AW: Was "taugen" die Cores zu MtA, VtR, WtF und der WoD an sich?
VtR: Geht wieder zurück auf den kern, den V:tM am anfang hatte - Der Konflikt zwischen dem Wesen des menschen und dem Wesen des Tiers. Verbessert außerdem die polit-spiel-möglichkeiten dadurch, das es jetzt fünf verschieden Bünde mit unterschiedlichen Ausrichtungen gibt. Wenn dir V:tM in seiner 3rd Edition Inkarnation am besten gefallen hat vielleicht nicht unbedingt das richtige für dich, ansonsten das bessere Vampire.
WtF: Wegsind die kosmischen Kämpfe und der Ökoterrorismus, hin zu einer animistischen Spiritualität - ein Werwolf ist ein wesen zwischen geist und mensch, schatten und materie, und bewacht die grenze zwischen beiden damit beide welten gesund bleiben. Der Fokus liegt jetzt eindeutig auf dem territorium des Rudels. Neben CtL das beste Spiel der nWoD. "Das ist unser Land. Das werden wir beschützen, und keiner uns wegnehmen!"
MtAw: Das ist das schwierigste zu empfehlen. Mechanisch ist es MtAs meilenweit überlegen - das problem ist, das zu wenig hintergrund im GRW enthalten ist. Das Buch ist dadurch etwas fad, und viele gruppen haben danach probleme herauszufinden was sie tun sollen. Das universum ist Gnostisch, und die Spieler gehören fünf Orden an, welche versuchen unsere Welt und die Höhere Welt miteinander im Einklang zu bringen, trotz widerstand in unserer Welt, der Höheren Welt, und der Nicht-Welt dazwischen. Wenn du das alte KULT kennst kannst du viel davon hier mit verwerten. Irgendjemand wird dir was von "Adlantis" erzählen wollen, aber das ist nur so wichtig wie du es haben willst - ich nutze es nur als Metapher dafür, das die Welten einst im Einklang waren. Tolles spiel, aber viel arbeit.
Magst du nochwas zur Core?