Wechseln zu nWod

Lord-Snake

Lehrmaister des Serpentis
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
166
Hi Leute, ich spiele jetzt einige Jahre Vampire die Maskerade... bin aber am überlegen nun zu Vampire Requiem zu wechseln, da ich auch das Buch Werwolf Paria bereits ebsitze und ich ahlt auch einfacher an all die schönen Bücher rankomme!^^

Ich würde mich darüber freuen wenn mir irgendeiner von euch so nen Grundüberblick verschaffen könnte, über das was sich verändert hat. Ich habe bereits mitbekommen das Vampire und Werwölfe nun neutral unter einanderstehen und es wohl erschwert wurde neue Vampire den Funken untot zu geben.

Doh sind sie auch gleichzeitig viel schwächer? Gehen sie jetzt eher in die Richtung FILMVAMPIRE ala Blade/Underworld?

Existieren noch die Clans oder sind es komplett neue... oder sind gar noch mehr Blutlinien dazugekommen?

Existieren die Seiten Sabbat/Camarilla/Anarchen noch?

Wäre über jede Information sehr erfreut^^
 
AW: Wechseln zu nWod

Ok, fangen wir mal an.

erstens haben Requiem und Maskerade rein gar nichts mehr miteinander zu tun. Vergiss alles was du über Maskerade weißt wenn du dir Requiem anschaust (glaub mir ich red aus leidvoller Erfahrung).

Sabbat Camarilla gibt es nicht. Es gibt 5 Bünde welche aber meist nicht im offenen Krieg sind.

Das ganze spielt nicht auf global Level, sondern eher auf lokaler Ebene.

Es gibt 5 Clans, die zwar teilweise bekannte Namen haben, aber eher Vampirtypen verkörpern (und vergiss bitte alle vergleiche zu ihren Namensvettern in Maskerade, das kann ich dir nur immer wieder empfehlen.)

es gibt keine Generation mehr, aber die Kraft des Blutes steigert sich mit der Zeit die ein Vampir aktiv ist.

Vampire sind etwas abgeschwächt gegenüber den Maskerade Vampiren.

Vampire beherrschen nicht die Welt/Stadt usw...

die Regeln solltest du ja schon kennen, wenn du Pariah hast, aber ich empfehle dir gewöhne dich schnell an das Würfelabziehen und dazuzählen als Schwierigkeitsvariable. das ist eine der wichtigsten Änderungen beim neuen System und gerade wenn man von dem alten System kommt, tendiert man dazu es zu vergessen oder falsch zu machen. Und noch etwas bei instant handlungen reicht immer ein Erfolg.

So das wäre es jetzt mal auf die Kürze.

Gruß

Marduk

Achso: Blutlinien sind Untergruppen zu den großen fünf Clans und sind rein optional.

Hast du eigentlich auch das Welt der dunkelheit Grundregelwerk? das brauchst du nämlich auf jeden Fall
 
AW: Wechseln zu nWod

Doh sind sie auch gleichzeitig viel schwächer?
Ja, Vampire sind schwächer geworden, z.B. erhalten sie bei der Charaktererschaffung nur einen Attributspunkt mehr als normale Menschen, bei den Fertigkeiten gibt es sogar gar keinen Unterschied.

Ein großer Unterschied ist die Generation, sie wurde abgeschafft, die Macht und Stärke des Blutes wird jetzt durch „Potestas“ (Bloodpotency) ausgedrückt, sie kann mit XP gesteigert werden oder steigt mit der Zeit automatisch. Sie sinkt allerdings auch wieder, wenn sich ein Vampir in Starre befindet.

Blood Potency - RPG Info

Existieren noch die Clans oder sind es komplett neue... oder sind gar noch mehr Blutlinien dazugekommen?
Es existieren fünf Clans, die teilweise den Clans aus Maskerade ähneln oder in denen Aspekte von Maskeradeclans stecken. Die fünf Clans sind:

Ventrue
Daeva
Mekhet
Nosferatu
Gangrel

Daneben gibt es noch beliebig viele Blutlinien, denen ein Vampir angehören kann (aber nicht muss). Es besteht die Möglichkeit einer Blutlinie einzutreten oder eine neue zu gründen. Blutlinien haben teilweise neue Disziplinen und immer eine zusätzliche Schwäche.

Kategorie:Vampire: The Requiem Clan - RPG Info


Existieren die Seiten Sabbat/Camarilla/Anarchen noch?
.

Die Sekten heißen nun „Bünde“ und unterscheiden sich dadurch, dass es keine klaren „Frontlinien“ mehr gibt. Feindschaften oder Allianzen unterscheiden sich von Stadt zu Stadt. Nicht in jeder Stadt sind alle Bünde vertreten. Die Bünde sind nicht international organisiert, es gibt keine Zentrale, jeder Bund in jeder Stadt kocht sein eigenes Süppchen. Daher spielen sich Konflikte nicht auf globaler sondern auf lokaler Ebene ab.
Es gibt fünf Spieler-Bünde (und die Freien):

Invictus, Lancea Sancta, Carthianer, Ordo Dracul, Circle of the Crone, und die Bundlosen (Freie)


und zwei Nicht-Spieler-Bünde:

Belials Brut und VII

Kategorie:Vampire: The Requiem Bund - RPG Info
 
AW: Wechseln zu nWod

Nee das besitze ich nicht... Hab shcon gemerkt beim lesen von Werwolf Paria...das mir das sehr fehlt...

Hmm dann aht sich aj so eingies verändert also ist es nu so das wenn ich besipielsweise nen geschick + nahkampf wurf mach und ich wegen gezieltem Schlag(etc.) schwierigkeit 9bei Vampire die Maskerade und 6Würfel zu verwenden hätte.... die +3 Schwierigkeit mir 3würfel abziehen und ich auch Schwierigkeit 6 normal würfle aber nur 3 benutzen kann?
 
AW: Wechseln zu nWod

Schwierigkeit ist immer 8. Die Boni oder Mali wirken sich nur auf deinen Würfelpool aus, nicht auf die Schwierigkeit.
 
AW: Wechseln zu nWod

Nee das besitze ich nicht... Hab shcon gemerkt beim lesen von Werwolf Paria...das mir das sehr fehlt...

Hmm dann aht sich aj so eingies verändert also ist es nu so das wenn ich besipielsweise nen geschick + nahkampf wurf mach und ich wegen gezieltem Schlag(etc.) schwierigkeit 9bei Vampire die Maskerade und 6Würfel zu verwenden hätte.... die +3 Schwierigkeit mir 3würfel abziehen und ich auch Schwierigkeit 6 normal würfle aber nur 3 benutzen kann?
Vergiss die Maskerade Regeln direkt, sonst wird das nur verwirrend.

Grundsystem ist Attribut + Fertigkeit (oder zweites Attribut) +/- Modifikatoren gegen einen Mindestwurf von 8. Zehner dürfen dabei nochmal gewürfelt werden und solange du keine erweiterte Handlung durchführst, reicht ein Erfolg für das gelingen aus. 5 Erfolge sind dann ein besonders guter Erfolg.

Nahkampf(als weiteres Beispiel): Stärke + Nahkapf/waffenloser Kampf + Waffenschaden - Verteidigungswert des Gegners: Erfolge geben dann direkt den Schaden an, es wird nicht absobiert da die Widerstandsfähigkeit des gegners schon in seine Health reingeflossen ist. Dies ist einer der Fälle wo man natürlich noch feinabstuft aber in den meisten Fällen wird das nicht mehr gemacht.

Gruß

Marduk
 
AW: Wechseln zu nWod

Okay das hört sich sehr viel anders an... und jetzt mal die Frage an die jenigen von euch die beides spielen oder gespielt haben.. was findet ihr besser und was eher shclechter? Das Würfelsysthem dneke ich ist viel schneller oder? Als eingefleischter oWod tue ich mich bisschen schwer zu glauben das das ein gutes Würfelsysthem ist...so ganz ohne absorbation
 
AW: Wechseln zu nWod

Okay das hört sich sehr viel anders an... und jetzt mal die Frage an die jenigen von euch die beides spielen oder gespielt haben.. was findet ihr besser und was eher shclechter? Das Würfelsysthem dneke ich ist viel schneller oder? Als eingefleischter oWod tue ich mich bisschen schwer zu glauben das das ein gutes Würfelsysthem ist...so ganz ohne absorbation
Ich habe lange Jahre oWoD gespielt und kann sagen, daß ich das System der nWoD wesentlich besser finde. Zumindest für die Art von spiel, die ich von der nWoD erwarte (Horror in all seinen Formen). Wenn du aber eher auf cool Powers und übermächtige Vampire stehst, ist maskerade eher etwas für dich. Vom setting her gefällt mir Requiem besser aber das ist ja auch sehr stark Geschmackssache.

Übrigens ist das nWoD Grundregelwerk auch allein schon lohnend, da es auch ein eigenständiges spiel ist: Horror in allen möglichen Variationen mit Menschen als Protagonisten.

Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir einfach mal ein paar Sitzungen lang in eine Requiemgruppe in deiner Nähe reinzuschnuppern.

Und übrigens: Absorption vermisse ich ganz und gar nicht.

Gruß

Marduk
 
AW: Wechseln zu nWod

Okay das hört sich sehr viel anders an... und jetzt mal die Frage an die jenigen von euch die beides spielen oder gespielt haben.. was findet ihr besser und was eher shclechter? Das Würfelsysthem dneke ich ist viel schneller oder? Als eingefleischter oWod tue ich mich bisschen schwer zu glauben das das ein gutes Würfelsysthem ist...so ganz ohne absorbation
Das Würfelsystem der nWoD ist in erster Linie auf Geschwindigkeit und Abstraktion ausgelegt. Dementsprechend wurden viele Sachen extrem "zusammengestaucht", wodurch eben das ein oder andere Detail verloren gegangen ist. Wo die oWoD zwei oder drei Würfe benötigt hat, kommt die nWoD mit einem aus. Der fixe Mindestwurf von 8 erleichtert dabei auch gleich noch die Auswertung des Wurfes.

Die Absorbtion ist in diesem einen Angriffswurf übrigens in Form des Verteidigungswertes schon enthalten.

Wenn Du Zweifel hast, solltest Du es einfach mal mit Deinen Leuten ausprobieren und Dir damit selbst ein Bild machen, dann wisst Ihr gleich, ob es Euch gefällt.
 
AW: Wechseln zu nWod

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass du ganz bewusst einen Schwerpunkt auf die Blutlinien legen kannst, die meiner Meinung nach eine der besten Neuerungen ist. Eine Blutlinie kann schon aus 3 Vampiren bestehen und nur für absolute Exoten zutreffen (Zirkusartisten, die von Domäne zu Domäne ziehen; Dunkle Assasinen die nur einem Bund dienen usw.)

Durch die Blutlinien wird ein wirklich cooles Element der multi-kulturellen Vampirgesellschaft eingebracht (wenn man es spielen will). In meiner Gruppe zum Beispiel ist es sehr gut aufgenommen worden.

Ach ja, wenn du lang genug mit deinem Charakter spielst, kannst du deine eigene Blutlinie gründen.
 
AW: Wechseln zu nWod

Noch ein paar Details und Anmerkungen.

Wenn dir Englisch nicht allzu fremd ist, dann empfehl ich die Requiem-Trilogie; sie können ein gutes Feeling für das Requiem vermitteln, wenn auch nur anhand eines exemplarischen Beispieles.

Sabbat Camarilla gibt es nicht. Es gibt 5 Bünde welche aber meist nicht im offenen Krieg sind.
Wobei es manchen Quellen nach zufolge die Camarilla allerdings tatsächlich mal gegeben haben soll, der Versuch aber mit dem Zerfall des röm. Reiches ebenso zerbröselt ist. (Da es Dinge wie einen großen Kanon-Metaplot nur mehr peripher gibt liegt es an dir als Erzähler, ob du das als Fakt, Gerücht oder Lüge einordnest; sofern das für deine Story überhaupt von Relevanz ist)

Die fünf Bünde per se sind nicht im offenen Krieg, wie schon erwähnt. Allerdings herrscht hinter dem Vorhang nicht selten ein verbittertes Machtgerangel, und es ist durchaus denkbar, dass unter der Hand einige krumme Aktionen laufen, meistens zwischen einzelnen Vertretern.

es gibt keine Generation mehr, aber die Kraft des Blutes steigert sich mit der Zeit die ein Vampir aktiv ist.
Was aber auch ein Problem darstellt. Ist man einmal "mächtig genug", dann nährt einem das Blut von Tieren nicht mehr. Ist man dann noch einmal viel mächtiger kann man zwangsläufig nur noch von anderen Vampiren trinken - spätestens hier ziehen die meisten die Notbremse und verbringen einige Zeit in Starre. Oder man beginnt eine nicht ungefährliche Gratwanderung.
Daneben gibt es noch beliebig viele Blutlinien, denen ein Vampir angehören kann (aber nicht muss). Es besteht die Möglichkeit einer Blutlinie einzutreten oder eine neue zu gründen. Blutlinien haben teilweise neue Disziplinen und immer eine zusätzliche Schwäche.
Das ist allerdings eine einmalige Entscheidung. Geht man erstmal auf dem Pfad einer Blutlinie, dann gibt es kein zurück mehr.
Grundsystem ist Attribut + Fertigkeit (oder zweites Attribut) +/- Modifikatoren gegen einen Mindestwurf von 8. Zehner dürfen dabei nochmal gewürfelt werden und solange du keine erweiterte Handlung durchführst, reicht ein Erfolg für das gelingen aus. 5 Erfolge sind dann ein besonders guter Erfolg.
Das "8, 9 und 10 zählt als Erfolg"-System ist übrigens hervorragend in Kombination mit den offiziellen Dice-Sets, weil die Zahlen 8-10 farblich hervorgehoben sind.
Hier mal ein Foto meiner kleinen W10-Sammlung. Die ersten reihen sind "normale" W10, die unteren drei stellen ein Dice Set eines jeweiligen Systems der nWoD dar:

Picasa-Webalben - Manny - Sammelsurium

Von oben nach unten, beginnend mit der vierten Reihe:
  • Werewolf: the Forsaken Dice Set
  • Mage: the Awakening Dice Set
  • Vampire: the Requiem Dice Set
 
AW: Wechseln zu nWod

Die fünf Bünde per se sind nicht im offenen Krieg, wie schon erwähnt. Allerdings herrscht hinter dem Vorhang nicht selten ein verbittertes Machtgerangel, und es ist durchaus denkbar, dass unter der Hand einige krumme Aktionen laufen, meistens zwischen einzelnen Vertretern.

Du solltest erwähnen, daß in einer Stadt selten ein Bund die alleinige Macht hat, meistens muß man teilen, wenn man irgendwie Einfluß behalten will. Sowas wie Invictus-Städte oder LS-Städte sind eine Seltenheit. Im Gegensatz zu V:tM wo es eigentlich immer eine Sekte der Machtfaktor in der Stadt war.
Es gilt auch zu bedenken, daß trotz der Feindschaft zwischen den Bünden, es keine unüberwindlichen Gegensätze zwischen den Bünden gibt. Außerdem sind die Bünde keine Internationalen Organisationen, wie die Sekten bei V:tM, es gibt keine übergeordnete Instanz, die irgendwelche Richtlinien oder Gesetze durchsetzt.

Was aber auch ein Problem darstellt. Ist man einmal "mächtig genug", dann nährt einem das Blut von Tieren nicht mehr. Ist man dann noch einmal viel mächtiger kann man zwangsläufig nur noch von anderen Vampiren trinken - spätestens hier ziehen die meisten die Notbremse und verbringen einige Zeit in Starre. Oder man beginnt eine nicht ungefährliche Gratwanderung.
Es gibt verschiedene Disziplinen, die dafür sorgen, daß man bei der Nahrungssuche nicht so eingeschränkt ist. Nur ist der Zugriff auf diese Disziplinen beschränkt.

Das ist allerdings eine einmalige Entscheidung. Geht man erstmal auf dem Pfad einer Blutlinie, dann gibt es kein zurück mehr.
Gerüchten zu folge ist auch dieser Prozess wieder umkehrbar, ob und wo Regeln dafür stehen, weiß ich nicht.
 
AW: Wechseln zu nWod

Vielen dank ihr seit mir echt ne große hilfe.. werde mir nun erst einmal in den nächsten tagen die welt der dunkelheit und vampire requiem anschaffen...werwolf paria habe ich shcon und nein leider mein englisch si doch recht schlecht im laufe der letzten 4-5jahre geworden... magus werd eich erst einmal zurückstellen...

Eine Frage hätte ich da noch... da alles nciht so übergeordnet ist...könnte es also sin das z.B.Ventrue der einen Stadt gegen die der anderen Stadt sind?
 
AW: Wechseln zu nWod

Okay das hört sich sehr viel anders an... und jetzt mal die Frage an die jenigen von euch die beides spielen oder gespielt haben.. was findet ihr besser und was eher shclechter? Das Würfelsysthem dneke ich ist viel schneller oder?

Ja, deutlich schneller. Kämpfe wirken dadurch deutlich blutiger.

Das Konzept mit Bünden, Clans und Blutlinien erlaubt eine stärkere Individualisierung, sowohl des Charakters als auch der ganzen Kampagne.

Wer nicht grade auf uralte Vampire, den Kains-Mythos und den restlichen Hintergrund von V:tM steht, hat keinen Grund VtR nicht zu spielen.
 
AW: Wechseln zu nWod

Eine Frage hätte ich da noch... da alles nciht so übergeordnet ist...könnte es also sin das z.B.Ventrue der einen Stadt gegen die der anderen Stadt sind?

Klar. Wenn denn die Ventrue, die ja nur ein Clan sind und kein Bund, bei dir überhaupt als eine irgendwie geartete Gemeinschaft handeln.
Die Clans machen in Requiem keine Politik, das tun die Bünde. Stell dir die Clans wie die Familie vor, aus der man stammt - sie definiert einen, irgendwie, es gibt aber nicht zwangsläufig eine gemeinsame Linie oder Weltanschauung, die alle ihre Mitglieder vertreten. Ein Bund hingegen ist genau das: ein Zusammenschluss von Individuen mit ähnlichen Zielen und Anschauungen.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde: Vergiss was du von Maskerade weißt. Requiem ist ein anderes Spiel.
 
Zurück
Oben Unten