für Warhammer Charaktere. Darüber hinaus kann man mit der Diskussion um die Definition von Heldentum auch Bände füllen.
Und zu guter letzt, scheinen wir da auch unterschittliche Erfahrungen gemacht zu haben, in meinen Runden (jetzt einmal Chaos- und Skavenrunden ausgenommen) waren die SCs stets eher auf der guten Seite. Zynisch, brutal und korumpiert, ja. Nicht immmer sehr erfolgreich, auf jedenfall! Aber stets bemüht.
 
AW: Welche Edition?

gegen das Wort Protagonist hab ich auch nichts. Das trifft auch gut. Das Wort Held ist jedoch dasjenige bei dem es mir den Magen umdreht wenn ich es in Zusammenhang mit Warhammer höre. Das gehört da einfach nicht hin. Jeder der ein paar Jahre Erfahrung mit dem System hat, die Settingbeschreibung und die Module kennt, weiß das auch. (Und ja, man kann ewig herumdiskutieren und zerreden was denn nun "Held" bedeutet und zum Schluß kommen die ganz findigen und vielschreibenden Bedeutungsverdreher auf "Würstchen mit Majo")
 
AW: Welche Edition?

Das Held synonym für Protagonist verwendet wird, ist aber keine Wortverdreherei sondern einfach ein Fakt. Und so sehr ich verstehe, daß es einen aufregen kann, wenn wirklich alles zeredet und kaputt definiert wird, so gehören doch Unterscheidungen, unterschiedliche Wortbedeutungen und verschiedene Definitionen schlichtweg zur normalen Kommunikation dazu. :)

Gruß Sylandryl
 
AW: Welche Edition?

Warhammer und der Begriff "Held" spießt sich, wer Warhammer als heroisches Setting spielt, macht was falsch. Die Seele der Warhammer Charaktere ist oft schwärzer als das was sie bekämpfen. Jedenfalls war das bis zur 2. Edition so. Wenn Du schon die dritte (die "Spielzeugedition") in den Himmel lobst, dann bitte wenigstens mit dem Begriff Charakter und nicht Held. Danke.
Wenn du dich an zwobots Beitrag und seiner Wortwahl stößt: Das ist doch ganz klar DSA-Jargon (Helden, Meister...) - das hat nichts mit "Held = heldenhaft" zu tun, schon nicht mal bei DSA (genausowenig wie der "Meister" irgendwas "gemeistert" hat). Also kein Grund zur Aufregung (bzw. wenn, dann über das "ich benutze DSA-Deutsch auch im Nicht-DSA-Kontext" und nicht über die Möglichkeit, dass "Held" einfach nur "Protagonist" oder gar "Spielercharakter" heißt). Mich persönlich regt die Nutzung des "Meisters" für Nicht-DSA-SL viel stärker auf, weil es eben nicht durch die normale Wortbedeutung abgedeckt ist, bei "Held" ist das durchaus noch gegeben.

Aber eigentlich hat das alles nichts mit der Editionsfrage zu tun.
 
AW: Welche Edition?

@carthinius: Entschuldige mich hier sofort, wollte diesen Fehler eigentlich nicht mehr begehen, ist aber im Kopf seit frühster Jugend eingebrannt und darum nur bewusst zu vermeiden. Held war natürlich als Protagonist oder SC gemeint, in keinster Weise wollte ich damit aussagen, das SCs in WHFRP 3te Helden sein müssen. Für den "Meister" muss ich mich einfach nur schämen und in die Ecke stellen.
 
AW: Welche Edition?

Zwobot. Na dann paßt alles. Sorry daß ich Dich so angefahren hab, war ein Beißreflex. Bei Held seh ich Khorne.
 
Zurück
Oben Unten