DSA 4 Wege der Magie!

AW: Wege der Magie!

Natürlich soll man nicht "immer" auf andere hören, Mustafa, aber - zumal ich den Forentrommlertroll nicht gerade als Basher und Flamer sondern eher als den "netten Rollenspieler von nebenan" kenne - das Gegenteil von "immer auf andere Meinungen hören" nennt man "beratungsresistent" ;)

Ausserdem habe ich auch auf Alveran und Vinsalt nicht gerade Lobeshymnen auf die Elementarregeln vernommen. Ich kauf's mir erst mal nicht.
 
AW: Wege der Magie!

Danke für die freundlichen Worte, hochverehrter Collega Falaneis! :D ;)

Das mit den Elementarregel klingt sehr enttäuschend... war (ist?) es doch DIE Baustelle im Magiesystem - insbesondere dann, wenn Meister oder Spieler sich den Kopf zerbrachen, was ein Dschinn denn so bauen oder beschaffen kann. *grml* Danke für die Warnung!

Oh, ja. Das fand ich auch absolut bitter.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Elementarismusregeln teilweise gut aufgenommen worden sind, denn bisher sieht es so aus, als könnte man mit dem einen Wunsch "Verformen des Elementes" eine ganze Menge an Kontrollmöglichkeiten über das jeweilige Element für einen Appel und ein Ei erhalten. Zudem sind Elementare nun leichter zum Kampf zu bewegen, denn der Dienst/Wunsch lautet nun "ein Kampf (50 KR)" und wird nicht mehr in einzeln zu bezahlenden Attacken abgegolten.

Was mich besonders stört ist, dass etliche Passagen und ganze Kapitel wortwörtlich aus alten Werken übernommen worden ist UND dennoch strotzen die neuen Anteile des Buches vor grammatikalischen und inhaltlichen Fehlern. Das ist eine echte Sauerei!

Beispielsweise stehen bei Dämonen noch jeweils die Basiskosten dabei, aber KEIN Dienst bezieht sich hinsichtlich seiner Bezahlung auf die Basiskosten. Wofür der Wert? Copy & Paste lässt grüßen! Andererseits sind einige Dämonen wie der Heshtot ein wenig verändert worden, denn der kann nun Umwandeln, woran man sieht, dass man sich mit dem Pandämonium zumindest beschäftigte. Dafür hat man alle Eigenschaftswerte von Elementaren herausgeschnitten... wieso nur?

Aber einen vorherigen Punkt muss ich revidieren:
Bei "Eigenschaften der Elementare" steht dabei, unter welchen Umständen die jeweilige AT eines Elementars pariert werden kann und Attacken größerer Elementare kann wieder nur ausgewichen werden. Steht nur nicht bei den Elementarwerten selbst, sondern einige Seiten vorher. Boah, das Buch ist sooo durcheinander und kaum eine vollständige(!) Tabelle ist enthalten... was ein Hals!!!

Artefaktmagie, -analyse und Zauberzeichen sind aus dem SRD in stark gekürzter Fassung übernommen, bis auf den Punkt, dass Zauberzeichen nun auch von Schamanen der Waldmenschen und Utulus genutzt werden können, was ich persönlich sehr gut finde, ABER da nur 3 oder 4 Zauberzeichen und 3 Runen aufgelistet wurden, fragt man sich zu Recht, welche Verbreitung unter Schamanen die anderen Zauberzeichen wohl haben, denn für Schamanen gab es sie im SRD noch nicht. Zudem fehlen bei den Zauberzeichen so wichtige Aspekte wie "Größe des Zauberzeichen", "Auslöservariantionen", "künstlerische Tarnung" usw. usf., womit man festhalten kann, dass dieses Kapitel unvollständig bis verfälschend ist und keinerlei Wert besitzt. Hätte man besser herauslassen können!

Übrigens verfügen Elementare nun auch über einen wahren Namen, der die Kontrolle erleichtert.

Ich habe es bisher noch nie über ein DSA-Werk geschrieben (außer über "Lanze, Helm und Federkiel" :D), aber ich kann nur empfehlen, das Buch NICHT zu kaufen und eher drauf zu warten, ob sich mit eingebauten Errata noch etwas ändert. Das Werk ist leider einfach Mist... :(
 
AW: Wege der Magie!

Wie sieht es denn mit den Hintergrundtexten aus? Ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß recht viel Beschreibungen zu den Professionen drin sein sollen, allein, um die kurzen Absätze aus WdH etwas auszubauen. Wie weit ist das akzeptabel geworden?
 
AW: Wege der Magie!

Ich habe bisher nur das, was Gildenmagier betrifft, genauer gelesen. Da steht etwas eine halbe Seite zu jeder Akademie, größtenteils gleich oder äquivalent zum Text aus AZ. Allerdings an "aktuelles" Zeitgeschehen angepasst, z.B. bezüglich der Akademieleiter. Ferner ein kurzer Kasten mit Angaben, welche Zauber gelehrt werden, jedoch ohne Spielwerte. Den hätte man sich mMn sparen können, da man ja doch in "Wege der Helden" schauen muß, um genaueres zu erfahren.

Ansonsten muß ich leider Scaldor zustimmen. Die neuen Elemetarismusregeln sind größtenteils keine gute Idee, um's mal vorsichtig zu sagen. Klar, die Zusammenfassung der Beschwörungsregeln für Elementare, Dämonen und Geister mag für manche eine Vereinfachung bedeuten, aber irgendwie geht mir dabei ein bißchen zu viel Unterschied verloren. Und niemand scheint sich ein paar Gedanken über die Anwendung gemacht zu haben:
- Man kann Elementaren die Eigenschaft "Immmunität gegen Magische Angriffe" geben. Schwer, aber mindestens bei Elementargeistern machbar. Immun gegen geweihte Angriffe und profane Angriffe sind sie ohnehin..."Elementarbann" ist nicht wirklich weit verbreitet...viel Spaß mit ihrem unbesiegbaren Elementargeist :)
- Die Veredelung ist nicht mehr permanent möglich - eigentlich gut so! Allerdings gilt das effektiv auch für eine Manifestation (Wirkung auf "permanent" verlängern erhöht die Kosten um einen Faktor von 128, wenn ich mich recht entsinne). Damit sind so Dinge wie die Dschinnengewachsene Kristallkugel (die auch noch im entsprechenden Kapitel genannt wird) gestorben.
- Elementare Meister sind jetzt schwerer, Elementargeister leichter zu beschwören (Erleichterungen durch Merkmalskenntnisse hängen nicht mehr von der Größe des Elementars ab)
- Der von Scaldor beschrieben Verformungsdienst ist mindestens missverständlich. Es fehlt eine Angabe, wie lange eine solche Verformung dauert.
- Kampfdienste sind leichter realisierbar

- Die SF "Schreckgestalt II" ist nicht mehr parierbar...auch, wer seine MU-Probe schafft, steht unter einer leichten Horriphobuswirkung (1W6 ZfP*). Meist heißt das dann also, daß niemand (!!) gegen einen Braggu vorgeht. Auf dem ganzen Schlachtfeld. Unabhängig von MU-Mirakeln, Attributo, Eisernem Willen etc...

- Spontane Modifikationen sind jetzt nur noch soweit möglich, daß die Erschwernis VOR Halbierung, Erleichterung durch verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen den ZfW nicht überschreitet...steht auf der ersten Seite zum Thema. Auf der nächsten Seite wird dem direkt widersprochen...

Alles in allem finde ich die meisten Änderungen unschön und nicht vollständig durchdacht. Das Buch ist rundum unübersichtlich (die Elementarismusregeln sind über 60 Seiten verstreut. Die magischen SF, die ja schon in "Wege der Helden" nicht genau beschrieben waren, stehen nirgends zusammanegefasst, sondern nur bei "ihrem" Thema, also z.B. "Eiserner Wille" beim Thema "Magieresistenz"). Der mit DSA4 begonnene Trend, den Käufer zum Lektor zu machen, setzt sich fort, wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie in früheren DSA4 Publikationen. Daß man als Leser bereits innerhalb der ersten zehn Minuten zwei dicke inhaltliche Schnitzer findet, darf eigentlich nicht passieren. Die nicht rundumerneuerten Teile (also eigentlich fast alles bis auf die Beschwörungsregeln) sind "copy & paste"-Produkte. Ich hätte mir wenigstens ein paar neue magische Bücher, Rituale, SFs oder Ähnliches gewünscht. Eine echte Enttäuschung.

Dafür ist das Buch schön dick und macht sich bestimmt gut im Regal....
 
AW: Wege der Magie!

Das, was ich hier so lese, finde ich nun wirklich enttäuschend. Was mir noch aus dem Alveran-Forum bekannt ist und was auch ganz positiv ist, ist, dass Geoden und Scharlatane besser geworden sind. Aber ansonsten scheint das ja eine Rundumenttäuschung zu sein.

@ Falanesi: Da sich das einer meiner Mitspieler aus meiner Wochenendrunde so oder so holt, kann ich das mal zu einer unserer Runden mitbringen und rumzeigen.
 
AW: Wege der Magie!

Ich würde nach Möglichkeit so wenig wie möglich übernehmen wollen, aber dafür und für die neuen Golems wär ich auch noch zu haben.
 
AW: Wege der Magie!

Ich ebenfalls.
Die neuen Elementar-Regeln konnten am WE auch schon erfolgreich getestet werden. Hat wunderbar geklappt. Ich mochte zwar das WV aber jetzt blickt der betreffende Spieler auch endlich durch die Berechnung von Diensten. Einzige Hausregel bisher: "Suche" wurde als Sonderdienst für Elementare eingeführt.
 
AW: Wege der Magie!

Zwar findet man den gesuchten Wert eine Seite weiter bei den einzelnen Kreaturen, hier aber dennoch eine schöne Stilblüte für den unbedarften Golembauer:

Wege der Zauberei schrieb:
Die Start-Loyalität eines Golems beträgt

...und ich hatte schon befürchtet, Golems wären in der Lage...
 
AW: Wege der Magie!

Beispielsweise stehen bei Dämonen noch jeweils die Basiskosten dabei, aber KEIN Dienst bezieht sich hinsichtlich seiner Bezahlung auf die Basiskosten. Wofür der Wert? Copy & Paste lässt grüßen! Andererseits sind einige Dämonen wie der Heshtot ein wenig verändert worden, denn der kann nun Umwandeln, woran man sieht, dass man sich mit dem Pandämonium zumindest beschäftigte. Dafür hat man alle Eigenschaftswerte von Elementaren herausgeschnitten... wieso nur?

Seite 179 unter Bezahlung des Dienstes im Fließtext versteckt, die Basiskosten fallen bei Dämonen zusätzlich zu den Kosten des Dienstes an und zwar pro Dienst.

Was ich verzweifelt suche und momentan noch hoffe einfach zu blind zu sein, ist eine komplette Auflistung der Sonderfertigkeiten an einem Ort inklusive ausführlicher Beschreibung.
 
AW: Wege der Magie!

Pacifist schrieb:
Was ich verzweifelt suche und momentan noch hoffe einfach zu blind zu sein, ist eine komplette Auflistung der Sonderfertigkeiten an einem Ort inklusive ausführlicher Beschreibung.

Die gibt es...in WdH. ;)
In den anderen Wege-Büchern stehen die Sonderfertigkeiten dort wo hingehören, neben die passenden Regeln. Ist schon seit WdS so.
 
AW: Wege der Magie!

den LCD nicht vergessen. ;)
Wobei ich nicht zustimmen kann das man WdH zum spielen braucht. Möchte ich z.B. ein besserer Nekromant werden, schaue im passenden Kapitel und finde die passenden SF. Oder läuft das bei euch umgekehrt? Erst die SF raussuchen um dann zu schauen was hinten dabei raus kommt?
 
AW: Wege der Magie!

Wo habe ich fürs spielen geschrieben? Man braucht es zum erschaffen und dann zum spielen.
 
AW: Wege der Magie!

Also ganz ehrlich, nachdem ich mich jetzt eingehender mit den verschiedenen Beschwörungsregeln befasst habe muss ich sagen enttäuschend. Der Elementarismus wirkt eher nach "reißen wir mal grad die alte Bude ab, wir kriegen schon irgendwie nen Gerippe hingesetzt." Außerdem ist das ganze derart unübersichtlich das es echt weh tut. Viel Spaß beim halbstündigen Suchen nach sämtlichen Modifikatoren auf beide Proben bei jeder Beschwörung, die verteilen sich ja jetzt netterweise über x verschiedene Seiten. Wirklich ärgerlichweise ist dann auch keine der Listen komplett, teilweise wiederspricht es sich lustig.
Beispielsweise behauptet der eine Fließtext Kleidung sei bei Elementar-Kontrollproben als Faktor Meisterentscheid, andere Stelle sagt Kleidung und Ausrüstung wirkt bei Kontrollproben genauso wie bei der Beschwörung. Ein Klammerausdruck im Spielbeispiel spricht dann von einem Drittel, wobei das wiederrum nicht mit dem Rechenexempel korrespondiert und vermutlich nur ein Schreibfehler ist, da es sich vermutlich eigentlich auf die Qualität des wahren Namens beziehen soll.
Ich hatte wenigstens ne Vorstellung nach welchen Modifikationsfaktoren ich suchen musste, aber ich wünsche jedem viel Geduld und gute Nerven der sich mit dem Buch neu in den Bereich einarbeiten will.

Wobei ich nicht zustimmen kann das man WdH zum spielen braucht
unausweichlich brauchen vielleicht nicht, aber ganz ehrlich bevor ich mich bei einem kurzen Nachschlagen einer SF erstmal quer durch das ganze WdZ suche, ist die Gesamtaufstellung im WdH doch um einiges angenehemer. Dazu kommt, dass einige der SFs im WdZ auch nicht in dem entsprechenden Kästchen erklärt werden in dem die SFs zu dem Thema drinstehen, sondern nochmal seperat in irgendeinem Fließtext an anderer Stelle, auf den dann verwiesen wird. Das ist verdammt unkomfortabel. Ganz ehrlich warum man da nicht grad noch 4-5 Seiten für eine Gesamtzusammenstellung der SFs hatte ist mir schleierhaft.
 
AW: Wege der Magie!

- Die Veredelung ist nicht mehr permanent möglich - eigentlich gut so! Allerdings gilt das effektiv auch für eine Manifestation (Wirkung auf "permanent" verlängern erhöht die Kosten um einen Faktor von 128, wenn ich mich recht entsinne). Damit sind so Dinge wie die Dschinnengewachsene Kristallkugel (die auch noch im entsprechenden Kapitel genannt wird) gestorben.


Gut, um die Dschinnenkugeln ist es schade (auch wenn sie eh niemals von jemandem gemacht wurden :D), aber immerhin gibt es keine Goldscheißenden ELementaristen mehr. Für mehr als für PGerei war es ja doch nicht gut. Vorhandenes Material umzugestalten, passt mE auch viel besser zur Harmonielehre, denn wer verhindert denn, dass so mancher habgierige Tulamide sich permanent Gold erschafft oder bis auf Gold veredelt? Viele Magier achten nicht so auf die Harmonie der Elemente wie die Rashtulswaller, sondern eher auf die eigene Versorgung.

- Man kann Elementaren die Eigenschaft "Immmunität gegen Magische Angriffe" geben. Schwer, aber mindestens bei Elementargeistern machbar. Immun gegen geweihte Angriffe und profane Angriffe sind sie ohnehin..."Elementarbann" ist nicht wirklich weit verbreitet...viel Spaß mit ihrem unbesiegbaren Elementargeist :)
[...]
- Kampfdienste sind leichter realisierbar

Geile Kombi, oder? :(

- Die SF "Schreckgestalt II" ist nicht mehr parierbar...auch, wer seine MU-Probe schafft, steht unter einer leichten Horriphobuswirkung (1W6 ZfP*). Meist heißt das dann also, daß niemand (!!) gegen einen Braggu vorgeht. Auf dem ganzen Schlachtfeld. Unabhängig von MU-Mirakeln, Attributo, Eisernem Willen etc...

Naaa, so intensiv sind 1W6 ZfP* ja nicht. Man kann durchaus noch gegen Bragguide vorgehen, aber es ist viel eher seltsam, dass es KEINE Möglichkeit gibt, unbeeindruckt zu bleiben und steht man auch unter einem praiosheiligen MU-Boost von +1000 Punkten o.ä. man wird IMMER behelligt und das ist seltsam! Einfach eien erschwerte MU-Probe und gravierendere Auswirkungen für Schreckgestalt II hätten es durchaus getan.

- Spontane Modifikationen sind jetzt nur noch soweit möglich, daß die Erschwernis VOR Halbierung, Erleichterung durch verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen den ZfW nicht überschreitet...steht auf der ersten Seite zum Thema. Auf der nächsten Seite wird dem direkt widersprochen...

Finde ich voll Kappes! Die Anzahl der SpoMods sind doch schon durch die KL vorgegeben und dadurch nun auch? D.h., dass eine KL von ca. 16 für die Anzahl der SpoMods schon ausreicht, denn mehr kann man ohnehin nicht machen. Absoluter Käse! Sollten wir weglassen!! Wenn der Magus seines Talentes und seiner hohen KL wegen viele SpoMods machen kann, wieso nicht? Wieso sollte er dann noch den gleichen Einschränkungen unterliegen wie ein popeliger Stufe-1-Magier? Echt absurd!

Alles in allem finde ich die meisten Änderungen unschön und nicht vollständig durchdacht. Das Buch ist rundum unübersichtlich (die Elementarismusregeln sind über 60 Seiten verstreut. Die magischen SF, die ja schon in "Wege der Helden" nicht genau beschrieben waren, stehen nirgends zusammanegefasst, sondern nur bei "ihrem" Thema, also z.B. "Eiserner Wille" beim Thema "Magieresistenz"). Der mit DSA4 begonnene Trend, den Käufer zum Lektor zu machen, setzt sich fort, wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie in früheren DSA4 Publikationen. Daß man als Leser bereits innerhalb der ersten zehn Minuten zwei dicke inhaltliche Schnitzer findet, darf eigentlich nicht passieren. Die nicht rundumerneuerten Teile (also eigentlich fast alles bis auf die Beschwörungsregeln) sind "copy & paste"-Produkte. Ich hätte mir wenigstens ein paar neue magische Bücher, Rituale, SFs oder Ähnliches gewünscht. Eine echte Enttäuschung.

Kann man nur so unterschreiben! Das Bitterste, was in letzter Zeit herausgekommen ist!! Kann mir kaum vorstellen, dass unter den Lektoren selbst DSA-Spieler gewesen sind, die auch nur einen Hauch Ahnung von dem hatten, was sie lektorierten.
 
AW: Wege der Magie!

Oh es waren einige DSA-Kenner unter den Lektoren, schaut euczh mal in den DSA Foren um, die schreiben dort sogar fleissig mit.

Und die Kampf-SF wurden letztendlich auch in WdS nur im jeweiligen Kapitel beschrieben, nicht zentral. Es sind nur weniger Bereiche.
 
AW: Wege der Magie!

Ja netterweise sind einige aber auch weder im Wege der Helden noch im Wege der Zauberei beschrieben. Ich zitiere mal "Semipermanenz II"
Der Charakter kennt eine Technik, um semipermanente Spruchspeicher mit kurzen Anwendungsintervallen weniger aufwendig zu erschaffen.
Bevor jemand fragt, JA das ist der gesamte Beschreibungstext den sowohl WdZ als auch WdH (deckungsgleich) zu dem Thema hergeben, wer wirklich wissen will was das kann (so regeltechnisch und so) kauft dann bitte noch das Stäbe, Ringe zusätzlich.
 
AW: Wege der Magie!

Das ja im übrigen in Teilen (wie z.B. bei der Frage ob Dschinne stationär sind) auch überholt wurde...

Urge to kill rising...

Besonders nachdem ich bei Ulisses einen Thread dazu gelesen habe...
 
Zurück
Oben Unten