Sonstiges Was ist Powergaming?

AW: Was ist Powergaming?

Ist es wirklich so schlimm? Okay, ich beschäftige mich ein wenig mit theoretischen Builds, aber insgesamt würde ich sowas nicht spielen.

Ich denke, dass die Empfindlichkeiten vor allem bei den Leuten entstehen, die damit öfter mal am Spieltisch konfrontiert werden. Ich habe mir bei manchen Spielern inzwischen angewöhnen müssen, bei jeder harmlos vorgeschlagenen Änderung erst mal im Netz auf die Suche zu gehen und zu recherchieren, wie denn die Stärke der jeweiligen Option eingeschätzt wird. Und da wird man dann durchaus mal in den entsprechenden CharOp-Foren fündig.


EDIT: Mich würde insgesamt interessieren welchen Stellenwert solche 'Builds' bei euch haben.

im Prinzip: keinen.

Als Spieler habe ich es viel lieber, wenn sich meine Charaktere entlang der gespielten Kampagne entwickeln. Ich hab zwar schon im normallfall wenigstens eine grobe Idee, in welche Richtung es gehen könnte, aber wirklich durchplanen tu ich nichts.

Entsprechend ist es mir natürlich auch als SL lieber, wenn die Spieler nicht schon mit einem komplett fertigen Konzept anrücken, das sie dann auch mit aller Gewalt durchdrücken wollen. (gerade auch unter dem Aspekt der Optimierung). Ich verbiete nicht gerne was von vorneherein, deswegen bin ich in der Hinsicht nicht allzu restriktiv. Allerdings bin ich dann in dem Fall auch gnadenlos und erwarte, dass die Spieler die Voraussetzungen einer Prestigeklasse zu 100% erfüllen, auch wenn sie dazu völlig dämliche Feats wählen müssen.

Während ich die Spieler,die es ähnlich halten wie ich, durchaus auch mal damit belohne, dieselben Voraussetzungen einfach zu ignorieren. Wenn ein Charakter eine schöne storytechnische Entwicklung hin zu einer PrC nimmt, die womöglich auch noch perfekt ins Flair der Kampagne/des Settings passt, dann ist mir das nämlich sowas von schnuppe, wies mit den Prereqs aussieht, dann darf der Spieler das.
 
AW: Was ist Powergaming?

Builds zeigen ganz gut was in dem System möglich ist und offenbaren auch Regellücken. Spielen kann man sie selten oder nie, denn sie haben neben optimierten Stärken auch gravierende Schwäche, die in den Abenteuern zu Tage treten.
Ob man solche Builds überhaupt spielen kann hängt auch von den Abenteuern bzw. dem Kampagnen-Stil ab. Auf einen Oneshot oder einer Con kann man sie spielen, sofern der SL so etwas überhaupt zulässt.;) In einer Hack 'n Slay Runde könnte man auch solche total auf Damage ausgerichtete Builds spielen, aber das ist dann kein Rollenspiel, das ich spielen will.
 
AW: Was ist Powergaming?

Powergamer,der: Spieler,der sich den für ihn optimalen Character unter Ausnutzung aller Regeln und Regellöcher baut und spielt.Nich zu verwechseln (obwohl dies oft passiert) mit dem Gemeinen Munchkin

Kurz und knapp: Ich habe nichts gegen Powergamer,denn das sind für mich Spieler die unter Ausnutzung der Regeln optimalcharactere basteln, solang sie meine Autorität als SL anerkennen und sich nicht zu Gemeinen Munchkins entwickeln.

´nuff said.
 
AW: Was ist Powergaming?

Powergamer,der: Spieler,der sich den für ihn optimalen Character unter Ausnutzung aller Regeln und Regellöcher baut und spielt.Nich zu verwechseln (obwohl dies oft passiert) mit dem Gemeinen Munchkin

Blödsinn. Da wird nix verwechselt. Es haben sich nur irgendwelche Leute in den Kopf gesetzt sich "powergamer" als Bezeichnung für ihre Spielart zu suchen. Obwohl es zumindest in Deutschland nur dafür benutzt wurde, um Leute zu beschreiben, die einem die Spielrunde kaputtmachen.
 
AW: Was ist Powergaming?

Ich bin absolut Somas Meinung. Allerdings ist da schon das größte Problem das die Definition des Wortes einfach nicht eindeutig geklärt ist.

Genau wie ein Munchkin ist ein Powergamer je nach Gruppe und Gegend wieder was anderes...

Und meist hats ja doch eher was mit der Einstellung zu tun.

Jemand der sich gerne und ausführlich mit den Regeln auseinandersetzt wird halt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Charakter bauen, der einem Anfänger Charakter überlegen ist.

Da ist nichts verwerflich drann. Aber einen Charakter zu bauen und ihn zu missbrauchen ist wieder was anderes.
 
AW: Was ist Powergaming?

Bei einem Powergamer besteht eine gewisse Möglichkeit, dass er sich negativ auf das Spiel auswirkt.
Ein Munchkin wirkt sich eigentlich immer negativ auf das Spiel aus.

Wobei es natürlich verständlich ist, wenn irgendwelche Erzählmeister nicht gut auf Powergamer zu sprechen sind, immerhin könnten die Einfluss auf die Handlung nehmen und das schöne Railroading stören.
 
AW: Was ist Powergaming?

Ist ein Munchkin nicht so Definiert, dass es immer stört ?

Powergaming... ja das ist in diesem Forum schon was eigenes, die einen definieren es so, die anderen so.
Kommt einfach auf die Gruppe an ob er stört, oder nicht gewollt ist.

Aber warum sollte ein Powergamer Railroading stören ?
paar Gegner gemaxt, problem weg.
Train continues
 
AW: Was ist Powergaming?

Aber warum sollte ein Powergamer Railroading stören ?
paar Gegner gemaxt, problem weg.
Train continues
Weil "powergaming" nicht nur auf den Regelbereich "Kampf" beschränkt ist - und selbst dann, gibt's genügend Situation, die beim "railroading" einen powergamer stören können (natürlich nicht nur diesen Typus).
 
AW: Was ist Powergaming?

Das ist so ein Punkt, den ich echt nicht kapiere. Warum zum Teufel wollt "ihr" (wer auch immer sich hier angesprochen fühlen mag) denn unbedingt "powergamer" nennen? Nennt eucht Kampfspezialisten oder Regelkenner oder High-End-Performance-Gamer... aber warum wollt ihr euch unbedingt mit einem Begriff betiteln, der seit jeher für "Rollenspieler, die nerven" steht?

Das will mir nicht in den Kopf. Niemand würde auf die Idee kommen sich "Regelficker" zu nennen und ein großes Fass aufzumachen, wegen der gemeinen Unterdrückung durch die pösen, pösen Erzählonkel, die einen immer zum Railroading zwingen und eine "so wie wir spielen ist auch in Ordnung"-Bewegung starten. "Regelficker" sind Leute mit denen man nicht gerne spielt. Powergamer sind das auch. Zumindest hier in Deutschland. Das hat nichts mit Spielvorlieben zu tun, sondern einfach damit wie und wofür Begriffe hier benutzt werden.

Welche rhetorischen Verrenkungen auf der anderen Seite des Atlantiks stattfinden, kann doch hier jedem egal sein.
 
AW: Was ist Powergaming?

oops ich meinte nicht :
Aber warum sollte einen Powergamer Railroading stören ?
sondern :
Aber warum sollte ein Powergamer beim Railroading stören ?


Ich denke Railroader werden von einem bestimmten Spielertypus genervt.
 
AW: Was ist Powergaming?

Man fängt da an sich gegen die unfeine Anwendung des Begriffs "Powergamer" zu wehren, wenn 1. nicht klar ist was ein Powergamer nun ist. und 2. man selbst als solcher betitelt wird.

Ich wurde schon als Powergamer bezeichnet und ich habe noch nie eine Kampagne oder einen Rollenspielabend mit meinem Charakter zerstört. Ich nutze auch keine Regellücken um "Railroading" zu umgehen oder ähnliches.

Ich baue mir effektive Charakter und spiele sie in geordneten Bahnen. Allerdings muss ich mich ja gegen den Begriff Powergamer und die offensichtlich nicht ganz klare Bedeutung wehren wenn ich aus irgendwelchen Selbstschutzreaktionen vernarrter Blümchen-Rpler als solcher bezeichnet werde.

Ich würde mich selbst auch lieber als "Regelkenner" bezeichnen, wäre mir wesentlich lieber. Aber das wird einem wie gesagt nur all zu leicht abgenommen *g*

Edit: Rein vom Wort her würde es ja nur auf "starke Charaktere" hinauslaufen.
 
AW: Was ist Powergaming?

Sie sind geil auf das Wort Power, POWER ?
keine ahnung.

Ich hab so auch noch keinen gehört, der sich direkt als solches irgendwo Betitelt hat.
Meistens fällt der Begriff nur in Diskussionen, wo es direkt darum geht.

In Diskussion wo es um Regelficker/Regelfetischisten geht, betiteln die sich doch dann auch so.
 
AW: Was ist Powergaming?

Ich wurde schon als Powergamer bezeichnet und ich habe noch nie eine Kampagne oder einen Rollenspielabend mit meinem Charakter zerstört. Ich nutze auch keine Regellücken um "Railroading" zu umgehen oder ähnliches.

Das ist völlig egal. Du hast die Bezeichnung bekommen, weil die Leute mit denen du gespielt hast deine Art zu spielen nicht mochten. Was du offensichtlich hören willst, ist, dass sie das nicht dürfen. Dass sie irgendwie akzeptieren müssen wie du spielst und sich dem unterzuordnen haben.

Und genau das kannst du dir abschminken. Niemand muss deine Spielart am Rollenspieltisch dulden, wenn sie ihm nicht gefällt. Es geht hier schließlich nur um eine Freizeitbeschäftigung. Niemand muss sich mit irgendetwas abfinden, was ihm den Spaß vermiest. Das hat nichts damit zu tun, dass deine Spielart schlecht wäre und eine andere so viel besser. Das spielt überhaupt keine Rolle. Es kommt ganz allein darauf an, ob man die Zeit am Spieltisch genießen kann, wenn jemand in der Gruppe Dinge tut, die einen nerven.

Wenn jemand in meiner Runde sitzen würde, der "düster" und "realistisch" spielen will und dann mit irgendwelchen Soziopathen-PCs daher kommt, dann diskutiere ich auch nicht, ob das vielleicht ins Setting passt oder ob er irgendwo Regeln beugt. Vor allem höre ich mir auch keine langen Erklärungen an, warum dieser Charakter und diese Art Charaktere zu spielen "richtig" ist und ich nicht das Recht habe, das nicht in der Runde haben zu wollen. Ich sage ihm, er soll es lassen weil es mich nervt. Einen anderen Grund und eine andere Rechtfertigung kann es in einer Rollenspielrunde nicht geben.
 
AW: Was ist Powergaming?

Das ist völlig egal. Du hast die Bezeichnung bekommen, weil die Leute mit denen du gespielt hast deine Art zu spielen nicht mochten. Was du offensichtlich hören willst, ist, dass sie das nicht dürfen. Dass sie irgendwie akzeptieren müssen wie du spielst und sich dem unterzuordnen haben.

Ich will gar nichts hören. Es war nur einer der mich angreifen wollte. Und außerdem gibt es eben doch Verhaltensweisen die völlig in Ordnung sind und welche die es eindeutig nicht sind.

Vor allem in einer Gruppe wo man eindeutig und klar besprochen hat was geht und was nicht.
 
AW: Was ist Powergaming?

Und außerdem gibt es eben doch Verhaltensweisen die völlig in Ordnung sind und welche die es eindeutig nicht sind.

Natürlich. Aber nicht mögen, wenn du mächtige Charakter erschaffst, gehört nicht dazu.

Das ist in etwa so eindeutig nicht in Ordnung, wie Würfel mit der linken Hand, statt der rechten zu würfeln.
 
AW: Was ist Powergaming?

Das ist in etwa so eindeutig nicht in Ordnung, wie Würfel mit der linken Hand, statt der rechten zu würfeln.

Das ist aber etwas so banales, das jemand der sich deswegen gestört fühlt, lieber nach Hause gehen sollte.
Sonst muss er sich auch noch damit auseinander setzen, das ich ihm eine auf die Linke anstatt auf die rechte Kinnhälfte gebe. ;P

In einer Gruppe etwas zu unternehmen erfordert, egal wie Hardcore man drauf ist, eine gewisse Kompromissbereitschaft und Anpassungsfähigkeit.
 
AW: Was ist Powergaming?

Zitat:

Zitat von Voice Beitrag anzeigen
In einer Gruppe etwas zu unternehmen erfordert, egal wie Hardcore man drauf ist, eine gewisse Kompromissbereitschaft und Anpassungsfähigkeit.

Stimmt auffallend. Ich vermute du spielst seitdem auch mehr nicht-optimierte Charaktere?

Oh Pardon, ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte eher was Manieren zu Tisch angeht. Die haben nämlich nichts mit meinem Charakter Ingame zu tun.

Und ob mein Charakter nun "Verb. Initiative" oder "Selective Channeling" als Talent wählt ist meine Sache.

Und außerdem ist die Frage wo "optimiert" anfängt und wo es aufhört nicht so klar definiert das ich dazu eine Aussage machen könnte.

Sowas kann man außerdem als Foren Diskussion vergessen, von daher...

Aber solltest du soviel Interesse daran haben, deine Argumentation weiter auszuführen, kann ich gerne meinen Charakter hier posten und du kannst versuchen etwas "optimiertes" zu finden.
 
AW: Was ist Powergaming?

Oh Pardon, ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte eher was Manieren zu Tisch angeht. Die haben nämlich nichts mit meinem Charakter Ingame zu tun.

Was hat das denn mit irgendwas zu tun? Davon redet doch niemand. Bleib doch bitte beim Thema.

Aber solltest du soviel Interesse daran haben, deine Argumentation weiter auszuführen, kann ich gerne meinen Charakter hier posten und du kannst versuchen etwas "optimiertes" zu finden.

Wie kommst du auf die absurde Idee, dass Charakterwerte irgendetwas damit zu tun hätten? Das ist das eigentliche Problem hier.
 
AW: Was ist Powergaming?

Wie kommst du auf die absurde Idee, dass Charakterwerte irgendetwas damit zu tun hätten? Das ist das eigentliche Problem hier.

Aber nicht mögen, wenn du mächtige Charakter erschaffst, gehört nicht dazu.

Ich quote dich einfach selbst für den Zusammenhang.

Wenn du sagst das Spieler nicht mögen das ich mächtige Charaktere erstelle, dann gehst du auf Statistiken meines Charakters ein.



Zitat:

Zitat von Voice Beitrag anzeigen
Oh Pardon, ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte eher was Manieren zu Tisch angeht. Die haben nämlich nichts mit meinem Charakter Ingame zu tun.

Was hat das denn mit irgendwas zu tun? Davon redet doch niemand. Bleib doch bitte beim Thema.

Ich bleibe beim Thema, nur sehe ich da eine Sache anders als du. Und zwar kann sich jemand beschweren wenn ich mich zu Tisch daneben benehme oder meinen Charakter nicht Gesinnungsgerecht oder der Welt entsprechend ausspiele.

Aber Powergaming bezieht sich nunmal auf mächtige Charaktere, auf die ein oder andere Weise.
Und da kann mir nunmal keiner reinreden. Denn die Gestaltung meines Charakters nach den erlaubten Regeln ist völlig frei von jeglicher Kritikwürdigkeit.

Wenn jemand nicht damit klar kommt, das mein Fighter mehr Schaden macht wie der eigene weil ich 2 andere Talente gewählt habe dann kann ich nichts dafür. Das hat derjenige, da ihm die gleiche Auswahl offen stand, selbst verschuldet.

Wie kommst du auf die absurde Idee, dass Charakterwerte irgendetwas damit zu tun hätten? Das ist das eigentliche Problem hier.

Und nochmals, wenn keine Werte damit zusammenhängen, wo ist dann der Bezug zu Powergaming?
Ist es Powergaming wenn ich meinen Fighter selbstbewusst spiele ?

Vielleicht solltest du näher ausführen was du meinst.
 
Zurück
Oben Unten