Was ist eigendlich seit "Time of Judgment" Passiert?

Das hängt ja ein wenig davon ab, wie man die Camarilla und ihr Selbstverständnis interpretiert. Und das halt sich zwischen revised und V5 ja geändert.

Ich meine, es ist der revised ja nicht so, dass die Camarilla Mitgliedskarten vergibt und man einen Austritt schriftlich an den Kundendienst schicken muss. Es war eher so, dass die Camarilla für sich in Anspruch nahm über alle Kainiten zu herrschen. Anarchen und der Sabbat haben das natürlich abgelehnt. Dennoch war es jeden individuellen Kainiten möglich in einer Camarilla-Domäne zu leben, wenn man die Gesetze einhielt. Also unabhängig vom Clan bzw. der Blutline.

In V5 sind sie eine geheime Gemeinschaft, die mehr oder weniger anerkennt dass die Anarchen außerhalb ihrer Gesetze leben.

Was es aber ausmacht, ob ein "Clan" nominell zur Camarilla gehört oder nicht, ist denke ich die Frage, ob für diesen Clan übergreifende Ämter vorgesehen sind - und das sind eigentlich nur Inner Circle und Justikar. Da, iirc, jeder Justikar Archonten jedes Clans bestellen kann, wenn er es für richtig hält. Und alle anderen Ämter sind lokal, also pro Domäne.

In V5 wird aber nur von Bell geredet, was mit dem Justikar des Clans Brujah ist (Jaroslav Pascek), also ob dieser zu dem Zeitpunkt noch im Amt war, dort getötet wurde oder später seiner Position enthoben ist nicht klar. Auch Pasceks Amtsvorgänger Carlak, der das Amt niederlegte und als Thronräuber der Prinz von Prag ist, wird nicht erwähnt.

Das Camarillabuch benennt nur noch 5 Juisticare, keine mehr für Gangrel oder Brujah. Es hält geheim wer der Inner Circle ist, und ob dort überhaupt nur vertreter von Camarilla-Clans vertreten sind, oder ganz andere Ahnen...
 
Auf dem Geek&Sundry Youtubekanal hat sich Jason Carl in den Comments zu der Frage gemeldet, ob es einmal wieder mehr Pfade für Tremere geben wird als nur den des Blutes. Seine Antwort förderte auch etwas Tremere-Lore zu Tage:

"The Tremere were, hit very hard by the Second Inquisition: their Vienna mother chantry was destroyed, along with many members of the clan, their knowledge, and of course many tomes and books and scrolls and... you get the idea. Add the fact that many elders have left to answer the Beckoning, and then the internal struggle between three clan Houses, and you get some chaos and uncertainty. Many Paths have been lost; some Tremere working hard to rediscover them. (And yes, you'll see more Blood Sorcery options in future books!)"
 
Nach meiner Kenntnis sind alle erscheinenden Produkte (Brettspiele, Kartenspiele, Computerspiele) soweit Kanon.
Das würde auch Chapters betreffen.
Du hast in deinem Blogpost einmal verfasst, dass das Spiel zeitlich nach dem Niedergang des Sabbat und des Einzugs der SI stattfindet und in Montreal spielt. Gibt es dazu noch mehr Informationen? Kann hier jemand den Niedergang des Sabbat noch etwas genauer darlegen? Auch in Bezug auf Städte? Ich erinnere mich, dass Montreal noch als Hochburg galt - zumindest in den vorherigen Versionen.

EDIT: Was ist mit Vampire the Masquerade: Heritage? Ich bin gerade verwundert, dass ich dazu keinen Thread finde... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Niedergang des Sabbat eine falsche Bezeichnung ist. Wie ich es verstanden habe, ist der Sabbat in den Nahen Osten gezogen und wo sonst noch so was altes im Boden schläft und kämpft halt den Dschihad sehr viel direkter. Da der Sabbat sich vorranging als Armee im Kampf gegen die Uralten sieht, macht es durchaus Sinn, dass sie ihre Domänen aufgaben und mit Sack und Pack in die Kriegsgebiete auswanderten. Es soll zwar immer noch vereinzelte Rudel im Rest er Welt geben, aber die Masse ist an der Front. Im Prinzip ist das Gleiche in der Camarilla geschehen, nur dass da die Ideologie nicht zwangsweise vorsieht, dass alle den Ahnen folgen. Und da nun ganze Domänen nahezu unbewacht blieben, hatte die Camarilla leichtes Spiel. Ich weiß jetzt leider nicht inwieweit der Verrat der Lasombra auch die Ahnen betrifft, aber ich denke, dass da die Fahnenflucht auch von verhältnismäßig jüngeren Vampiren ausgeht.
 
Du hast in deinem Blogpost einmal verfasst, dass das Spiel zeitlich nach dem Niedergang des Sabbat und des Einzugs der SI stattfindet und in Montreal spielt. Gibt es dazu noch mehr Informationen?
Es gibt einerseits ein Video mit einer Spiel-Demo des Gangrel-Anfang:

Daneben haben sie erklärt, das es das Ministry als Erweiterung geben wird:


Informationen zum Sabbat wurden nicht weiter gegeben, außer das dieser sich wohl aus Montreal zurück zog.
Einerseits wegen des Gehenna Kriegs, andererseits weil die Camarilla das was zur Second Inquisition wurde nutzte um Sabbat-Nester ausheben zu lassen.

EDIT: Was ist mit Vampire the Masquerade: Heritage? Ich bin gerade verwundert, dass ich dazu keinen Thread finde... ?
Es ist munter in der Entwicklung und es wird zur SPIEL 2019 einen verbesserten Einblick in das Spiel geben.
Aktuell kann man über Backerkit noch mit einem Late-Pledge auf den Kickstarter aufspringen:


Allgemein bin ich hier im Forum eher "reaktiv" unterwegs.
Bis auf die Ankündigung das Ulisses die V5 auf Deutsch macht, das konnte ich mir dann doch nicht verkneifen ^^;
 
Informationen zum Sabbat wurden nicht weiter gegeben, außer das dieser sich wohl aus Montreal zurück zog.
Einerseits wegen des Gehenna Kriegs, andererseits weil die Camarilla das was zur Second Inquisition wurde nutzte um Sabbat-Nester ausheben zu lassen.

Interessant! In welchem Jahr soll das ungefähr stattgefunden haben?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten