Was ist "slaesk"?

Bloody_Valentine

Royal Thickie
Registriert
13. September 2006
Beiträge
1.643
Da ich den Begriff erst letztens wieder aufgeschnappt habe, würde es mich mal interessieren, wie ihr slaesk in wenigen Sätzen beschreiben/ definieren würdet?
 
AW: Was ist "slaesk"?

SLAesk ist etwas, was man auch so in einer SLA Industries Runde erleben könnte...

Zumindest hab ich es immer so verstanden...
 
AW: Was ist "slaesk"?

Für mich wären das eher Elemente in anderen Spielen (oder worum es gerade geht), die gut zu SLA passen.
 
AW: Was ist "slaesk"?

Und was hieße das konkret?
SLAesque wäre ein Medienhype, der vor Nichts halt macht. Ein Ghettobau, wie er auch zu SLA passen würde. Oder einfach ein Mann ohne Nase, der in der Spitze einer Pyramide wohnt. ;)

Alles Dinge, die nicht aus SLA entspringen, aber dort hin passen würden.
 
AW: Was ist "slaesk"?

@Topic

slaesk: Eine furchtbare Wortschöpfung, um diesem Spiel einen Hauch von Etepetete und Elite-Indy zu geben.
 
AW: Was ist "slaesk"?

@Topic

slaesk: Eine furchtbare Wortschöpfung, um diesem Spiel einen Hauch von Etepetete und Elite-Indy zu geben.

Echt?

Mir scheint eher es eher einfach ein Adjektiv zu "SLA Industries" zu sein, quasi "SLA Industries artig" nur deutlih kürzer und griffiger.
Zusätzlich ist es schön parallel zu "kafkaesk" gebildet, was SLA inhaltlich durchaus verwandt ist.

Grüße
Hasran
 
AW: Was ist "slaesk"?

"Kafkaesk" ist auch so ein Wort, dass doof ist. Hey, ich nehme ein Nomen das mir gefällt, häng an den Stamm ein 'esk' (egal obs jetzt beim Nomen überhaupt einen Stamm gibt) und dann kling ich unheimlich gebildet.
Davon ab, dass solche Worte absolut inhaltslos sind, sofern man nie mit dem Nomen konfrontiert wurde.

Das ist slaesk!
Was heißtn das
Tja, wenn du das nicht zuordnen kannst ...

Wann benutzt man solche Adjektive überhaupt? Wem gegenüber? Und warum kann etwas slaesk, aber nicht Shadowrunesk sein? Wieso Kafkaesk, aber nicht Mannesk ... oder Böllesk. Bei Cthulhu sagt man ja auch nicht Cthulhu-esk ... da heißt es Lovecraftian (Liebeswerkig .... auch doof). Klingt so als würde das alles sagen - tuts aber nur bei den Leuten, die davon wissen und dann können immer noch andere Konnotationen gesetzt werden. Mein Cthulhu ist anders als deins. Mein SLA ist anders als deins - dementsprechend ist sla-esk eine Nullnummer.
 
AW: Was ist "slaesk"?

ArchangelGabriel schrieb:
"Kafkaesk" ist auch so ein Wort, dass doof ist. Hey, ich nehme ein Nomen das mir gefällt, häng an den Stamm ein 'esk' (egal obs jetzt beim Nomen überhaupt einen Stamm gibt) und dann kling ich unheimlich gebildet.

Man sieht, Du hast Dich mit Kafka nicht wirklich beschäftigt. Ich hab erst vor ner Weile eine Hauptseminarsarbeit (ja es werden ganzen Arbeiten zu diesem Thema verfasst!) zum Thema "kafkaesk" lektoriert. Es geht um die Grundstimmung, die sich durch all seine Werke zieht und um die Themen, die immer wieder vorkommen.
 
AW: Was ist "slaesk"?

Worum es dabei geht ist mir schon klar (was für eine doch recht arrogante Behauptung, wenn ich das mal so sagen darf - die Fähigkeit zur Assoziation und Wortdeutung ist mir durchaus gegeben) und es ist schön, dass über Franz Kafkas Werk Arbeiten geschrieben werden (sollte mich das jetzt erstaunen?), aber dennoch ist das Wort doof. Das mögen Gelehrte anders sehen, aber für genau die ist es gemacht, von Gelehrten für Gelehrte/ Eingeweihte/ Kenner. Das jetzt auch noch aufs Rollenspiel zu übertragen und dann für Rollenspiele, die außer 6 Leuten in Deutschland (mutwillige Übertreibung) sowieso keine Sau spielt ist - nunja, elitär, aber unnötig.

Ein Freund von mir pflegte Kafka nicht nur zu lesen, sondern auch regelrecht zu verschlingen. Niemals jedoch habe ich von ihm das Wort kafkaesk gehört ... er mied (!) es aus welchen Gründen auch immer, ganz bestimmt aber nicht aus Unkenntnis, oder weil er sich mit Kafka nicht auseinandergesetzt hatte.
 
AW: Was ist "slaesk"?

ArchangelGabriel schrieb:
Worum es dabei geht ist mir schon klar (was für eine doch recht arrogante Behauptung, wenn ich das mal so sagen darf - die Fähigkeit zur Assoziation und Wortdeutung ist mir durchaus gegeben) und es ist schön, dass über Franz Kafkas Werk Arbeiten geschrieben werden (sollte mich das jetzt erstaunen?), aber dennoch ist das Wort doof.

Also wenn Du schreibst, dass kafkaesk nur ein Nomen ist, an dem man -esk anhängt, drängt sich mir eben der Verdacht auf, dass Dir die Fähigkeit zur "Assoziation und "Wortdeutung" in diesem Fall abgeht. ;)
 
AW: Was ist "slaesk"?

Bei Cthulhu sagt man ja auch nicht Cthulhu-esk ...

Täusch dich da einmal nicht. ;)

Das ist nämlich eine Vokabel, die ich durchaus häufiger zu hören bekomme. (Hier übrigens ebenfalls im Zusammenhang mit Rollenspiel, nicht jedoch mit anderen Medien.)
Obwohl cthulhoid meiner Erfahrung nach natürlich noch häufiger gebraucht wird.

Dein lovecraftian hingegen bekomme ich (auch im Internet) vergleichsweise selten zu hören.

Stay SLA
mpu
 
AW: Was ist "slaesk"?

Stimmt cthulhoid - hatte ich vergessen. Gebraucht man aber auch nur bei Leuten, die absolut wissen was gemeint ist. Und bei diesem Wort besteht zumindest keine allzugroße Verwechslungsgefahr, während man die Geschichten Kafkas durchaus einer anderen Lesart unterziehen kann. Ich zum Beispiel empfinde die zwei Stories Kafkas die ich kenne (das wäre jene mit dem Affen, der zum Menschen wird, weil er aus dem Käfig will und "die Verwandlung") weniger als düster oder schaurig (unter anderem Lesarten die mir zu Ohren gekommen sind), als eher reiner Sozialkritik zu einer Zeit mit der mit solchen Metaphern gearbeitet wurde.

Das "Lovecraftian" findet sich im übrigen in Beschreibungen zu Sachen, die irgendwie an den Mythos erinnern. Seien es nun Comics (Ultimate Fantastic 4) oder auch bei Filmbeschreibungen (bei Cloverfield gabs da solche Formulierungen) - aber natürlich kommt cthulhoid weit öfter vor. ;)

Also wenn Du schreibst, dass kafkaesk nur ein Nomen ist, an dem man -esk anhängt, drängt sich mir eben der Verdacht auf, dass Dir die Fähigkeit zur "Assoziation und "Wortdeutung" in diesem Fall abgeht.

Hey, nur weil ich die Bedeutung eines Umstandes verstehe heißt es noch lange nicht, dass ich damit konform gehen muss. Und ich empfinde Wörter die auf -esk enden von Natur aus für aufgeblasen.

(und ich verwette meinen Hintern drauf, dass jetzt Leute verzweifelt nach -esken Wörtern suchen, die im normalen Sprachgebrauch vorkommen, nur um mich Lügen zu strafen. ;))
 
Zurück
Oben Unten