Was kann ein Magus nicht?

AW: Was kann ein Magus nicht?

nur die zeitreisen lelbst mach ich ja unmöglich, die zukunft vorausschauen , die vergangenheit herausfinden , beschleunigen und magische effekte speichern kann man ja trotzdem noch ,find die einschränkung eigentlich nicht soo hart , bei uns hat bisher eh noch keiner versucht in der vergangenheit zurückzureisen. .. bei euch etwa ?
 
AW: Was kann ein Magus nicht?

wir selbst spielen meist vorbereitete abenteuer , und da ist ja zumindest der grobe zeit-storry verlauf dem meister klar ( zumindest der geplante ) und da könnt man halt mit time gute ansatzpunkte herausbekommen.
 
AW: Was kann ein Magus nicht?

Na ja, wir hatten schon das eine oder andere Abenteuer, wo der Zeitverlauf nicht so ganz klar war. Ich sag nur die Vier Reiter der Apokalypse! Offenbar sind am Ende des Abenteuers wieder dort angekommen, wo es begonnen hat.
Also ich hätte nichts dagegen, wenn meine Spieler in die Vergangenheit reisen, um etwas zu ändern. Das wäre eine gute Idee, um ihren Erzfeind loszuwerden, da sie ihn in der Gegenwart und Zukunft nicht loswerden können. Und wenn mir was nicht paßt, was sie in der Vergangenheit machen, könnte daß immernoch eine der alternativen Vergangenheiten ihrer Gegenwart sein.
Nur mit der Vernichtung der TC in der Vergangenheit, wäre ich vorsichtig, alles was dann in der Gegenwart abläuft, könnte schnell lächerlich werden. Es gab mal ein vorgefertigtes Abenteuer, in dem die SC in einer Gegenwart landen, in der der Glaube das Paradigma beherrscht, aber trotzdem alles so war wie wir es kennen. Um, die Unterschiede klar zu machen, sollten dann so Beispiele gebracht werden, wie Autos fahren nicht mit Benzin, sondern mit einem kirchlichen Segen. Wie gesagt, sowas kann schnell ins Lächerliche oder Groteske abrutschen. (Es ist lächerlich, weil sich die Spieler nicht vorstellen können, wie soetwas gehen soll und es somit auch nicht spielen/darstellen können.)
 
AW: Was kann ein Magus nicht?

Eva schrieb:
Na ja, wir hatten schon das eine oder andere Abenteuer, wo der Zeitverlauf nicht so ganz klar war. Ich sag nur die Vier Reiter der Apokalypse! Offenbar sind am Ende des Abenteuers wieder dort angekommen, wo es begonnen hat.

oh, erinnere mich nciht daran :motz: das war wirklich die schlechteste magusstory, an der ich beteiligt war, dagegen waren selbst die vampirverseuchten geschichten gut ;). na ja unser hermetiker konnte eben nichts "einfaches" machen, es muss schon um das schicksal der welt, die apokalypse oder ähnliches gehen, aber jeder sollte ja mal ran, so war es konzipiert...

so, aber back to topic:

zeitreisen würde ich relativ einfach handeln, wenn jemand in der lage dazu ist, und zuviel wichtiges verändern will, dann wird es eben andere ereignisse in der gerade nicht von ihm manipulierten vergangenheit geben, die die situation soweit verändern, dass es spielbar bleibt. wer dann wieder die vergangenheit verändern möchte, um auch dieses zu verhindern könnte sich schnell in einer paradox-schleife wiederfinden (das wort passt in diesem zusammenhang ja wie die faust aufs auge ;) )
also, ein einzelner magus wäre bei mir nicht in der lage, den ganzen konsensus umzuschmeissen, im zweifel entf+hren ihn die charismatischen doxgeister in ein dox-reich, in dem dieser von hybris befallener magus GLAUBT, alles zu verändern, sich aber in dem dox-reich und nicht in der realität des konsensus befindet. einfache veränderungen (den tod von irgendwem verhindern oder so) würde "relativ" ungeahndet bleiben, wenn diese persohn allerdings de amerikanische president wäre (und man bringt ihn um, bevor er das amt übernehmen konnte) dann würde eben der president, der an seiner stelle regiert, den irak-krieg vom zaun brechen. ich hoffe, es ist klar geworden, worauf ich hinauswill? dieses beispiel lässt sich auch auf die anderen sphären übertragen. also, einem kreativen sl sind sphären auf 5 bei seinen spielern kein grund zur panik.
 
AW: Was kann ein Magus nicht?

Also ich fand die epischen Abenteuer unseres Hermetikers immer sehr schön. Spieler sollten es zu schätzen wissen, wenn sie mal die Helden spielen dürfen, denen alles gelingt. ;) Sonst landen sie nämlich bei einem SL wie mir, der sie immer zur Verzweifelung treibt, weil ihnen gar nichts gelingt.

Äh, in diesem vorgefertigten Abenteuer ging es wirklich darum, daß die Spieler in die Vergangenheit reisen, Kopernikus (Gründungsmitglied der TC) umlegen, in die Gegenwart zurückkehren und feststellen, der Himmlische Chor hat die Stelle der TC eingenommen und das Paradigma war am christlichen Glauben festgemacht. Aber wie gesagt, alles andere war unverändert, nur das alle Errungenschaften der Wissenschaft, über Glauben erklärt werden sollen. (Der Autor dieses Abenteuers hat auch nur das Beispiel mit dem Segen anstelle von Benzin für Autoantriebe gegeben. Sowie das Deutschland keinen Kanzler sondern noch einen Kaiser hat.) Wie gesagt, wirkte alles recht lächerlich. Und um sich ganz geschickt aus der Affäre zu ziehen, hat er das alles als bösen Spuk aufgelöst, denn die Spieler, waren durch widerrige Umstände nur in einen Paradoxreich gefangen, was dem Geist eines Technokraten entsprungen ist. Ehrlich gesagt fand ich das Abenteuer nicht besonders.

Was die Unveränderbarkeit der Geschichte angeht, weiß ich schon was du meinst. Erinnert mich an die StarTrek-Folge in der Picard ein alternative Leben bekommt und als Junior Ltd. auf der Enterprise endet und alle seine Verdienste und Taten von Cpt. Maxwell begangen worden sind. Man könnte es auch so ausdrücken die Geschichte bleibt gleich, aber die Hauptdarsteller können beliebig ausgetauscht werden. Z.B. Bush jr. wird erschossen und Kerry wird President, aber trotzdem schicken die USA Truppen in den Irak.
 
AW: Was kann ein Magus nicht?

Was kann ein Magus nicht?

Aus meiner persönlichen Erfahrung:
Mal 5 Minuten die Klappe halten.

Könnte man glatt als Kreatur-Nachteil ins System einbauen.

AAS
 
AW: Was kann ein Magus nicht?

@Raben-AAS
hej .. der magus könnt ja auch stumm sein.(x punkte nachteil)
andererseits würd das den auch nicht dran hindern zu sprechen *fg*
 
AW: Was kann ein Magus nicht?

die bemerkung von rabenaas ging wohl mehrin richtung der spieler des magus, vermute ich ;)
 
AW: Was kann ein Magus nicht?

Doomguard schrieb:
die bemerkung von rabenaas ging wohl mehrin richtung der spieler des magus, vermute ich ;)

Das auch, aber da besagte Spieler mit ihren Magi auch inplay gerne mal einen Vortrag halten ...

Oder kennt ihr ein Thema, zu dem ein Magier nicht dringend etwas hochgeistig-magietheoretisches beizusteuern hätte?


AAS
 
Zurück
Oben Unten