AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?
Nachdem ich hier freundlich dazu motiviert wurde, näheres zu DeGenesis aufzuführen, werde ich hier meine Erfahrungen mit dem System teilen.
Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich hier recht allgemein bleibe, da ich dieses Pen and Paper erfolgreich aus meinem Gedächtnis verdrängt habe [Achievement]. Dies mag bei meinem Alkoholkonsum nicht verwunderlich sein, allerdings mit dem Unterschied, dass es diesmal freiwillig geschah.
Im übrigen könnte man auf den ersten Blick - ohne in die Tiefen dieses komplexen Backgrounds zu greifen - behaupten, dass dieses Buch in Bezug auf das Setting viel mit Fallout teilt. Nun, einige Fans dieses alten PC Titels werden nun empört aufschreien, wie man die Frechheit besitzen kann Goldnuggets mit 4 Wochen alten Chicken Nuggets zu vergleichen.
Nun, angemessener wäre vielleicht der Vergleich mit dem erfolgreichen dritten Teil dieser Serie, den einige hier vielleicht doch im Gegensatz zu mir unterhaltsam finden. Beide Spiele schreien nach einem Fast Travel System, nachdem es in dieser wohl durchdachten Welt kaum Sachen zu erkunden gibt. Ebenso haben beide Systeme viele Elemente die den Coolness Faktor steigern, ohne dabei die Konsistenz zu berücksichtigen. Wer wollte schon nichtmal einen drogensüchtigen Freak spielen der auf alles ...hmm... scheisst, was nicht seine Mentalität teilt. Oder einen Richter, der mit seinem naiven Glauben an die Macht des Gesetzes selbst die Naivität eines Paladins übertrifft. Chuck Norris würde hier sicher auch seinen Platz als eigene Fraktion finden. Und ja, auch die Dialoge sind in beiden Titeln sehr tiefgründig, denn viel mehr, als den Dornbusch der letzte Nacht umgefallen ist, gibt es nicht, worüber man in dieser Welt diskutieren könnte.
Nun zu dem System... ich will ehrlich gesagt keine Worte verschwenden, außerdem habe ich dieses wie besagt sowieso verdrängt und auf zwei Worte als Referenz reduziert : Mühsam und uninteressant. Unfundiert? Nun ja, das war der Grund weshalb ich hier überhaupt verwiesen wurde.
Danke für die Aufmerksamkeit!