AW: Weird Science
Ja, sie sind gekürzt und vereinfacht, aber was genau fehlt euch?
Was MIR fehlt bzw. MICH stört: Mad Science in DL:R ist "Magie". Das sind alles ZAUBERER und keine "Wissenschaftler".
In DL Classic kann ein Mad Scientist für ALLES, was dem Spieler einfach als nützliches Gerät oder nützliche Alchemie-Rezeptur einfällt mal schnell eine Blaupause/ein Rezept entwickeln, sich die Bauteile/Zutaten zusammensuchen und das Teil fertigbasteln.
Einfach so.
Mitten im Abenteuer.
In DL:R ist der Mad-Scientist-Magier nur auf das beschränkt, was irgendwie mit einer Power abgedeckt werden kann (laut Regelbuch auch nur auf das, was an Powers für Mad Scientists zulässig ist). -
Es besteht in DL:R KEINE FREIHEIT DER FORSCHUNG!
Das ist eine ausgesprochene Spaßbremse, wenn man zum Vergleich mal DL Classic Mad Scientists in Aktion erlebt hat. Da kommen die coolsten und haarsträubendsten Konstrukte heraus, mit mehr oder minder großer Reliability, aber das macht nichts - denn die unterschiedlich abgestuften Fehlfunktionen sind ja für sich genommen auch noch Spaß pur.
DL:R hat außer "Powers von der Stange" und dem langweiligen Explodieren des Gerätes nach Anwendung der unsäglichen "1, regardless of Wild Die"-Regelung nichts zu bieten.
Die Konstruktionssitzungen - natürlich mit Kartenziehen - aber auch schon das Drumherum, d.h. das Ausdenken eines Apparats (bestimmt die zu erzielende Funktion und auch die Fehlfunktionen), das Anfertigen einer groben Skizze (bestimmt die Baugruppen, die Bauteile und ob ggf. fertige oder halbfertige Bauteile mitverwendet werden können), und das Beschreiben der "Theorie" (bestimmt, welche Knowledge-Skills für diesen Entwurf relevant sind - derselbe Effekt kann ja aus ganz unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtung herrühren) sind einfach das Mehr an Zeit wert, daß man für das regeltechnische Abwickeln von Eigenbauten reinsteckt.
Die "Selbstauflade"-Zauber-Gizmos kann man zwar mit einer Beschreibung eines Trappings versehen, aber das bleibt ein "Anstrich" auf einer Normalo-Power. Und was nicht in die Power-Beschreibung reinpaßt (selbst unter Dehnung des Trappings), das geht nicht.
Geht nicht? - Gibt's NICHT! Jedenfalls für die eigentlichen, die ECHTEN Mad Scientists im Weird West.
Warum sollte ein Mad Scientist sich nicht selbst einen Dampfwagen konstruieren können? Warum diese - ursprünglich im Weird West Setting NICHT vorhandene - künstliche Unterscheidung in Gizmos (die magischen Powers mit Selbstaufladefunktion) und "Infernal Devices" (alles, was WIRKLICH interessant ist, und was ein Mad Scientist konstruieren können sollte)?
Mad Science in DL:R ist NICHT die Mad Science, die das Gesicht des Weird West geprägt hat!