Brainstorming Was braucht eine Pen and Paper Con?

Soweit ich weiss benötigst du auch eine Ausschank genehmigung für Essen und Trinken, die erhälst du beim Bürgerbüro (Jedenfalls war das bei uns immer so) Zudem solltest du eine haftpflicht auf jedenfall haben.
 
Hab ich schon erwähnt, dass genug Helfer da sein sollten?

Niemand macht gerne Catering oder Kasse. Wenn ihr da keine nicht-Rollenspieler findet, dann solltet ihr euch abwechseln. Und man kann nciht sagen, wann rush-hour ist und mal mehr helfer gebraucht würden :)
Und wenn ihr das Catering schließt, vorher nochmal rumfragen, ob noch wer was will.
 
Ja das mit den helfern ist wichtig aber das bekomme ich denke hin,
das mit dem Catering wird man sehen, ob wir oder eben die Location das macht aber man kann ja das ein oder andere Ergänzen.
Reicht nen Besuch beim Bürgerbüro bei sowas? Ich meine Hygieneverordnungen und was es da alles gibt?
 
Da bin ich auch am überlegen, ob wir das machen. Also die Möglichkeit würde bestehen aber ob das was für pen and paper Leute ist?
 
Wenn man da strikt "angemessene" Kleidung u.ä. verlangt, dürfte das abschreckend wirken. Auch wenn es Überscheidungen zwischen P&P- und LARP-Spielern gibt, will nicht jeder seine Ausrüstung mitschleppen, wenn er auf eine P&P-Con fährt. Vielleicht ein entsprechendes Ambiente, eine Schankmaid in einem Dirndl, das sie ausfüllt (sry, den konnte ich mir nicht verkneifen) und passende Getränke?

Aber ich bin da auch echt kein Experte, da es mir am Arsch vorbeigeht. ;)
 
gut das ist richtig und naja das mit dem Tavernenabend muss ich dann eben noch nen grobes konzept entwerfen
 
*facepalm* Tavernenspiele: Leute (sowohl von der Orga als auch Gäste) werden aufgefordert bei Tavernenspielen mitzumachen z.B. Apfeltauchen bzw. kleine Aufgaben erfüllen, zur allgemeinen Belustigung. Dabei gibt's immer kleine Gimmicks von z.B. Spiele-Verlagen zu gewinnen. Außerdem lernt man so als Organisatoren seine Gäste näher kennen. ;)

Das hat NIX damit zu tun, dass sich irgendwelche Damen in Kostüme werfen. ;)

Ich hab schon erlebt, dass man im Vorfeld ne Nummer auf die Tages/Wochenendkarten geschrieben hat und die (ähnlich wie bei einer Verlosung) Teilnehmer durch das aufrufen der Zahlen die auf den Karten bisher verkauft wurden dann notgedrungen mitmachen mussten. ;)
Man kann sich natürlich auch weigern, bleibt jedem überlassen, aber wenns nur drum geht, dass man miteinander Spass hat, kann man auch mal über seinen Schatten springen.
Ich wurde damals beim Apfeltauchen klatschnass. ><'
 
Vieles wurde schon genannt, so manches möchte ich kommentieren:
Ein Tages-Cons können sich durchaus lohnen, wenn es im Einzugsgebiet genügend Rollenspieler gibt. Man kann es nicht wirklich eine eine echte Convention nennen, in unserer Stadt gibt es ein monatliches Rollenspieltreffen (jeden vierten Samstag im Monat).

Bei Mehrtages-Cons müssen die Schlafmöglichkeiten im Voraus geklärt werden. Darf in den Räumlichkeiten übernachtet werden oder nicht? Wo sind die nächsten günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und wie kommt man dahin. IIRC dürfen in Jugendherbergen nur Familien oder Personen unter 25 oder war es 27 übernachten.

Kaffee-Flatrates sind gut, was ist aber mit Personen, die keinen Kaffee trinken. Tee-Flatrate?

Ich kann verstehen, dass manche Conventions es nicht gerne sehen oder es gar verbieten, wenn Besuchen eigenes Essen oder Trinken mitbringen. Meistens haben die Organisatoren Umkosten (Miete der Räumlichkeit, Strom, etc.) und können diese nur durch den Verkauf der Getränke und des Essens wieder reinholen, sofern sie es mit dem Eintrittspreis versuchen. Wenn die Preise zivil sind und nichts gegen einen Genuss spricht (z.B. Vegetarierer oder Allergiker) sollte man auf der Con essen und trinken. Damit trägt man auch zum Weiterbestand der Con bei. Klar ist der Einkauf beim Diskounter billiger, aber dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Con in Zukunft nicht mehr stattfinden wird, weil sie sich von den Umkosten her nicht mehr trägt. Sollte eine Con nur aufgewärmte Dosenravioli anbieten, die ich nicht mag, würde ich versuchen in irgendeiner Pause auswärts zu essen, aber der Con einen (Essens)Beitrag in die Kaffeekasse stecken oder spenden.

Dirndl trägt man in Franken traditionell eher weniger. ;)

Es ist besser, wenn die Räumlichkeiten mehrere Räume bieten. Ich habe es schon öfter erlebt, dass ein lauter Nachbartisch in einem Raum eine Runde stören kann. Bei uns gibt es einen SL oder auch ein paar Spieler, die sind wegen ihrer lauten Stimme "berüchtigt".

Von "Tavernenspielen", die für mich eher wie Partyspiele klingen, würde ich eher abraten.Da kommt es auf das Publikum an.

Vielleicht kann man einen örtlichen Rollenspielladen dazubringen, dass er auf der Con einen kleinen Stand aufbaut.
Supporter von Rollenspielen oder Gesellschaftsspielen sollte man im Vorfeld ansprechen, ob sie nicht eine entsprechende Runde anbieten wollen.
Was möglicherweise erfolgreich sein kann ist ein "Bring & Buy" Stand, praktisch ein RPG-Flohmarkt.
 
Vielleicht noch eine Tombola organisieren um die Unkosten zu decken. Preise kann man bei einigen Verlagen auf Anfrage gestiftet bekommen. Hat bei uns immer ganz guten Anklang gefunden.
 
das mit der Tombola würde ich schon gerne machen und auch wenn es nur ein "Ein Tag Konzept ist" würde ich nicht sagen, dass es wenig aufwand ist. Gerade, wenn man nicht aus der Stadt ursprünglich kommt bleiben doch einige Loations, die vlt besser zugänglich wären, erstmal ein Geheimnis aber ich muss auch erstmal wissen wie Erfolgreich sowas in Franken ist und wenn es sich rentiert würde ich es gerne auf zwei Tage ausweiten
 
Rentieren wird sich so eine Convention sicher nicht, wenn du damit auf finanziellen Gewinn raus willst. Sei froh wenn du unterm Strich nicht draufzahlst. Wir bekamen unsere Location kostenlos zur Verfügung gestellt, von daher blieb vom Tombolagewinn nach Abzug der Auslagen was übrig.
 
Ne will nicht auf finanzielle Gewinne raus, aber man muss eben wissen wie groß der Andrang ist
 
Also wir machen eigentlich immer Gewinn, der kommt bei uns aber eben dem Förderverein des Jugendhauses zu Gute. Damit bezahlen wir dann neue Einrichtungsgegenstände usw. Das ist dann im Prinzip unsere Miete.
 
@Swafnir
Hängt immer auch von den Bedingungen ab. Bei uns war es so, dass wir keine Miete zahlen mussten, dafür aber auch keinen Eintritt verlangen durften und das Catering über das Haus laufen musste. Letzteres war uns natürlich ganz recht, vor allem weil die Versorgung ziemlich gut lief. Dadurch konnten wir den Tombola Gewinn fast komplett behalten, wovon dann die Unkosten des Teams gedeckt wurden und einiges hier ins Forum geflossen ist.
 
Dann ist es ja auch für einen guten Zweck und ebenso "gemeinnützig" wie bei uns;)
 
Zurück
Oben Unten