Kurzfristige kreative Sackgasse des SL. Was helfen da "Punkte/Chips/Freikarten"? Nix. Das Schielen auf eine rein technische Lösung für das Problem ist zwar ehrenwert, aber schlicht unzulänglich. Man kann herumdoktern und verschlimmbessern, so viel man möchte: die grundsätzliche Problematik verschwindet dadurch natürlich nicht bzw. nur partiell.
Hä? es ging doch darum, wie man verhindern/verbessern kann das ein SL dazu genötigt ist Würfeldreherei zu betreiben. Und genau dort kann so ein Punkte System ansetzen. Um eben die meisten Probleme simpel zu lösen. Die Spieler wollen eine "Gefängnis frei" Karte, da haben sie eine! Die Spieler wollen kurzzeitig über sich hinauswachsen? das können sie mit so einem System.
Und das alles ohne das ein Spielleiter sich über die Regeln erheben muss.
Was hat denn das jetzt mit einer kurzfristigen, kreativen Sackgasse des SL zu tun!?
Es ging ja nicht darum, was passiert wenn ein SL seine Gruppe nicht mehr die Schienen lang führen kann, oder gerade nicht weis wie er allgemein das Abenteuer weiter gestalten soll. Das hat ja nichts mit Spieler-Versagen oder "Würfel Dreherei" zu tun,
Nenn mir doch bitte mal eine Situation die mit einem nicht zu eingeschränkten Player-empowerment-durch-Punkte-System nicht lösbar wäre? Bezogen natürlich, auf die hier diskutierte Problematik...
Und bedenke das man beinahe alles grob mit so einem System abdecken kann...
Das ist nämlich genau das was Zornhau meint. Es gibt Tausende von einfachen, flexiblen Lösungen für genau die Dinge die SL`s willkürlich durch Schummelei und/oder simples Bestimmen regeln. Und das bedeutet das das Würfel Drehen eben nicht notwendig ist! Ergo, jeder der es trotzdem macht ist ein grundloser Schummler ^^ (oh bitte, nicht gleich auf 180 gehen...)
Die weiteren Vorteile liegen doch auf der Hand. Alle Spieler haben die gleichen Punkte, jeder kann anhand seiner verbliebenen Punkte bemessen wie Risiko bereit er sein kann/sollte. Jeder kann selbst bestimmen wann er "Hilfe" will. Niemand hat das Gefühl übergangen, seine Entscheidungsmöglichkeiten oder seines Risikos beraubt worden zu sein.
Edit: und wie TheOzz sagte, kann man eben auch Elemente wie das "Spieler bringt sich in Story ein" oder ähnliches auch einbauen...