AW: Was kann ein Magus nicht?
Eva schrieb:
Na ja, wir hatten schon das eine oder andere Abenteuer, wo der Zeitverlauf nicht so ganz klar war. Ich sag nur die Vier Reiter der Apokalypse! Offenbar sind am Ende des Abenteuers wieder dort angekommen, wo es begonnen hat.
oh, erinnere mich nciht daran :motz: das war wirklich die schlechteste magusstory, an der ich beteiligt war, dagegen waren selbst die vampirverseuchten geschichten gut
. na ja unser hermetiker konnte eben nichts "einfaches" machen, es muss schon um das schicksal der welt, die apokalypse oder ähnliches gehen, aber jeder sollte ja mal ran, so war es konzipiert...
so, aber back to topic:
zeitreisen würde ich relativ einfach handeln, wenn jemand in der lage dazu ist, und zuviel wichtiges verändern will, dann wird es eben andere ereignisse in der gerade nicht von ihm manipulierten vergangenheit geben, die die situation soweit verändern, dass es spielbar bleibt. wer dann wieder die vergangenheit verändern möchte, um auch dieses zu verhindern könnte sich schnell in einer paradox-schleife wiederfinden (das wort passt in diesem zusammenhang ja wie die faust aufs auge
)
also, ein einzelner magus wäre bei mir nicht in der lage, den ganzen konsensus umzuschmeissen, im zweifel entf+hren ihn die charismatischen doxgeister in ein dox-reich, in dem dieser von hybris befallener magus GLAUBT, alles zu verändern, sich aber in dem dox-reich und nicht in der realität des konsensus befindet. einfache veränderungen (den tod von irgendwem verhindern oder so) würde "relativ" ungeahndet bleiben, wenn diese persohn allerdings de amerikanische president wäre (und man bringt ihn um, bevor er das amt übernehmen konnte) dann würde eben der president, der an seiner stelle regiert, den irak-krieg vom zaun brechen. ich hoffe, es ist klar geworden, worauf ich hinauswill? dieses beispiel lässt sich auch auf die anderen sphären übertragen. also, einem kreativen sl sind sphären auf 5 bei seinen spielern kein grund zur panik.