Cyberpunk 2020 Warum sind Solos als PCs so beliebt?

AW: Warum sind Solos als PCs so beliebt?

Das Ding ist das Nomaden als Fahrzeugheinis oder MedTech mit Cryotank, etc. unglaublich mehr Geld kosten. Ein Solo ist mit ein par k-eb (sagen wir: skinweave, M&B lace, sonst nackt) immer noch extrem effektiv bei dem was er tut.
Qft.
Ein Techie oder Netrunner braucht teures Equipment, damit er richtig zaubern kann (Drohnen, Software, Deck). Ein Fahrer ein Fahrzeug, was er sich zum Start nicht leisten kann. Ein Fixer ein entsprechend großes Kontaktnetwerk, was er zum Start nicht hat. Dem Solo reicht eine Rüstung und eine günstige Waffe wenn überhaupt eine Waffe. Ein Mal Ganger vermöbeln und man hat seine erste Waffe. ;)
 
AW: Warum sind Solos als PCs so beliebt?

Das Ding ist das Nomaden als Fahrzeugheinis oder MedTech mit Cryotank, etc. unglaublich mehr Geld kosten. Ein Solo ist mit ein par k-eb (sagen wir: skinweave, M&B lace, sonst nackt) immer noch extrem effektiv bei dem was er tut. 10 in Kampfsinn ist blödsinn, 10 martial Arts und 10 submachinegun. Laß den Kampfsinn mal auf 6-8 ;)

Solos sind - vor allem die gröbere Variante - auch einfach zu spielen. Wie Krieger, etc.: "Das spitze Ende muß in den anderen". Um das davor auskundschaften und das danach aufräumen können sich ja andere Gedanken machen. Und wenn es wirklich knapp für die Spieler wird ist man der Held. Wen interessiert es da, daß der Scavenger 3 alte AK "gefunden" hat für lau, wenn der Solo damit gerade alles wegräumt?

Geld ist eine der wenigen Regionen wo alle CP SL die ich kenne die Regeln ignorieren. Je nach SL und Gruppe heist es dann "mach mal Liste" oder "x W10 x 1000" oder "fixe Summe". Auch abhängig vom geplanten Stil. Eben damit auch die anderen Klassen, gerade die Techs, Prowlers und Covert Ops sich ihr "Spielzeug" kaufen können. Dazu kommt das gerade in einer Eurorunde auch der Solo "teuer" wird (Bio statt Blech, Armani statt Armor) und auch so das eine oder andere "Spielzeug" brauchen kann.

In dem Rahmen erledigt sich dann idR. auch "Kampf auf 10" weil eben 7-8 Fertigkeiten besetzt werden wollen mit den 40Punkten. Und Pickups ja NICHT auf die 10 angewendet werden dürfen.
 
AW: Warum sind Solos als PCs so beliebt?

ja ja, wobei sich mir die frage stellt ob ich dabei a) den lieben langen tag im forum rumheule warum die regeln dies erlauben oder verbieten, den einen charakter "aber viel besser" machen als den anderen und das vorgebene geld sowieso niemals nicht reicht - oder, ob ich das b) in meiner runde kläre, auf die regeln pfeife und mir den charakter erstelle den ich spielen möchte zu konditionen mit denen alle leben können ... ?

wenn kein auto kommt geh ich ja auch bei rot über die strasse ...
 
AW: Warum sind Solos als PCs so beliebt?

Dürfte ich kurz erwähnen, das man bei Cyberpunk2020 Schulden machen kann? Und zwar viele Schulden. Bei vielen Leuten. Okay, man ist im Anschluß gefickt, wenn man nicht tut, was der Andere von einem will, aber man hat sein Auto, seine Drohne, seine Netrunnerausstattung oder eben sein Antimateriegewehr. So what?
 
AW: Warum sind Solos als PCs so beliebt?

Ich bin ein großer Freund davon, daß Beispielsweise .50BMG API Munition eine andere Qualität Löcher in Dinge macht als .22 Ratshot.
Ich bin aber kein Freund davon, Waffen mit Feuerrate 3 dann 1w6 und mit Feuerrate 1 dann 3w6 Schaden zu geben, nur damit sich kein Spieler benachteiligt fühlt.
Die Welt ist nicht fair. Nicht alle Menschen sind gleich. Nicht alle Waffen sind gleich. Sie müssen das auch nicht im Rollenspiel sein. Weder muß die SL dafür sorgen noch das Regelwerk.

Man kann sich vielleicht als Gruppenkonsens drauf einigen das man nicht einen einarmigen, einbeinigen IQ 75 Charakter und Superman in der gleichen Gruppe haben will, aber das ist dann wieder Frage des Spielfokus, nicht der Spielwelt/Regeln/Balancing.

---
Ja man kann massig Schulden machen. Oder einfach Lifepath scheiße würfeln und die Nachteile auch ohne Geld bekommen ;)

---
Ich finde den Solo nicht "unbalanciert", ich finde ihn nur einfach(er) zu spielen, einfacher Auszurüsten und wichtig für die Gruppe zu mindest den standard-haudrauf Solo.
 
Zurück
Oben Unten