Shadowrun 5e

Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von yennico, 5. Juli 2010.

Schlagworte:
  1. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Aus dem selben Grund, warum du 'nen Penis als Avatar benutzt und nicht Hello Kitty.
     
  2. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Weil er es kann, bzw. sie es können?
     
  3. AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Du meinst so wie bei D&D 4E?

    (Wenn wir uns jetzt schon wieder auf der unnötig abstrakten Ebene von "Charaktererschaffung", "Probenabwicklung", "Steigerung") bewegen...)

    Und wenn aus "sehr komplex" nun noch "ähnlich komplex" (im Vergleich zu sozialen Begegnungen) werden würde...

    Ich muss sagen es erscheint mir im Zweifelsfall und im Vergleich sehr viel entscheidender ob ich es schaffe von meinem Auserwählten zum Abschlußball eingeladen zu werden als die Frage wie viele Sekunden Kampfrunden nun die Schlägerei (wie ist die überhaupt in mein Spiel hineingekommen?) genau gedauert hat (davon, dass eine "verlorene" Schlägerei im Normalfall schlimmstenfalls zu einem demütigenden Lehrergespräch führt, während ein verlorenes Lehrergespräch demütigend sein kann, einmal ganz abgesehen).

    Mit weniger impliziten Annahmen über den "Normalfall" und weniger Relativierungen und Abstrahierungen machen sich Aussagen über "absolut gleichwertige" Regelelemente in meinen Augen jedenfalls im Normalfall bestenfalls besser.

    Es steht in beiden Fällen etwas im Regelbuch. Absolut gleichwertig.

    mfG
    ggb
     
    1 Person gefällt das.
  4. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Mich würde ja jetzt brennend interessieren, was Hasrans tatsächliche Motivation für den Avatar war, und ob sich das wirklich so gut als Antwort auf seine Frage benutzen lässt.
     
  5. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    KIZ Fantum + Weil er's kann.

    Und jetzt? ;P
     
  6. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Aus KIZ Fantum könnte man in Richtung White Wolf Regelwerke relativ leicht was passendes ableiten, denke ich so.

    Mir gefällt's.
     
  7. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Egal wie sehr der SC gedemütigt wird - der Spieler kann diesen weiterspielen. Der SC-Tod ist im Normalfall jedoch dessen Ende.
     
  8. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Jaja... das alte Problem - ein verlorener Kampf endet mit dem Tod des Unterlegenen... Wenn du natürlich immer in "Murderworld" spielst hast du durchaus recht. Ich hatte schon Runden wo es schlimmer war eine Diskussion zu verlieren als einen Kampf - weil man eben nicht sofort totgeschlagen wurde wenn man unterlegen war - übrigens wie in der wirklichen Welt. Ich habe jedenfalls noch bei keiner der (zugegebenermaßen sehr, sehr wenigen) Schlägereien die ich in meinem Leben bewundern durfte Tote gesehen.

    Anders als SC oder Soziopathen haben die meisten Menschen nämlich eine natürliche Hemmschwelle zu töten.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Georgios

    Georgios Mad Man

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Du elende PUSSY.

    JEDER kämpft. KEINER drückt sich.

    Gut, dass wenigstens einige hier wissen, was ein RICHTIGER Mann ist.
     
  10. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Spieler lassen ihre SCs die anderen nicht töten, weil sie RICHTIGE Männer sind. Sie töten die NPCs, weil sie SCHISS haben, dass die sonst wiederkommen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Der immer wiederkehrende Schurke ist ja als Trope auch ziemlich ausgelutscht.
     
  12. Georgios

    Georgios Mad Man

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Ich wage mich nicht zu fragen, ob das veranschaulichter Schwachsinn ist.
     
  13. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Offensichtlich kennst du nur Luschen als Gegner.
    Vor richtigen Gegnern hat man Angst, dass die irgendwann wieder aufsteht und man dann nicht so viel Glück wie beim letzten Mal haben wird...
     
  14. Georgios

    Georgios Mad Man

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Offensichtlich kennst du nur Luschen als Spieler.
     
  15. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Wo wohnt der denn?
     
  16. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Ich kenn zumindest dich....
     
    1 Person gefällt das.
  17. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Es geht mir nicht um "Kämpfe sind immer auf Leben und Tod", sondern eher um "Kämpfe können tötlich enden". Ich selbst bin ebenfalls ein Freund von Hemmschwellen im Rollenspiel und habe in meiner VtM-Runde die schadensregeln insbesondere für Menschen sogar recht umfangreich geändert um nicht jeden Kampf im notwendigen Tod enden zu lassen, sondern mit einem kampfunfähigen Gegner.

    Dennoch glaube ich, dass nur die wenigsten Spieler sich damit zufrieden geben würden, wenn ein einziger Wurf, er vollkommen subjektiv vom SL spontan festgelegt wird den SC theoretisch töten könnte - der Klassiker wäre hier die Würfeltabelle mit "1: du stirbst".
    Deshalb (und aus Actiongründen natürlich auch) denke ich, dass es selbst bei sehr intrigant-sozialen RPGs ein gut vorformuliertes kampfsystem von Vorteil ist.
    Oder alternativ festgeschriebene Hausregeln.
     
  18. Georgios

    Georgios Mad Man

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Nein, ich hab dich vor 2 Jahren auf einem Stammtisch vorgeführt... das ist nicht das Selbe.
     
  19. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Catfight!

    [​IMG]
     
  20. Georgios

    Georgios Mad Man

    AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

    Wenn, dann doch wohl Bitchfight!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
RPG, WoW, DsA Kleinanzeigen 28. Juli 2010
Lernen mit einem Lächeln Digital Games 20. Januar 2010
Gitarre lernen... Musik & Hörbücher 24. Februar 2008
Lerne schiessen... Munchkin 6. November 2007
Changeling "lernen"? WoD 1: Wechselbalg: Der Traum 3. Februar 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden