Balora - Ein Hybrid aus C-RPG und Pen&paper

Hallo, lieber Leser

Ich möchte hier sehr gerne ein gemeinsames Projekt von mir und ca. 25 anderen aktiven Mitspielern präsentieren, an welchen wir laufend arbeiten.

Hierbei geht es um unsere Seite, welche wir auf yooco.de etabliert haben und einen bislang recht einzigartigen Hybriden darstellen soll.

Worum geht es hier genau?

Revaria [bzw. Balora, die Insel, in der im Moment das Hauptgeschehen stattfindet] ist eine frei erfundene Welt mitsamt ihrer eigenen sehr ausgefeilten Weltkarte und für Balora eigen eine Menge Informationen und Hintergrundwissen bietet für das ich bis jetzt größtenteils Lob einstreichen durfte.

Eine Karte von Balora – sowie eine leider zu große Weltkarte – ist hier vorzufinden:
https://revaria.yooco.de/topographie_baloras

Wir sind eine Chat-RPG-Seite, welches sich auf einen gemeinsam ausgedachten Plot fokussiert.

Sogleich könnte die Frage aufkommen, was genau ein solches C-RPG sein könnte, nicht?

Ein Chat-RPG ist ein Online-Rollenspiel, bei dem man in die Rolle eines oder mehrerer Charaktere schlüpft. Wie der Name schon vermuten lassen könnte, findet das Zusammentreffen mit den Charakteren in einem sogenannten Chatroom statt.

Das Prinzip funktioniert hierbei folgendermaßen: Zunächst steht man einem Szenario oder einer Welt gegenüber. In diesem Fall ist das Revaria, noch näher erläutert der Inselkontinent Balora, auf dem das Hauptgeschehen im Moment stattfindet. Man erstellt sich einen Charakter in dieser Welt, den man daraufhin in diesem Universum unzählige Abenteuer erleben lassen kann. Der Fantasie sind so praktisch keine Grenzen gesetzt, solange man sich dabei an die Regeln der Welt hält. Diese Abenteuer und Erlebnisse, die dein Charakter mit anderen Mitspielern durchlebt, findet in oben genannten Chatrooms statt. Gemeinsam lassen sich erstaunlich spannende, mitreißende und stets fantastische Geschichten erzählen.

Da nun die Begrifflichkeit des Chat-RPGs näher erläutert wurde, möchte ich nun sehr gerne auf den vermutlich auf dieser Seite interessanteren Aspekt zu sprechen kommen: Die Verwebung dieses „Social Plays“ mit Pen&Paper-Elementen.
Außerhalb von dezidierten Events – welche zumeist am Wochenende stattfinden – wird ohne jegliche Pen&Paper-Form gespielt, das heißt, dort kann frei nach Lust und Laune sein eigener Charakter authentisch im Chat gespielt werden und dieser kann mehr oder minder seine alltäglichen Probleme versuchen zu lösen. Dies dient allen voran nicht nur dem Spaß an sich, sondern auch seinen eigenen Charakter Farbe zu geben und sich sowohl in ihn hineinzufinden als auch ihn mit seinen individuellen Stärken und Schwächen vertraut zu machen.
Zu unserer Pen&Paper-Hybridisierung kommen wir dann während unseren Kampf-Events. Wir würfeln via unseren gemeinsamen Sprach- und Textserver, Discord (Link weiter unten), und können dort so unsere Ergebnisse vor allen präsentieren. Auch wenn das System, da auch viele unter uns noch nicht sehr erfahren sind mit erweiterten Regelsystemen und dies, sollte es zu komplex werden, sich nicht mehr ganz so gut mit einem Chat auf textlicher Basis verträgt, simplifiziert ist, hat es doch bislang sowohl erfahrenen DM’s als auch kompletten Neulingen zugesagt und ich bemühe mich gemeinsam mit Kennern dieses Regelsystem auch weiterhin noch zu verfeinern und zu verbessern. Entsprechend ist das, was dort geschrieben steht, noch nicht eine fixe starre Einheit, sondern wird im Laufe der Zeit noch mit Sicherheit angepasst werden um den maximalen Spielspaß zu garantieren. Hierbei freuen wir uns auch sehr über die Zusammenarbeit mit vielen Leuten von hier, mit welchen wir hoffentlich die Seite noch ein wenig professioneller angehen können.

Unser jetziges generelles Regelwerk findet ihr hier:
https://revaria.yooco.de/regelregister
Mitsamt eines recht ausführlichen und genauen Benutzerhandbuchs für die Seite und die Erstellung des Charakters an sich. Hierbei sei auch gesagt, dass das Profil auf Yooco der Steckbrief eures Charakters ist (entsprechend meldet man sich dort auch mit dem Charaktervornamen eures Charakters an).
https://revaria.yooco.de/einsteiger_guide_zu_balora

Unser Kampfsystem an sich und wie wir planen es zu handhaben steht hier geschrieben:
https://revaria.yooco.de/wrfel__kampf__und_beutesystem

Generell kann auf der Seite unter Wissenswertes dann auch alles Weitere bezüglich der Seite erkundet werden, doch seid gewarnt, es ist inzwischen eine hübsche Menge zusammengekommen.

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Aufmerksamkeit, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und würde mich darauf freuen ein paar interessante Rückmeldungen zu erhalten, sei es bezüglich des Mitmachens, oder einfach nur eines Verbesserungsvorschlags.
Sollte sich jemand mit uns gerne mehr vertraut machen, wir pflegen einen recht persönlichen Kontakt untereinander auf unserem gemeinsamen Discord, welchen ihr über diesen Link https://discord.gg/KXKPZGj aufrufen könnt.

Sollten sonst noch Rückfragen bestehen, bin ich gern dazu bereit, hier unter diesem Thema alle anstehenden Fragen auch zu beantworten.
Bis dahin wünsche ich noch einen angenehmen Tag,

Climesdale | Max
 
Oben Unten