AW: Wege der Magie!
Ich habe bisher nur das, was Gildenmagier betrifft, genauer gelesen. Da steht etwas eine halbe Seite zu jeder Akademie, größtenteils gleich oder äquivalent zum Text aus AZ. Allerdings an "aktuelles" Zeitgeschehen angepasst, z.B. bezüglich der Akademieleiter. Ferner ein kurzer Kasten mit Angaben, welche Zauber gelehrt werden, jedoch ohne Spielwerte. Den hätte man sich mMn sparen können, da man ja doch in "Wege der Helden" schauen muß, um genaueres zu erfahren.
Ansonsten muß ich leider Scaldor zustimmen. Die neuen Elemetarismusregeln sind größtenteils keine gute Idee, um's mal vorsichtig zu sagen. Klar, die Zusammenfassung der Beschwörungsregeln für Elementare, Dämonen und Geister mag für manche eine Vereinfachung bedeuten, aber irgendwie geht mir dabei ein bißchen zu viel Unterschied verloren. Und niemand scheint sich ein paar Gedanken über die Anwendung gemacht zu haben:
- Man kann Elementaren die Eigenschaft "Immmunität gegen Magische Angriffe" geben. Schwer, aber mindestens bei Elementargeistern machbar. Immun gegen geweihte Angriffe und profane Angriffe sind sie ohnehin..."Elementarbann" ist nicht wirklich weit verbreitet...viel Spaß mit ihrem unbesiegbaren Elementargeist
- Die Veredelung ist nicht mehr permanent möglich - eigentlich gut so! Allerdings gilt das effektiv auch für eine Manifestation (Wirkung auf "permanent" verlängern erhöht die Kosten um einen Faktor von 128, wenn ich mich recht entsinne). Damit sind so Dinge wie die Dschinnengewachsene Kristallkugel (die auch noch im entsprechenden Kapitel genannt wird) gestorben.
- Elementare Meister sind jetzt schwerer, Elementargeister leichter zu beschwören (Erleichterungen durch Merkmalskenntnisse hängen nicht mehr von der Größe des Elementars ab)
- Der von Scaldor beschrieben Verformungsdienst ist mindestens missverständlich. Es fehlt eine Angabe, wie lange eine solche Verformung dauert.
- Kampfdienste sind leichter realisierbar
- Die SF "Schreckgestalt II" ist nicht mehr parierbar...auch, wer seine MU-Probe schafft, steht unter einer leichten Horriphobuswirkung (1W6 ZfP*). Meist heißt das dann also, daß niemand (!!) gegen einen Braggu vorgeht. Auf dem ganzen Schlachtfeld. Unabhängig von MU-Mirakeln, Attributo, Eisernem Willen etc...
- Spontane Modifikationen sind jetzt nur noch soweit möglich, daß die Erschwernis VOR Halbierung, Erleichterung durch verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen den ZfW nicht überschreitet...steht auf der ersten Seite zum Thema. Auf der nächsten Seite wird dem direkt widersprochen...
Alles in allem finde ich die meisten Änderungen unschön und nicht vollständig durchdacht. Das Buch ist rundum unübersichtlich (die Elementarismusregeln sind über 60 Seiten verstreut. Die magischen SF, die ja schon in "Wege der Helden" nicht genau beschrieben waren, stehen nirgends zusammanegefasst, sondern nur bei "ihrem" Thema, also z.B. "Eiserner Wille" beim Thema "Magieresistenz"). Der mit DSA4 begonnene Trend, den Käufer zum Lektor zu machen, setzt sich fort, wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie in früheren DSA4 Publikationen. Daß man als Leser bereits innerhalb der ersten zehn Minuten zwei dicke inhaltliche Schnitzer findet, darf eigentlich nicht passieren. Die nicht rundumerneuerten Teile (also eigentlich fast alles bis auf die Beschwörungsregeln) sind "copy & paste"-Produkte. Ich hätte mir wenigstens ein paar neue magische Bücher, Rituale, SFs oder Ähnliches gewünscht. Eine echte Enttäuschung.
Dafür ist das Buch schön dick und macht sich bestimmt gut im Regal....