Fischkopp
Prokrastinator
- Registriert
- 8. November 2009
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AW: Was ist euer bevorzugtes Startlevel
Auch für die Spieler? (s.u.)Bedrohung und Gefährlichkeit kann man auch anders schaffen.
Richtig, der Spieler ist mehr gefordert. Das ist der Sinn der Geschichte. Klar kann das frustrieren, aber wenn die Ansage von vorneherein ist: Mach das Beste draus! dann ist das ein Stück weit Eigenverantwortung des Spielers. Es muß dir ja nicht gefallen. Es macht uns Spaß!Ich sehe es eher als ich muss einen Charakter spielen, der der Herausforderung von den Regeln her nicht gewachsen ist. Sicherlich kann man mit coolen Ideen als Spieler etwas reissen, aber wenn die Ideen ausbleiben, ist es Essig mit dem Charakter. Außerdem je mehr Fähigkeiten ein SC hat, desto mehr kann diese für kreative Ideen nutzen.
Oldschool ist die Mitnahme von Handlangern und NSCs, die Rollen ausfüllen, die Scs nicht oder nur teilweise ausfüllen können. Du wirst wahrscheinlich sagen "Dann muß der neue SC auch noch mit dem höherstufigen NSC konkurieren! Wie unmotivierend!" und ich sage "Ja, geil, wie motivierend für ihn, sich anstrengen zu müssen um den NSC zu überhohlen!" (Als SL kleine Randnotiz: Den NSC so großkotzig machen wie möglich...und es muß natürlich möglich sein)Eine inhomogene Stufenverteilung ist eine Herausforderung für den SL. Insebsondere wenn es Zauberwirker erwischt, hat die Gruppe auf bestimmte Zauber keinen Zugriff. Es geht nicht um die Angriffszauber, die man auch per Zauberstab mitführen kann.
Das Abenteuer ist ist irgendwelche Vorfälle in einer Krypta untersuchen. Klar sind die Gegner Untote. Im ersten Teil der Krypta stirbt leider der Cleric. Imn restlichen Teil der Krypta dürfen die Abenteuer auf einen Low Level Cleric, derr die Party heilen soll (ok mit Heilstäben), die Untoten vertreiben soll (was er auf grund seines Levels nicht wirklich kann) und Attributsschäden restorieren (was er auch nicht kann). Die Party kann nur eins tun: Krypta verlassen und ein Abenteuer suchen, in dem keine Untoten als Gegner vorkommen, sondern erst mal als Aufbaugegner für den Cleric Goblins, Kobolde oder ähnliches, die nur Schaden in irgendeiner Form machen (natürlich kein Gift einsetzen )
Kein Abenteuer, das auf irgendwelche Stufen zugeschrieben ist, kein Problem. Nehmen wir mal an das obige Beispiel wäre Satz, die SCs erforschen eine Krypta und der Gruppenkleriker stirbt. Jetzt haben sie folgende Möglichkeiten: Einen Ersatz für den Kleriker finden, das Abenteuer abbrechen, einen anderen Ausweg finden wie sie Untote schaden können, oder sie nehmen den neuen Kleriker mit und hoffen auf das Beste. Die Monster bleiben wie sie sind. Wo ist das Problem? Das Problem ist die Erwartung das Abenteuer auf die SC zugeschnitten sind und nicht Ereignisse in einer sich echt anfühlenden Welt... und genau darum geht es ja (u.a.).Wenn der letzte High Level SC verstorben ist, darfst du das Abenteuer auf niedrigere Stufen umschreiben.
Hm, und wo ist der Unterschied zwischen Ausrüstung und Fähigkeiten im Spiel? Ein Spieler mit einem Unsichtbarkeitsring fühlt sich kaum weniger gut als einer, der den Zauber wirken kann. Ein Spieler der um seine eigenen Unzulässigkeiten in den Fähigkeiten weiß, eher noch weniger. Und warum sollten die anderen SC dem Typen den Zauberstab nicht überlassen, den der andere Magier eh nicht mehr nutzt, weil er besseres zu tun hat?Die Gruppe soll einem dahergelaufenen Magier, der gerade mal die Akademie abgeschlossen hat, einen teuren Zauberstab sponsorn? Es ist als Spieler besonders toll, wenn das Equipment eines SCs deutlich besser als die Fähigkeiten des PCs sind. Ein Zwangs-One-Trick-Pony-PC, der im Kampf immer mal wieder auf den Knopf des Zauberstabs zu drücken, zu spielen, macht mir keinen Spaß.