Was kann ein Magus nicht?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Shub Schumann schrieb:
Mage kennt keinen allmächtigen Schöpfer. Schon alleine deswegen nicht, weil die Vergangenheit wandelbar ist und er mittlerweile rausgeflogen wäre.
Was kann ein Magus eigentlich nicht? Wo ist die Grenze?
 
Die Grenze ist der Himmel. Oder die Lichtgeschwindigkeit. Oder die hermetischen Gesetze. Oder die Regel der dreifachen Wiederkehr.

Was ein Magus (nicht) kann, liegt ganz allein an ihm.
 
Ganz einfach:
Die Grenze wird durch seine Vorstellungskraft, sein Wissen und seine Verständnis dargestellt. ;)
(Sphäre=Wissen Verständnis=Arete)
So ungefähr.

Jedenfalls ist theorethisch alles was möglich ist auch möglich.
Dinge die niemals,
in welcher Realität auch immer,
unmölglich wären, sind wohl nicht machbar ;)

Es sind nicht einfach Leute die sich auf vorgegebenen Pfaden bewegen und erhalten ihre Kräfte auch nicht aus irgendeinem Fluch oder höhreren Macht.
Sie wirken Magie weil sie die Welt (Realität) warhnehmen können wie sie ist (Dynamisch) und verändern sie auf einem grundlegenden Nivou.
Da gibt es nichts Grundlegenderes auf das sie nicht zugreifen können.

(So stehts zumindest in Büchern wie dem Spieler und Spielleiter Handbuch ;))

(Die einzigen Grenzen sind wie 1of3 schon sagte diejenigen des speziellen Magus (Vorstellungskraft usw. die aber mit steigender Arete langsam schwinden)
 
Prinzipiell ist ein Magus nur durch sein Paradigma beschränkt. Es gibt also vieles, was ein einzelner Magus nicht kann, es gibt aber nichts, was nicht irgendein magus evtl. kann.
 
Ich wüsste spontan zwei Dinge die ein Magus nicht kann:

1. Avatare wiederherstellen. Wenn ein Avatar einmal durch Gilgul/ Vampirwerdung/ whatever zerfetzt wurde war es das mit der Magick für den Betroffenen.
2. Zeitreisen in die Vergangenheit. Das heißt, theoretisch wäre es möglich, aber WW hat festgelegt dass jeder Magus der das versucht Geschichte wird.
 
Skyrock schrieb:
1. Avatare wiederherstellen. Wenn ein Avatar einmal durch Gilgul/ Vampirwerdung/ whatever zerfetzt wurde war es das mit der Magick für den Betroffenen.
Falsch. Mit Spirit 5 kann man theoretisch Avatare erstellen.
Skyrock schrieb:
2. Zeitreisen in die Vergangenheit. Das heißt, theoretisch wäre es möglich, aber WW hat festgelegt dass jeder Magus der das versucht Geschichte wird.
Auch falsch, zumindest für ernstzunehmendes Mage (MRev zählt da nicht). Laut Horizon sind Vergangenheitsreisen nämlich möglich. Die Beschreibung der Time-Sphere räumt die Möglichkeit ebenfalls ein.
 
Man kann auch Leute zu einem Erwachen zwingen aber nicht sicherstellen das sie das überleben. Avatare wiederherstellen ist mit das schwierigste was geht.

Was Zeitreisen angeht ist es möglich, wieso auch nicht, aber das Paradox wird fies.
 
Shub-Schumann schrieb:
Falsch. Mit Spirit 5 kann man theoretisch Avatare erstellen.
Wo steht denn das? Laut meinen Büchern war es das mit dem Avatar wenn er einmal durch Gilgul oder den Kuss vernichtet wurde.

Auch falsch, zumindest für ernstzunehmendes Mage (MRev zählt da nicht). Laut Horizon sind Vergangenheitsreisen nämlich möglich. Die Beschreibung der Time-Sphere räumt die Möglichkeit ebenfalls ein.
Sicher ist es möglich, dennoch verschwinden laut GRW(2nd natürlich!) alle Magi die das versuchen. Es gibt da bei der Beschreibung der Time-Sphäre eine recht hanebüchene Theorie bezüglich einer Verschwörung von extrem mächtigen Magi die Leute aufspüren die in der Vergangenheit herumreisen und auslöschen.

Ich vermute WW wollte damit einfach verhindern dass der Erleuchtungskrieg zu einer reinen Zeitreiseschlacht wird in der jede Fraktion zurückreist und versucht die Entstehung der jeweils anderen Fraktion zu verhindern.
 
Skyrock schrieb:
Wo steht denn das? Laut meinen Büchern war es das mit dem Avatar wenn er einmal durch Gilgul oder den Kuss vernichtet wurde.
Rekonstruktion dürfte nur unter Zuhilfenahme von Time möglich sein - Neukonstruktion ist kein Problem (sofern man irgendetwas, was eine 5er-Sphäre beinhaltet als "kein Problem" bezeichnen will).


Skyrock schrieb:
Sicher ist es möglich, dennoch verschwinden laut GRW(2nd natürlich!) alle Magi die das versuchen.
Gegenteiliges steht in "Horizon: A Stronghold of Hope". Offenbar war den Autoren klar geworden, dass die angedeutete Unmöglichkeit in einem Spiel wie Mage schlicht Unfug ist.
 
Ah, da fällt mir noch etwas ein: Ein Magus kann weder Paradox abwehren noch Paradox wegzaubern.
Ein Familiar kann dafür sorgen dass sich die Paradoxpunkte etwas schneller abbauen, aber damit war es das schon.
 
Shub-Schumann schrieb:
Gegenteiliges steht in "Horizon: A Stronghold of Hope". Offenbar war den Autoren klar geworden, dass die angedeutete Unmöglichkeit in einem Spiel wie Mage schlicht Unfug ist.

Bei Mage geht es vor allem darum die Konsequenzen seines Handelns zu tragen sonst gäbe es wie bei Ars Magica kein Paradoy und wenn die Konsequenz ist das du nie geboren wirst ist das tragbar für einen solchen Eingriff. Erzähl du mir nicht, nur weil du Shub-Schuhmann bist, wie man Mage spielt :D
 
Agroschim schrieb:
Bei Mage geht es vor allem darum die Konsequenzen seines Handelns zu tragen sonst gäbe es wie bei Ars Magica kein Paradoy und wenn die Konsequenz ist das du nie geboren wirst ist das tragbar für einen solchen Eingriff. Erzähl du mir nicht, nur weil du Shub-Schuhmann bist, wie man Mage spielt :D
Ich bin ja auch Shub-Schumann ... Das mit den Konsequenzen als Hauptthema lasse ich so nicht stehen, höchstens als ein Hauptthema von vielen; Realitäts- und Weltbilder sind die unangefochtene Nummer 1. Aber zurück zur Zeitreise: Ich behaupte gar nicht, dass es nicht schwierig sei. Ich behaupte auch nicht, dass es nicht Paradoxintensiv werden kann (obwohl das auch immer vom Würfelergebnis abhängt - tödlich viel Auotodox bei Zeitreisen allerdings wäre mir neu ;)). Wichtig ist folgendes: Vergangenheirtsreisen sind nicht a priori unmöglich.
 
Fakt ist: Geister 5 kann Avatare beeinflussen. Wie weit das geht, muss wohl jede Gruppe selbst entscheiden.

MRev lässt Zeitreisen in die Vergangenheit explizit zu.

Paradox wegbekommen ist mit hochstufiger Kern-Magie ebenfalls möglich. Da Paradox mit der Zeit verschwindet, sollte Zeit-Magie da auch helfen können. (In letzterem Falle sollte man nur aufpassen, dass man sich nicht neues einfängt.)
 
Also ich weiß etwas was ein Magus definitiv nicht kann! :D Sich irgendwo zur Ruhe setzen und ein beschauliches Leben führen! :D Als Magus ist man nun mal ein Agent des Wandels und somit scheidet ein ruhiger Lebensabend aus.

Oh und mir fällt noch etwas ein, was ein normaler Magus nicht kann, simultan mehrere Effekt aufbauen. Das kann man auch nicht mit Zeit, Kern oder sonst einer Sphäre umgehen. Regeltechnisch gesprochen darf man seinen Arete-Pool nicht aufteilen und auf mehrere Zauber verteilen.
Orakel können so etwas angeblich, aber diese Aussage war in-time, also vergeßt es.
 
Was aber nicht heißt, das er nicht mehrere Effekte gleichzeitig auslösen kann (via Time 4 Trigger) oder alle gewünschten Effekte in einem Mammutzauber zusammenfassen ... beides drin.
 
Ich weiß auch was ein Magus nicht kann, Shub-Schuhmann auf eine Meinung mit anderen bringen, das 'Dox würde ihn killen ;)
 
Bis jetzt hat noch kein Mage aus dem Computersimulierten Webwerk heraus gefunden...manche mögen wissen das sie in einer Simulation leben aber raus kann keiner....

Es gibt im übrigen einige Kontakt Avatare der Admins sie sind von Oracle.... :)

Nein, im ernst was kann ein Mage nicht?
Da gibt es vieles denke ich z.B. das alte Force 5 Mysterium... es scheint eine absolute Grenze zu sein ... zumindest Laut dem GRW
 
Zurück
Oben Unten