Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Die Götter der griechischen Antike, die ägyptischen, japanischen und indischen Pantheons, die Loa, die Himmlische Bürokratie....alle diese Pantheons basieren auf bereits existierenden Mythen. Das U.S. Pantheon und das der Allierten wurden extra für das Buch erfunden. Auch, wenn unsere amerikanischen Schreiber das klug fanden, "Uncle Sam" hat keine Kirche und hatte nie eine. Anhängerschaft zu haben und an "Den amerikanischen Traum" zu glauben reicht meiner Meinung nach nicht aus, um das als "Gott" zu deklarieren.

Der Kram mag in den Staaten hervorragend ankommen, weil man dort besonders fahnentreu ist. Aber für mich besteht darin kein Reiz, und ich halte es für Unsinn. Da wird einfach bloß gezwungen ein Loch ausgefüllt, was es für die meisten gar nicht gibt. Viel interessanter und im Kontext passend wären da doch indianische oder hawai'ianische Götter gewesen. Die "gab's" immerhin.

Kurz gesagt stehen die beiden Pantheons in der Konsequenz und Notwendigkeit der Existenz nur anderthalb Stufen über dem "Deutschland Sucht den Superstar" und "Mein Kleines Pony" Pantheon.
 
Unsere Spielrunde: Raus hier!

Wir haben in unserer Spielrunde das Rockefeller Center und die Atlas-Statue, die davor steht, thematisiert.
http://4.bp.blogspot.com/_elDHBSvfD...14+-+Statue+of+Atlas+-+Rockefeller+Center.jpg
Ich werde wohl bald übernehmen und erneut Rockefeller thematisieren. Diesmal über die Prometheus-Statue die ebenfalls im Center steht (da wo die Schlittschuhbahn immer ist).
http://farm8.staticflickr.com/7019/6528737979_05b59d6c79_z.jpg
Zudem wollte ich Rockefeller als den Mäzen beleuchten, der er auch war und hier Bezug auf das fantastisch geeignete Metropolitan Museum in Manhattan (Fort Tyron Park) nehmen. http://www.metmuseum.org/visit/museum-map

Das liegt wie ein antiker Fremdkörper in Manhattan und ist Basis für alle möglichen Mythologien. Kann man auf der verlinkten Karte auch gut an den Ausstellungsbereichen sehen.
Mehr hab ich zur Zeit noch nicht. Aber in dem Zuge wäre Rockefeller himself als Abbild des "Tellerwäschers zum Millionär" als gottähnlicher oder titanenähnlicher durchaus recht gekommen.
 
@Skar: Wenn er soviel mit den Griechen zu tun hat wäre Rockefeller ein guter Sohn von Pluto (der ja eben sooo reich ist) gewesen.
 
Kurz gesagt stehen die beiden Pantheons in der Konsequenz und Notwendigkeit der Existenz nur anderthalb Stufen über dem "Deutschland Sucht den Superstar" und "Mein Kleines Pony" Pantheon.
Ich glaub, in dem Spiel geht es eher um cool und lustig als um irgendwie authentisch oder notwendig. :D Ist ja nicht so, als ob sich die entsprechenden Kapitel wirklich ernst nehmen würden.
Aber ja, wenn man Scion tatsächlich ernst spielen will, können die schon komisch wirken. Sonst fügen sie sich imho einwandfrei ein.
 
Irre ich mich oder war der Aspekt des Handels bei Scion für Hermes nicht sehr stark betont worden und der ganze "rich as shit" Teil von Pluto dafür eher mit drin?
 
Ich spiele zwar nicht Scion.... aber wie wärs denn mit den Großen Alten ? (Cthulhu etc.)
 
Das würde bei Scion darauf hinauslaufen, dass früher oder später ein Scion ins Weltall fliegt und den Großen Alten den schleimigen Popo versohlt. Wär sicher lustig, aber ka ob Lovecraft davon so beeindruckt wäre. Würde seine Depri-Weltsicht bestimmt auf eine harte Probe stellen. :D
 
Ich spiele zwar nicht Scion.... aber wie wärs denn mit den Großen Alten ? (Cthulhu etc.)

Auf die Idee kamen schon andere ^^.

@Amerikansicher Pantheon & Co:
Hier muss ichLa Cipolla recht geben. Scion ist trashig und die Pantheone für den 2. Weltkrieg passen genau ins Bild. Das sind alles Personifikationen von Konzepten und Idealen, wie die meisten historischen Gottheiten. Lediglich die Form der Verehrung hat sich verändert.
 
Ich glaub, in dem Spiel geht es eher um cool und lustig als um irgendwie authentisch oder notwendig. :D

Dem stimme ich zu. Ich finde das U.S. Pantheon folgerichtig also weder cool noch lustig. Nur für den Fall, dass das noch in Frage stand.

Aber ja, wenn man Scion tatsächlich ernst spielen will, können die schon komisch wirken. Sonst fügen sie sich imho einwandfrei ein.

Das "Mein Kleines Pony" Pantheon fügt sich in dem Fall ebenfalls hervorragend ein. Spielen trotzdem nicht viele, also sind die Grenzen des Spielstils wohl nicht einfach mit "spaßig" und "ernst" abgegessen.

Man kann die Götter auch gleich komplett weglassen und ein Super Heroes System daraus basteln. Ich persönlich setze den Fokus einfach ein wenig mehr auf die Mythen. Und da passt das U.S. Pantheon eben nicht wirklich rein. Ob ich deswegen "ernst" spiele, darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Wenn der Wunsch nach besagtem Fokus Ernsthaftigkeit voraussetzt, wird es aber wohl so sein.
 
Hermes ist ja schon als Scion belegt. Aus Pluto könnte ich noch was korumpiertes/Titanenbrut machen. Daher würde mir das besser in den Kram passen.

Die Scions haben ihm im Vorfeld ja schon die Atlas-Statue (Titanenbrut) genommen und so würde er sie zu seiner Gala-Wiedereröffnung des Metropolitan Museums einladen. Komplett mit rotem Teppich, Presse, Reden und Chamapgner.
Dort würde ich dann Rockefeller und ein paar seiner Leute ausspielen, die versuchen die Spieler direkt bei ihren Tugenden zu packen und in ihr Lager zu ziehen. Seine Leute sollen dabei sehr sympathisch und bewundernswert rüberkommen.

Wenig später tauchen dann Demigods dieser Coleur auf: http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/runtergekommene-scions.65764/
und versuchen die Scions wieder in ihre Spur zu bringen. Diese treten aber eher unsympathisch und wenig nachahmenswert auf.

Die Prometheus-Statue käme dann später ins Spiel, nämlich als Träger nach einem Relikt-Teil, auf dessen Suche die Scions in der übergreifenden Kampagne sind (5 Teile der Sichel des Kronos).

Das zumindest waren meine Gedanken heute morgen im Auto.
 
Warum nicht ein korrumpierter Scion von Hades, der eben den Tod nur so am Rande mitnimmt und eher die Aspekte des reichen, kunstliebenden Herrschers symbolisiert.
Je nachdem wie "böse" der Scion soll würde sich Logos/Themis (fast schon nett) oder eher was in die Richtung Akhetaten (je nach Idee dahinter schon ziemlich fies) oder sogar Hundun (die Kombination wirkt erstmal wiedersinnig aber wenn man ein wenig drüber nachdenkt, macht es sehr viel Sinn!) anbieten.
Hades/Pluto hätte ihn zwar gezeugt, aber eben der Titan korrumpiert und auf seine Seite gebracht.
 
Ich unterstütze Shadoms Vorschlag. Sobald ein Scion von den Titanen korrumpiert worden ist, wird letzten Endes egal, wer ihn mal gezeugt hat. Da hat man freie Hand und kann aus der Figur im Grunde alles zaubern, was einem gerade liegt. Da kann er sich auch für den Scion von Rockefeller halten. (Für den Hintergrund wäre es natürlich interessant. Aber ob die PCs das jemals rausfinden werden, steht auf einem anderen Blatt.)
 
Zurück
Oben Unten