Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es noch irgendetwas mit 'Sinn' geben kann, das es nicht schon gibt. Ich spreche hier von Ideen, die tausende locken, nicht hundert.

Deshalb ist diese Frage für mich völlig belanglos.

Ein klassisches Fantasy-RPG kann heute - anhand von Arcane Codex - noch immer Erfolg haben. Warum? Weil lang gespielte Systeme halt nun mal langweilig werden können (können, nicht müssen) und man halt Fantasy noch immer bevorzugt (diese Fantasy-Fans, nicht wir alle).
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Hier noch mal das gewisse Etwas.

Vampire hab ich mir besorgt, weil mir die (mir) vollkommen neue Herangehensweise an Vampire gefiel. Also nicht mehr der Graf mit merkwürdigen Akzent, der auf einem Berg lebt und nur dazu da ist in regelmäßigen Abständen gepfählt zu werden, sondern eine ganze Vampirgesellschaft.

Shadowrun, das war S-F und Orks, Zwergen, Elfen, etc...!
Was kann man mehr verlangen?

Mechwarrior war eine recht coole Welt (ist schon irgendjemand aufgefallen, dass BT in Teilen postapokalyptisch ist?) mit vielen Fraktionen und einem coolen Charaktererschaffungssystem.
Das Tabletop hätte man sicher aber imho sparen können.

SLA... Dark Future... richtig fiese noch dazu. Und Elfen... okay, Ebons, aber Aliens sind wichtig... manchmal.

Jäger/Inquisitor - die menschliche Komponente.

Degenesis - Die ganze Idee dahinter fan dich faszinierend... ach und ich hatte zu viel Geld.


Eigentlich läuft es immer auf das gewisse Etwas hinaus.
Denn was bitte unterscheidet für einen Newbie DSA von D&D?
Erstmal nichts, und ein kleines Detail, an das vielleicht kein Designer gedacht hat, kann ihn so bezaubern dass er auf Ewigkeiten nur das eine RPG will und das andere verabscheut.

Und genauso funktioniert, dass meist nur einmal:
Wer ein Fantasy-RPG hat... warum sollte er sich nochmal dasselbe in Grün kaufen?
Außer es hat ein gewisses Etwas? :D
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Burncrow schrieb:
SLA... Dark Future... richtig fiese noch dazu. Und Elfen... okay, Ebons, aber Aliens sind wichtig... manchmal.

Warum werden Ebons eigentlich so oft mit Elfen in einen Topf geworfen?

Aber eigentlich eine gute Idee für einen Thread.

Stay SLA
fps
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Mir spricht vor allem ein stimmungsvolles Setting an.

Bei A/State die Mischung aus Steampunk und Hitech, Mystik und die Grosse Frage hinter der "City".
Bei SLA Industries, die düstere urbane Welt mit der grossen Frage hinter der "Truth".
Bei Shadowrun, die Mischung aus Cyberpunk und Fantasy und die grosse Frage WIESO?
Bei Star Wars, das riesige epische ausgearbeitete Universum.
Bei Kult, der persönliche Horror und die grosse Frage "Wo ist Demiurg?".
Bei Cthulhu, die 20er Jahre mit Tentakelmonstern :) und die grosse Frage in Cthulhu Now! "What happen if I nuke Cthulhu?".

Naja, nur mal so grob. Der Hintergrund ist für mich am wichtigsten. Ist er interessant, ist er stimmig? Regeln, Artwork ist nur Sahne zum Kaffee.

P.S.: So überlegt werd ich mit meinem Setting (Mir fehlt der Twist) wohl keinen Erfolg haben ... Alter aufgebrühter Mist eigentlich. *grübel* Naja. Ein Rollenspiel mehr auf dem Markt. Was solls. :)
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Naja, Setting und Ideenreichtum. Vor allem Setting/Geschichte. An Last Exodus sprach mich an das man da die abgedrehtesten Konzepte spielen kann. Wo sonst tummeln sich Werwölfe/Vampire/Der Tod/Götter/Nuklearelementare/Aliens/whatever nebeneinander als Spielercharaktere?
Das war das gewisse etwas an Last Exodus für mich.
Jedes neue Regelwerk muß mir etwas bieten was ein RPG das ich besitze noch nicht hat. An Cyberpunk ist das z.B. der Mangel an Elfen/Zwergen/etc. und die niedrigere Chromrate im Vergleich zu SR. BEi Star Warss warens irgendwo die Filme und ein Kumpel der sagte: Willste mitspielen. Inzwischen bin ich trotz d20 begeistert...

Um so mehr Systeme man hat umso schwerer hat es imo ein Neues. Ein reines Fantasy RPG muß mich überzeugen das es besser als DSA ist. Oder eine inteeressante Komponente bringen die es so in DSA nicht gibt. Ein Vampirspiel muß besser als VtM sein. Und VtM kann man auch etwas ändern (Gehenna wegfallen lassen, so zum Anfang...) und so gestalten wie mann will. Also müßte ein anderes Vampirspiel eine ganz andere Herangehensweise haben um den Vergleich gering zu halten....


Regeln sind für mich selten ein Kaufgrund. Zur Not klaut man die sich aus einem anderen System. Oder hausregelt bis ins Unendliche ;) Ansonsten kann man sich immer irgendwie mit den Regeln abfinden, in VtM hats ja auch geklappt...
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Ein neues Rollenspiel braucht ein griffiges Gesamtkonzept, um mich zu überzeugen. Mit Gesamtkonzept meine ich das Zusammenwirken von Fiktion, Regeln und Spieler-Input. Wie sieht das Setting aus? Was machen die Spieler? Was machen die Charaktere? Welche Rolle spielen die Regeln dabei? Das muss gut ineinander greifen und mir ein Spielerlebnis versprechen, wie ich es bisher noch nicht hatte. Außerdem darf es nicht zu umfangreich sein. Ich muss mit möglichst wenig Arbeitsaufwand loslegen können. Ein guter Web-Support ist ein gern genommener Bonus.

Welche Art von Ideen würden mich reizen? Tja, wenn ich das wüsste, würde ich sie selber verwirklichen. Bzw. ich tue es ja auch mit einigen meiner Projekte. In BARBAREN! habe ich z.B. eine Regelmechanik für das Flachlegen von Frauen, die ganz genauso funktioniert wie das Kampfsystem. Im Kämpfen kann man sich nur verbessern, indem man Frauen flachlegt, und im Flachlegen kann man sich nur verbessern, indem man kämpft. Ob den Leuten dieses Konzept gefällt, muss sich erst noch zeigen, aber ich wage jedenfalls mal zu bedeuten, dass so was bisher noch keiner gemacht hat.

So gab es immer wieder Spiele, die mit Ideen aufwarteten, auf die ich selbst nie gekommen wäre und die mich begeistert haben. Hey, Vampire ist heute ein alter Hut, aber als ich es 1992 zum ersten Mal gelesen habe... Heute sind es Spiele wie Polaris oder Under the Bed, die mein Interesse wecken, mit Ideen, auf die ich von selbst nie gekommen wäre, aber die mich schon mit dem Klappentext in ihren Bann schlagen.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit ihr es haben wollt?

USUL schrieb:
Was braucht ein neues RPG damit Ihr es haben wollt und es nicht bei "euren alten" bleibt?

- Ein Setting, das ich liebe. Das kann durchaus auch ein Setting aus einem Film oder Buch sein. Fände/Finde z.B. Systeme basierend auf Labyrinth, Babylon 5, 5th Element, Tomb Raider, Wing Commander, Space 2063, Starship Troopers, Hellboy oder Sin City durchaus interessant. Es muss halt nur ein MEHR bieten, nicht nur ein paar Film-Fotos mit Regeln drumrum.

- Ein Regelsystem, das einfach, hart und schnell ist. Down and dirty. Am Besten ein System, das Powergamer auf 10 Kilometer voraus abschreckt. (Also schonmal eins ohne Elfen und Magier). Je weniger verschiedene Würfelarten, desto besser.

- Ein Artwork, das cool ist. Ja, ich spreche auf optische Präsentation an. Steinigt mich. Die meisten Artworks finde ich grauenhaft schlecht (z.B. wenn Perspektiven oder Körperproportionen nicht stimmen (kootz!)) oder total "overdone" (z.B. wenn das Artwork alles erschlägt, Kopf und Fuß der Seite vollgeballert sind mit "kewl Grafix", die Schrift dafür aber zu klein gesetzt ist, oder wenn Grafix zu klinisch sauber sind (frischgebügelte Helden gegen frischgewaschene Monster mit Verwundungen ohne Blut)).

- Eine Schreibe, die Spaß am Lesen macht. Regelwerke sollen funktional sein. Es schadet aber auch nicht, wenn sie spannender zu lesen sind als das BGB (bzw. das SR 3.01D, was aufs Gleiche rauskommt). Schön war da die letzte Auflage von Star Wars d6: Zwar ein bisschen jung gezielt, aber die Einführung in die Welt mit Mini-Adventure und die Dialogform der Regeln war kewl.

- Eine ordentliche Unterstützung mit Supplements. Was bringt mir ein System, das nach dem GRW eingestellt wird. Ein paar mehr Bücher dürfen es sein. Schön wären mehr Systeme mit ausführlichen Städte-Supplements. Noch immer unerreicht: Das Night City Sourcebook. Sowas in Fantasy, und wir sind im Geschäft (und nein, kommt mir nicht mit dem Havena-Buch. Das stinkt ab).

- Eine aktive Fan Community. Mehr noch als die gedruckten Werke können mich oft Fan-Websites überzeugen. Die Option, sich Ideen, Module, Grafiken, Bodenpläne und mehr zu "ziehen", ist definitiv ein Plus.


AAS
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

USUL schrieb:
- Ein neues, funktionierendes und gut gewichtetes Erfahrungssystem

Mir egal. Völlig sekundär.

USUL schrieb:
- Ein schönes und innovatives Attribut und fertigkeitssystem

Mir egal. Völlig sekundär. Eigentlich finde ich "innovative Attributs- und Fertigkeitssysteme" in asller Regel Scheiße. Weil es eben schon sehr elegante und gut spielbare Mechaniken GIBT. Häufig verschwenden IMO Spielentwickler zu viel Zeit darauf, an Regeln rumzumurksen, nur damit diese unbedingt irgendwie anders sind.

Ich finde aber nicht automatisch ein Auto besser, nur weil es mehr Räder hat. 4 Räder funktionieren ganz gut. ;)

USUL schrieb:
- Ein schönes, sinnvolles und gutfunktionierendes Fertigkeitssystem das die Ansätze des Talentbaumes von SR verbessert (ich arbeite selbst an einem RPG und versuche genau dies zu erreichen, wobei mein Fertigkeitsbaum etwas komplizierter und komplexer ist)

Ultra-unwichtig.

Und eine generelle Anmerkung:
KOMPLEXER IST NICHT BESSER!!!!
KOMPLIZIERTER IST BÖSE!

Kaufst du nen DVD-Player, bei dem auf der Packung steht "EXTRA mit ultra komplizierter Bedienung"? Nein? EBEN!!!

USUL schrieb:
- Ein RPG zu der Welt der Taschenbuchreihe: "Die letzte Rune"

Vielleicht. WENN das System ein deutlich MEHR bietet, also eine Erweiterung der Serie bietet. Meistens werden aber RPGs zu Serien entwickelt, weil die Schreiber selbst keinerlei eigene Ideen haben und nur gut im Regel-Basteln sind (und oft nichtmal das). Und dann wundern sie sich, wenn's floppt, das kewle neue System.

AAS
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Guck dir seine Sig an, schüttel mit dem Kopf und geh einfach weiter ... wenn du nett bist, verweis ihn an Skyrock, dann hat der endlich wen zum knuddeln.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Hab schon gesehen. Soll scheinbar Satire sein, is aber irgendwie nicht mein Humor, nur den "Werbespruch" "Ein Spiel wie eine Manowar-CD" fand ich halbwegs lustig...
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Vielen Dank, liebe Blutschwerter, für das herzliche Willkommen. Ich habe die Haustrolle bereits kennen gelernt.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Rollenspieltheoretiker sind wie Pädagogen, sie "wissen" genau, was jeder andere falsch macht, aber setz sie in eine Runde (bzw. stell sie vor eine Klasse) und sie werden versagen, und zwar kläglich.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Sorry Lord. Ich halte den Humor deines Spiels für pubertär und schlecht. Tut mir leid. Wenn du sowas postest, dann musst du also damit leben Kritik zu kriegen. Wenn du das nicht kannst - lass es.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

@ Shub: Ich werde bestimmt nicht mit dir diskutieren. Jeder, der sich - anders als der Herr Troll äh Schumann hier - tatsächlich für das Thema interessiert, kann sich unter anderem hier einen Bericht von meiner ersten BARBAREN!-Testrunde ansehen, oder hier einen Bericht von einem spacigen SL-losen Forge-Spiel, oder hier einen Bericht von einer eher klassischen, aber sehr spaßigen Runde, in der ich mitgespielt habe.

Ist natürlich alles kein wahres Rollenspiel (tm), weil wahres Rollenspiel ist eine Mage-Kampagne, bei der die Spieler vier Stunden lang Splatbooks rezitieren, um dem Ziel näher zu kommen, in 30 Sitzungen ihrem Charakter endlich den richtigen Feinschliff verpasst zu haben, während der Metaplot unaufhaltsam seinen Gang geht. Und vor allem macht man sich bei wahrem Rollenspiel (tm), anders als bei der doofen Theorie, niemals, ich wiederhole NIEMALS, Gedanken darüber, wie oder warum man spielt.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

[ich nehme die Beleidigung die hier stand zurück]
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

@ Maniac: Ack. Sorry für den Troll, den nehme ich - was dich betrifft - zurück.
 
AW: Was braucht ein neues RPG damit man es haben will?

Ach weißt du, mir sind solche Beleidigungen ziemlich egal. Ich bin überzeugt von dem was ich tue. Und ich teile Shubs Theoriekritik, aber wems Spass macht der soll sich damit beschäftigen - mir gehts halt am Arsch vorbei und deshalb halt ich mich da raus.
 
Zurück
Oben Unten