Wechseln zu nWod

AW: Wechseln zu nWod

Das seh ich höchstens als individuelles Problem. Ich stelle sogar die Theorie auf, dass man sich aus beiden inspirieren lassen könnte, ob vorab oder hinterher.

Beweise?
Ich stelle eine andere Theorie auf, wenn ein Quellenbuch da ist, werden sich die Leute davon beeinflußen lassen, nicht insperieren. Der SL wird sich denken, daß er nicht so viel ausarbeiten muß, weil ja schon ein Teil da ist, was ihm nicht paßt, kann er ja ändern. Eine Änderung ist aber keine Eigenkreation. Spieler, die das Quellenbuch kennen, werden bestimmte Erwartung an die Chronik stellen und der SL wird ihren Erwartungen mehr oder weniger nachgeben müssen, wenn die Chonik alle befriedigen soll. Noch eine Beeinflußung.
Eine direkte oder indirekte Beeinflußung ist immer gebenen, egal ob man etwas anders behauptet.
Im Grunde braucht es noch nicht mal ein Quellenbuch von WW, um die Leute zu beeinflußen, genug Bücher oder Filme über die Stadt reichen schon um die Leute zu beeinflußen.
Frag doch z.B. mal in wie vielen Runden der Ordo Dracul in Londen regiert oder ein Machtfaktor ist, nur weil Bram Stokers Dracula in der Stadt spielt?
 
AW: Wechseln zu nWod

Beweise? [...] Frag doch z.B. mal in wie vielen Runden der Ordo Dracul in Londen regiert oder ein Machtfaktor ist, nur weil Bram Stokers Dracula in der Stadt spielt?
Nicht nur einen Beweis, sondern den Beweis. Globale Camarilla Chronik, in London hält der Ordo Dracul die Klappe.
Und weil du von Erwartungen sprichst, sei dir gesagt: NOBODY expects the Spanish Inquisition!
 
AW: Wechseln zu nWod

Nicht nur einen Beweis, sondern den Beweis. Globale Camarilla Chronik, in London hält der Ordo Dracul die Klappe.
Und weil du von Erwartungen sprichst, sei dir gesagt: NOBODY expects the Spanish Inquisition!

Was zum Henker??(?( Jetzt noch mal für weniger Intelligente bitte...
 
AW: Wechseln zu nWod

Kurz gesagt: keiner tötet Dich, wenn Du die komplette nWoD umwirfst und Dein eigenes Ding durchziehst, selbst wenn es den Büchern widerspricht.
 
AW: Wechseln zu nWod

Was zum Henker??(?( Jetzt noch mal für weniger Intelligente bitte...
Die Camarilla kennst du vielleicht? (Nein, nicht den oWoD "Bund", sondern White Wolfs Fanclub; wie ich gesehen habe ist er in den nWoD Büchern gern auf den letzten Seiten vermerkt)
Die Jungs leiten mit ihrer enormen Mitgliedermasse eine globale Chronik auf so ziemlich allen Systemen, teils LARP (insbesondere in den Hauptballungszentren der US gebräuchlich), teils Pen&Paper über IRC (insbesondere in der GIR, "Global Independent Region", quasi die dezentralisierte Restgruppe wie bspw. die einzeln verstreuten Mitglieder des europäischen Festlandes oder andernorts). Die Mitglieder werden geographisch zusammengefasst oder landen in der GIR, wenn für eine Region zuwenig Teilnehmer für eine eigens geführte Region vorhanden sind. In diesen geographischen Einheiten gibt es dann ein oder mehrere Chapters mit ihren eigenen Storytellern, und eine hierarchische Struktur bis zum globalen Storyteller (+ Assistenz) ganz oben. Das Ganze ist wie gesagt eine globale Chronik, und äußerst prägnante oder umfassende Dinge erfordern meistens Brief und Siegel von höher als nur dem lokalen Erzähler. Aber ich glaube das geht schon weiter als nötig für eine rudimentäre Erklärung, was die Camarilla ist. Möglicherweise gab es auch Änderungen seit meiner letzten Aktivität, ich war schon seit dem Jahre Schnee nicht mehr aktives Mitglied.

Wie dem auch sei, die Camarilla hat auch London als Schauplatz in ihrer Chronik, und dort hat offenbar der Invictus die Hosen an, und es gibt lt. Camarilla Wiki sogar ein offizielles (Intime) Dekret, indem der Ordo Dracul dazu verpflichtet ist gefälligst die Klappe zu halten und keine Einflussspielchen zu treiben. Ich zitiere:
Agreements
  • The Ordo Dracul agreed not to involve themselves in the politics of the City of London or seek influence which might threaten the Invictus.
  • The Ordo Dracul agreed to reside some distance away from the centre of London.
  • It was agreed that the Dragon would deal with matters of discipline among their own.
Und das habe ich dreisterweise als Widerlegungsargument genutzt und als "die Chronik" bezeichnet, weil es so ziemlich die einzige Chronik mit ... verdammt vielen (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, aber es war glaub ich schon im 5-stelligen Bereich zu meinen Zeiten) Teilnehmern ist. Ich war sogar mal als Observer bei einem Mage "Soft RP" Abend im IRC; das nahm fast schon Text-MMORPG-Maßstäbe an, für mich sehr beeindruckend.
 
AW: Wechseln zu nWod

Das nennst du einen Beweis?
Nur weil du etwas kennst, daß dem Beispiel widerspricht, was ich angebracht habe. Auf die komplette Argumentation vor dem Beispiel gehst du nicht ein.

Auf solche Disskusionen habe ich keinen Bock, du hast Recht und ich habe meine Ruhe. Lassen wir uns alle von tollen Quellenbüchern insperieren und freuen uns einen Ast, daß es in der nWoD keinen Metaplot gibt, der uns vorgibt wie wir zu spielen und somit niemand aufknüpfen kann, wenn wir etwas machen, was den Büchern widerspricht.
 
AW: Wechseln zu nWod

Der "kompletten Argumentation vor dem Beispiel" hab ich auch nichts gegenzusetzen. Gegen Beeinflussungen im Allgemeinen sträube ich mich nicht, aber die Behauptung mit dem "beschneidenden" Aspekt als automatische Folge von Quellenbücher, -filme, -wasauchimmer aufzustellen finde ich sehr, sehr gewagt. Und ich habe, wie du es gewünscht hast, eine Quelle befragt und bin auf Gegensätzliches gestoßen. Der Begriff "Beweis" war vielleicht etwas fälschlich gewählt, aber du kennst meinen Standpunkt.
 
AW: Wechseln zu nWod

Errrm... Quellenbücher inspirieren MICH jedenfalls durchaus.
Und Wod2 DEUTLICH mehr als WoD1. (Bei WoD1 waren sie häufig gute negativbeispiele...)
Ich benutze Quellenbücher vor allem als Steinbruch, und eigentlich NIE als Schablone.

nWoD? Gibt es eine andere WoD? Nein? Behauptet jemand was anderes? *schlick-schlack*
 
AW: Wechseln zu nWod

Ja, in der WoD war das meiste wirklich Negativbeispiele. Ich brauche nur an Frankfurt denken und schon wird mir schlecht.
 
Zurück
Oben Unten