Zur SW-Adaption: Wenn man sich Settingregeln wie bei Gaslight, Space 1889, usw. anschaut, dann wird klar, wie GUT Savage Worlds ein solches Steampunk-Setting erschließen kann. Dein Eindruck der "eingeschränkten Eignung" von SW ist sicher einer geringen Vertrautheit mit SW zu schulden, da SW seit bald 10 Jahren VORZÜGLICH beweist, welche FÜLLE an unterschiedlichen Genres und unterschiedlichen Spielweisen es zu unterstützen vermag. Nicht "universell", aber doch SEHR vielseitig einsetzbar, hat SW gerade für den Bereich Steampunk bereits mehrere erfolgreiche Adaptionen im kommerziellen Bereich und viele, viele Fan-Conversions vorzuweisen.
D&D-Fans behaupten auch immer dass D20 Modern total gut für Military-RPG geeignet ist, und ich kann damit dennoch nichts anfangen - das System ist zu langsam und scheitert trotz Ausrichtung auf das Setting bereits an der vernünftigen Darstellung vollautomatischer Waffen (von vollautomatischen Explosivwaffen reden wir da noch garnicht).
SW hat durchaus seine Stärken, aber es hat auch ein paar Eigenheiten die es mir extrem unsympatisch machen.
Es ist extrem auf schnelle (und tödliche) Action ausgelegt, hochgradig unzuverlässig (gerade die
Kombination aus explodierenden Würfeln und Steigerungen kann zu extrem hässliche Ergebnissen führen, ähnlich wie Doppelcrits bei D&D) und es ist an einigen Stellen extrem reduktionistisch, dafür macht es an anderen Stellen exakt
diesselben Fehler wie D&D sie schon zuvor verbrochen hat - beispielsweise mit dieser elendslangen, zu mindestens 50% sinnfreien Talent- und Handicapliste (und das sogar schon im Probefahrtregelwerk!), indem es Talente anbietet die nichts ermöglichen was man mit Fertigkeiten (oder mehr Fertigkeitsstufen) nicht auch erreichen würde - sprich einen Mechanismus aufweist der mit Fertigkeiten identisch ist, also
schlichtweg sinnfrei und überflüssig (Paradebeispiele hierfür wären 'charismatisch', 'Ermittler' oder 'Gelehrter').
Und viele der Talente würde ich auch schlichtweg rollenspielerisch lösen - ich bin absolut gegen zwanghafte Verhaltensregelungen im Rollenspiel, sowas geht nie gut. Wenn jemand keine Gefangenen nimmt dann soll er dies durch seinen Hintergrund definieren und durch seine Handlungen im Spiel beweisen und die Umwelt wird dann entsprechend auf ihn reagieren - für sowas brauche ich keine Regeln.
Auch "Charakterklassen" wie 'Dieb' oder 'Heiler' ließen sich viel einfacher über entsprechende Fertigkeitspakete mit angegebenen Erschaffungskosten/Erfahrungspunktkosten abhandeln (sprich wenn man Heiler sein möchte kauft man sich von seinen Startpunkten das vorgeschlagene Paket 'Archetyp: Heiler' bzw. man nimmt es zum Vorbild und modifiziert es nach eigenen Vorlieben). Ein Talent 'Heiler' ist damit überflüssig.
Nimmt man wirklich konsequent die ganzen redundanten (und vom Effekt her vernachlässigbaren oder extrem dummen wie einbeinig/einarmig) Talente raus dürften am Ende etwa 30-40% der Tabelle übrig bleiben - darunter fallen so Talente wie 'Geborener Anführer' (Bennies an Mitspieler weiterreichen ist nämlich etwas das man mit Fertigkeiten nicht kann), Heiliger Krieger, Kühler Kopf, MacGyver, Erstschlag und einige andere. Damit wäre die Tabelle effektiv entrümpelt und würde viel besser zum reduktionistischen SW passen als dieser unübersichtliche sinnfreie Pseudo-D&D-Wust, den man aktuell hat.
So ein (entrümpeltes) Talent-/Talentbaum-System haben wir bei SSTOA und MEOA aber auch und es passt hervorragend in (bzw. auf) das OA-Regelwerk.
Auch sehe ich bisher bei SW keinen Mechanismus der vermeidet, dass ich mit einer 45er-Magnum einen T-95 in die Luft sprenge, solange ich nur hoch genug würfle (und ich hab schon mehrfach Leute gesehen, die mit einem explodierenden W6 Ergebnisse von 30+ (das gelang mir in einer StarWars-D6-Runde dreimal mit jeweils
einem Würfel), in seltenen Fällen sogar 50+ hingelegt haben), was einfach nur Blödsinn ist.
In SSTOA/MEOA brauche ich mit einem Sturmgewehr garnicht auf einen Panzer feuern, weil ich schon über die 30 Stabilität (Schadensschlucker) die das Ding hat garnicht nennenwert hinauskommen
kann (und 4-5 Schaden interessieren ein Fahrzeug mit 200 Schild und FG 60 halt einfach nicht).
Das System ist hier in dem Maße realistisch, dass ich weiß mit welchen Gegnern ich mich garnicht erst anlegen brauche bzw. welche Spezialisten ich dafür brauche (in dem Fall jemanden der einen Raketenwerfer hat und damit umgehen kann).
Auch bei normalen Fertigkeitsproben kann man wesentlich besser abschätzen, wie das zu erwartende Ergebnis ausfällt. Eine Probe mit 8W6 (50%-System) schwankt VIEL wahrscheinlicher um den statistischen Mittelwert als eine Probe mit einem W8, vor allem wenn der W8 noch beliebig oft explodieren kann. Bei SW möchte ich kein Konfidenzintervall berechnen müssen.
Krasse Außreißer nach oben verhindert das OA-System schon von selbst (da man nie mehr als 10 Würfel wirft, der Rest wird automatisch mit einem Teilerfolg pro angefangene 2 Würfel verrechnet) und krasse Ausreißer nach unten kann man bei SSTOA/MEOA wie bei SW auch mit Gummipunkten ausgleichen (wobei ich die Aktionspunkte jetzt eher als eine strategische Reserve an Teilerfolgen sehe als denn als ein Gummipunktsystem).
Wobei auch hier gilt, wenn man gut genug ist kann man einfache Proben unter normalen Umständen garnicht mehr versauen. Der Elf mit Geschicklichkeit 8 und Akrobatik 8 muss überhaupt nicht mehr würfeln wenn er theatralisch vom Baum springen will um sich vor der beeindruckten Gruppe zu verneigen, weil er die 3 Teilerfolge dafür automatisch hat. Das spart sogar noch Würfelarbeit und führt nicht zu äußerst stimmungsabträglichen Situationen, wenn er wegen einer 1 auf die Nase fällt (und wenn er das mit einem dreifachen Rückwärtssalto machen will weil ihm der Auftritt so ungeheuer wichtig ist kann er auch noch 3 AP ausgeben, dann muss auch dafür nicht mal würfeln).
Insofern ist mir das OA-System lieber als das SW-System, allein schon weil es verlässlicher und potentiell weniger stimmungsschädigend ist.
Und ja, ich mag verlässliche Systeme, auch beim Tabletop und Brettspiel.
SW ist kein verlässliches System - was nicht heißt, dass es schlecht ist, aber
mir gefällt es nicht, solange ich damit nicht etwas wie "Ork!" oder "Kobolds ate my baby" spiele.
Und da bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige.