Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Lord Verminaard schrieb:
@ Shub: Ich werde bestimmt nicht mit dir diskutieren.
Schon klar, dabei würdest du auch ziemlich schnell ziemlich arm aussehen - gut, dass du deine Grenzen kennst.
Lord Verminaard schrieb:
Jeder, der sich ...
... tatsächlich ausgerechnet Vespersianer als Testspieler holt, hat sich bereits selbst disqualifiziert. Dass dein Machospiel dort allerdings Anklang fand, glaube ich blind.

Lord Verminaard schrieb:
Und vor allem macht man sich bei wahrem Rollenspiel (tm), anders als bei der doofen Theorie, niemals, ich wiederhole NIEMALS, Gedanken darüber, wie oder warum man spielt.
Ich betreibe "gutes Rollenspiel(TM)", das ist was anderes. Dabei macht man sich manchmal Gedanken über das "wie", wenn man beim "warum" angekommen ist, hat man aber was falsch gemacht - wie ihr Theoriefritzen eben.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Schön, dass du nicht weißt warum du spielst. Ich sehe schon, deiner geschliffenen Rhetorik und zwingenden Argumentation bin ich nicht gewachsen.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Sorry, Vermin, aber über das "warum" macht man sich beim Spiel oder den Spielvorbereitungen keine Gedanken mehr, den Punkt hat man lange vorher erledigt - es sei denn man betreibt Rollenspiel als intelektuelle Onanie, was ich nicht verbieten möchte, Gott bewahre, sonst müsste ich mir noch von b_u_g die Frage gefallen lassen, wieso man das denn nicht dürfen soll ...
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Er hatte Vespersianer als Testspieler?????
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Yup, du musst nur dem in seiner Sig angegebenen Link folgen.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Ich hab mir nur die Spielbeschreibung angesehen. Aber ich habs jetzt gesehen... OMFG
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Schreibe ich jetzt "Auf Nimmerwiedersehen"? Lasse ichs? Fragen über Fragen und das am frühend Abend ...
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Lass gut sein. Das wird grad persönlich und macht deshalb keinen Sinn.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Persönlich wurde es eigentlich schon, als Shub den Mund aufmachte. Einige hier werden sich vielleicht fragen, warum ich denn überhaupt so einen Satz in meine Signatur schreibe. Das ist doch eine Herausforderung. Ist es das?

Shub weiß ganz offensichtlich nichts über Rollenspieltheorie. Aber er glaubt, genug zu wissen, und er weiß ganz sicher, dass „die“ alle gleich sind. Genau wie Pädagogen, übrigens. So was kann man Vorurteile nennen. Mir würden auch noch weniger freundlichere Bezeichnungen dafür einfallen, die ich mir hier aber verkneife. Und hey, ich weiß nicht, was für ein Problem du mit den Vespersianern hast, aber was immer es ist, jetzt sind sie mir gleich doppelt so sympathisch.

Ich habe mich nicht bei den Blutschwertern angemeldet, um mich mit Trollen zu streiten. Ich hoffe, dass ein paar Leute meine Posts vor meiner Signatur lesen, und sich aufgrund dessen, was ich hier von mir gebe, ein Bild von mir machen. Wie bei allen Vorurteilen ist der einzige Weg, sie abzubauen, jemanden aus der betroffenen Gruppe besser kennen zu lernen. Dass es immer welche geben wird, die daran gar kein Interesse haben, sondern sich nur aufspielen wollen, ist klar.

Übrigens habt ihr eure Vorurteile durcheinander gebracht: Die pubertären Pickelgesichter, die nie eine Frau abkriegen und deswegen Manowar-Shirts tragen und von Amazonen im Kettenbikini träumen, sind die Powergamer. Die Rollenspieltheoretiker sind die pseudo-intellektuellen Kunstfreaks mit Wollpulli und Hornbrille. Oder?
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Kann man hier irgendjemanden fünf Minuten lang alleine lassen? :rolleyes:

Weniger persönliche Angriffe, mehr Inhalt.

(Nicht vergessen ad hominem ist die schwächste Form der Argumentation, und ihr wollt euch doch auf hohem Niveau schlagen um eure virtuelle Männlichkeit unter Beweis zu stellen, oder?).

mfG
fps
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Lord Verminaard schrieb:
Shub weiß ganz offensichtlich nichts über Rollenspieltheorie. Aber er glaubt, genug zu wissen, und er weiß ganz sicher, dass „die“ alle gleich sind.
Dass du aus meiner Ablehnung des wilden Rollenspieltheoretisierens tatsächlich glaubst schließen zu können, dass ich davon keine Ahnung habe, zeigt nur, dass du, was die Rollenspieltheorie betrifft, ziemlich betriebsblind bist. Man kann nämlich tatsächlich etwas ablehnen oder lächerlich finden, was man kennt. Es ist eine gängige Falschannahme, dass Ablehnung nur aus Unkenntnis resultieren kann.

Lord Verminaard schrieb:
Genau wie Pädagogen, übrigens. So was kann man Vorurteile nennen.
Oder Erfahrung.
Lord Verminaard schrieb:
Mir würden auch noch weniger freundlichere Bezeichnungen dafür einfallen, die ich mir hier aber verkneife.
Tu dir keinen zwang an, in PNs bist du ja auch nicht verbal stubenrein.
Lord Verminaard schrieb:
Und hey, ich weiß nicht, was für ein Problem du mit den Vespersianern hast, aber was immer es ist, jetzt sind sie mir gleich doppelt so sympathisch.
Ich glaube, es hatte was mit der unangenehmen Borniertheit zu tun, mit der sie ihre Fähigkeiten und ihren Durchblick betreffs Rollenspielen öffentlich propagierten - das haben sie übrigens mit vielen Theorie-Fritzen gemeinsam.

Lord Verminaard schrieb:
Ich hoffe, dass ein paar Leute meine Posts vor meiner Signatur lesen, und sich aufgrund dessen, was ich hier von mir gebe, ein Bild von mir machen.
Das habe ich getan, und die Rezension von DitV hat mir eigentlich schon gereicht ...

Lord Verminaard schrieb:
Dass es immer welche geben wird, die daran gar kein Interesse haben, sondern sich nur aufspielen wollen, ist klar.
Das hier muss dir ja schwer im magen liegen, so wie du dich deswegen aufspielst.

Lord Verminaard schrieb:
Übrigens habt ihr eure Vorurteile durcheinander gebracht: Die pubertären Pickelgesichter, die nie eine Frau abkriegen und deswegen Manowar-Shirts tragen und von Amazonen im Kettenbikini träumen, sind die Powergamer. Die Rollenspieltheoretiker sind die pseudo-intellektuellen Kunstfreaks mit Wollpulli und Hornbrille. Oder?
Na gut, ich werte das man als den Versuch eines Eisbrechers und gebe dir Recht.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Shub-Schumann schrieb:
Es ist eine gängige Falschannahme, dass Ablehnung nur aus Unkenntnis resultieren kann.

Diesen Satz möchte ich gerne unterstreichen. Wo immer jemand Ablehnung bekundet, wird ihm sofort der Konter um die Ohren geflammt, er verstünde nicht genug vom Thema.

Damit wir uns nnicht falsch verstehen: Ja, es gibt durchaus den Fall, wo jemand z.B. etwas Neues ablehnt, obwohl er es nnicht kennt (das ist Ignoranz, und kommt häufig vor).

Aber es trifft schlicht nicht zu, dass man JEDE Sache irgendwann automatisch toll finden wird, wenn man sich nur lange genug mit ihr beschäftigt, erstmal alle Bücher gelesen hat, den richtigen SL gefunden hat etc. pp.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

@Vermin: Der Barbaren!-Humor ist def. nicht meiner, aber macht ihr mal. Was Shub betrifft, nimm's hin. Nach ein paar Monaten hast du dich an seine persönlichen Angriffe gewöhnt, und kannst in seinen Postings sogar ab und an was Richtiges, ja, zuweilen sogar Wesentliches finden. Er mag's halt zu provozieren. Lass ihn spielen.


AAS
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

@ AAS: Selbstverständlich beruht Ablehnung nicht zwingend auf Unkenntnis. Pauschale Verurteilungen aber meistens schon. Aber machen wir doch mal die Probe aufs Exempel. (Ich werde das bereuen.)

Shub-Schumann schrieb:
Rollenspieltheoretiker sind wie Pädagogen, sie "wissen" genau, was jeder andere falsch macht, aber setz sie in eine Runde (bzw. stell sie vor eine Klasse) und sie werden versagen, und zwar kläglich.
(...)
[So was kann man Vorurteile nennen (...)] Oder Erfahrung.

Du hast also Erfahrung mit Rollenspieltheorie und ihren Benutzern. Dann berichte mir doch mal von zwei Theorie-Fritzen, die du näher kennst. Wer sind sie, wie alt, mit welchen Theorien beschäftigen sie sich, welche Spiele mögen sie, in welchen Foren hängen sie rum und unter welchem Nick? Woher kennst du sie?

Und dann berichte mir doch für jeden dieser beiden jeweils von einer Spielrunde, die ihr gemeinsam gespielt habt, in der sie „kläglich versagt“ haben. Wer waren die anderen Mitspieler, und was waren deren Biographien? Welches System wurde gespielt? Worum drehte sich die Spielsitzung? Was haben die Spieler gemacht, was die Charaktere? Worin lag deiner Meinung nach das klägliche Versagen des Theorie-Fritzen?

Bin sehr gespannt auf deine Ausführungen. Am besten in einem neuen Thread.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Du gestattest, dass ich mir für eine derartig umfassende Aufstellung ein bisschen Zeit lasse?

EDIT: Das mit den Biographien der anderen Spieler meinst du nicht ernst, oder? Und dass ich Theoriefritzen, die mir im Spiel auf den Keks gegangen sind, die ich privat kenne, im Internet dadurch als Pflaumen oute, dass ich ihre Nicks und Foren hier poste, kann auch nicht dein Ernst sein, oder? Mit anderen Worten: Willst du tatsächlich versuchen, zu punkten, indem du mir eine Aufgabe von einem Umfang stellst, die zu erfüllen ich keine Lust habe (Biographien von 3-4 30 Jährigen, die ich teilweise seit 3 jahren nicht gesehen habe, schon klar), und die auch noch schlüpfrig ist, weil ich über Typen öffentlich herfallen soll, die sich darauf verlassen, dass ich das nicht tue? Ich weiß ja nicht, wie ihr das in deinem Koben handhabt, aber bei uns hat "sich gemeinsam an einen Spieltisch setzen" ein bischen was mit Vertrauen und Diskretion zu tun.
Wenn ich es mir also genau überlege: Dein Vorschlag ist eine Unverschämtheit.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Wow, Sub-Shumann der Rücksichtsvolle....

Dass genau der Mensch, der hier im Forum täglich seinen Beißreflex trainiert, sich schützend vor seine privat bekannten Theoriefritzen wirft, ist wohl ein wahres Zeichen von Edelmut.

Bei so viel Größe werde ich sprachlos. Kleinere Geister hätten in ihrem Post vielleicht dargestellt, mit welchen Theorieansätzen sie so ihre Probleme haben oder kurz ihrre Skepsis in einfachen Worten verständlich ausgeführt, aber ein Held von Shub-Schumanns moralischen und humanistischen monumentalem Ausmaßen nutzt diese Gelegenheit, der Welt ein mehr Vertrauen, Diskretion und Freundschaft zurückzugeben.

Ich verneige mich angesichts dieser fast übermenschlichen Güte und Gnade.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Man hätte natürlich auch einen Gegenvorschlag unterbreiten können, wie etwa: "Ich nenne keine Namen und beschränke die Biographien auf 2-3 Sätze." Es sei denn, man hat eigentlich gar nichts zu erzählen...
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Wichtig ist halt, dass gespielt wird und nicht analysiert. Zumindest nicht während des Spiels.

Und hier im Forum ist es wichtig, dass diskutiert wird und nicht attackiert. :]
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Vielleicht bin ich ja missverstanden worden?

Ein wenig weniger Aggression wäre schön.
Ich würde den Thread eigentlich eher ungerne schließen.

Ob das deutlicher war?

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten