AW: Was braucht ein neues RPG damit ihr es haben wollt?
USUL schrieb:
Was braucht ein neues RPG damit Ihr es haben wollt und es nicht bei "euren alten" bleibt?
- Ein Setting, das ich liebe. Das kann durchaus auch ein Setting aus einem Film oder Buch sein. Fände/Finde z.B. Systeme basierend auf Labyrinth, Babylon 5, 5th Element, Tomb Raider, Wing Commander, Space 2063, Starship Troopers, Hellboy oder Sin City durchaus interessant. Es muss halt nur ein MEHR bieten, nicht nur ein paar Film-Fotos mit Regeln drumrum.
- Ein Regelsystem, das einfach, hart und schnell ist. Down and dirty. Am Besten ein System, das Powergamer auf 10 Kilometer voraus abschreckt. (Also schonmal eins ohne Elfen und Magier). Je weniger verschiedene Würfelarten, desto besser.
- Ein Artwork, das cool ist. Ja, ich spreche auf optische Präsentation an. Steinigt mich. Die meisten Artworks finde ich grauenhaft schlecht (z.B. wenn Perspektiven oder Körperproportionen nicht stimmen (kootz!)) oder total "overdone" (z.B. wenn das Artwork alles erschlägt, Kopf und Fuß der Seite vollgeballert sind mit "kewl Grafix", die Schrift dafür aber zu klein gesetzt ist, oder wenn Grafix zu klinisch sauber sind (frischgebügelte Helden gegen frischgewaschene Monster mit Verwundungen ohne Blut)).
- Eine Schreibe, die Spaß am Lesen macht. Regelwerke sollen funktional sein. Es schadet aber auch nicht, wenn sie spannender zu lesen sind als das BGB (bzw. das SR 3.01D, was aufs Gleiche rauskommt). Schön war da die letzte Auflage von Star Wars d6: Zwar ein bisschen jung gezielt, aber die Einführung in die Welt mit Mini-Adventure und die Dialogform der Regeln war kewl.
- Eine ordentliche Unterstützung mit Supplements. Was bringt mir ein System, das nach dem GRW eingestellt wird. Ein paar mehr Bücher dürfen es sein. Schön wären mehr Systeme mit ausführlichen Städte-Supplements. Noch immer unerreicht: Das Night City Sourcebook. Sowas in Fantasy, und wir sind im Geschäft (und nein, kommt mir nicht mit dem Havena-Buch. Das stinkt ab).
- Eine aktive Fan Community. Mehr noch als die gedruckten Werke können mich oft Fan-Websites überzeugen. Die Option, sich Ideen, Module, Grafiken, Bodenpläne und mehr zu "ziehen", ist definitiv ein Plus.
AAS