AW: Was ist euer bevorzugtes Startlevel
@Yennico: Es geht um eine Kampagne, die eben das Gefühl von Bedrohung und Gefährlichkeit, das in früheren Editionen und Spielweisen ständig da war, wieder erschaffen soll.
Bedrohung und Gefährlichkeit kann man auch anders schaffen.
Ich sehe da ein großes Moment für "richtiges" Rollenspiel.
Ich sehe es eher als ich muss einen Charakter spielen, der der Herausforderung von den Regeln her nicht gewachsen ist. Sicherlich kann man mit coolen Ideen als Spieler etwas reissen, aber wenn die Ideen ausbleiben, ist es Essig mit dem Charakter. Außerdem je mehr Fähigkeiten ein SC hat, desto mehr kann diese für kreative Ideen nutzen.
dann wird es immer einen Mix verschiedener Stufen geben oder zumindest nicht eine so homogene Stufenverteilung wie normal. Das die Herausforderungen stufenunabhängig spielbar bleiben ist dann mein Job.
Eine inhomogene Stufenverteilung ist eine Herausforderung für den SL. Insebsondere wenn es Zauberwirker erwischt, hat die Gruppe auf bestimmte Zauber keinen Zugriff. Es geht nicht um die Angriffszauber, die man auch per Zauberstab mitführen kann.
Das Abenteuer ist ist irgendwelche Vorfälle in einer Krypta untersuchen. Klar sind die Gegner Untote. Im ersten Teil der Krypta stirbt leider der Cleric. Imn restlichen Teil der Krypta dürfen die Abenteuer auf einen Low Level Cleric, derr die Party heilen soll (ok mit Heilstäben), die Untoten vertreiben soll (was er auf grund seines Levels nicht wirklich kann) und Attributsschäden restorieren (was er auch nicht kann). Die Party kann nur eins tun: Krypta verlassen und ein Abenteuer suchen, in dem keine Untoten als Gegner vorkommen, sondern erst mal als Aufbaugegner für den Cleric Goblins, Kobolde oder ähnliches, die nur Schaden in irgendeiner Form machen (natürlich kein Gift einsetzen
)
Wenn der letzte High Level SC verstorben ist, darfst du das Abenteuer auf niedrigere Stufen umschreiben.
Und mMn kann ein 1. Stufe Magier mit 9. Stufe Charakteren einiges leisten - vielleicht nicht an reiner Feuerkraft, aber schon ein Zauberstab eines 1. Stufenspruches (den er im Idealfall gesponsort kriegen sollte, Gruppendynamik und alles) kann ihn zu einem wertvollen Unterstützer aus der 2. Reihe machen...
Die Gruppe soll einem dahergelaufenen Magier, der gerade mal die Akademie abgeschlossen hat, einen teuren Zauberstab sponsorn? Es ist als Spieler besonders toll, wenn das Equipment eines SCs deutlich besser als die Fähigkeiten des PCs sind. Ein Zwangs-One-Trick-Pony-PC, der im Kampf immer mal wieder auf den Knopf des Zauberstabs zu drücken, zu spielen, macht mir keinen Spaß.