SR2 Warum Shadowrun 2.0?

Bloody_Valentine

Royal Thickie
Registriert
13. September 2006
Beiträge
1.643
Okay, ich werde zur Zeit massiv damit belästigt endlich mal Shadowrun zu spielen. Allerdings und ausschließlich 2.0. Gibt es irgendwelche Gründe, warum ich das tun sollte?
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Weil du dort mit einer gut gepimpten Hold-Out einen Drachen mit einem Schuß erledigen kannst...? :D
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Killer-Poser-Elf-Gangsterinnen in Lederstrapse und diamant-überzogene Katanas, die durch Motorblöcke hauen können! - 5000 Nuyen
... ... ... ...
Golgothaner-Giftgeister! - 2600 Nuyen
... ... ...
GUN-FU Orks! - 500 Nuyen im Sechserpack
... ...
Gottesanbeter-Schamaninnen, die Puffs betreiben! - 4500 Nuyen
...
Elektronische Dildos mit denen man bezahlen kann! - 50 Nuyen

Gonzo-Fantasy-Cyberpunk im besten Stile der 80er/frühen 90er! - Unbezahlbar

malcalypse, sponsored by a certain Credit-Card
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Auch auf die Gefahr hin prüde zu wirken, aber mit Lederstrapsen und elektronischen Dildos kannst Du mich nicht unbedingt überzeugen..;)
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

2 war noch uriger als 3. 3 wurde schon irgendwie deutlich überfrachteter, wobei das eigentlich auch noch irgendwie ging. Richtig schlimm wurd's erst mit dem Year of the Comet.
2 ist eben noch aus dem Teil der neunziger der nach achtzigern schmeckte. 3 aus dem Teil der noch nicht so richtig wusste, nach was er schmecken sollte.
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Wenn Du meinst...Hast Du denn auch was zum Thema beizutragen?
Sicherlich.

Die zweite Version hatte (zumindest anfangs) noch einen gefühlten Punk-Faktor, während die dritte Version sofort den Eindruck erweckte, daß es sich um ein Black-Ops-Spiel handeln würde. Dazu kommen dann noch unglücklich gewählte Beispiele und Formulierungen, die auch ein Bild zeichnen, mit dem ich mich nicht anfreunden kann (Arsenal: Die reumütige Konzernkillerin; Grundbuch: "Robin-Hood"-Shadowrunner; Wetwork ist verwerflich) und eine Entwicklung des Hintergrundes, der mir ähnlich übel aufstößt.
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

2.0 hat die beste Matrix und das bisher coolste Titelbild.

Aus ästhetischen Gründen gefällt mir 2.0 (neben meinem geheim 4.0 crush, aber den weißt das System ja leider zurück) am besten - wobei ich in der Tat als SL einige anpassungen vornehmen würde.
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Der Black-Ops Stil war bei SR2 noch kein Standard. Das Regelwerk fängt jedoch schon an klobig und unhandlich zu werden. So lange man noch einen SL hat, der keine Skrupel hat mal eben einen Modifkator zu bestimmen, statt in dutzenden von Seiten nachzuschlagen um dann doch wieder bei +1 anzukommen, dann spielt sich das ganze ziemlich sandkastig und flüssig. Mit einem sehr schönen "alles ist möglich"-Flair.
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Ich persönlich halte SR2 für einen regeltechnischen Schmerz im Arsch.

Wenn man die teilweise sehr coolen Settings benutzen will (z.B. Denver) würde ich zu einem Regelupdate auf SR4 raten (was ich als deutlich besser spielbar ansehe) und den SR2-Background benutzen.
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

SR2 ist irgendwie auch old school für die Leute, die nicht die ganzen 80er Spiele gezockt haben und erst Anfang der 90er dazukamen. Das ist ja mittlerweile auch ein ziemliches Stück her.
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Wenn man die teilweise sehr coolen Settings benutzen will (z.B. Denver) würde ich zu einem Regelupdate auf SR4 raten (was ich als deutlich besser spielbar ansehe) und den SR2-Background benutzen.

Wenn ich schon die Regeln von 2.0 über Bord werfen müsste, dann würde ich eher zu der fabulösen D20-Konvertierung (die es hier im Forum zum Download gibt) greifen, bevor ich mir den Storyteller-Bastard 4.0 antue...

malcalypse, sponsored by a certain admin...
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Wenn ich schon die Regeln von 2.0 über Bord werfen müsste, dann würde ich eher zu der fabulösen D20-Konvertierung (die es hier im Forum zum Download gibt) greifen, bevor ich mir den Storyteller-Bastard 4.0 antue...

malcalypse, sponsored by a certain admin...
Na ja, da ich persönlich D20 in Kombination mit einem "Future"-Setting für nur wenig besser als Pest oder Cholera erachte... ;)

Anyway, da hat jeder seine eigenen Vorlieben... was bliebe wäre aber immernoch mein Unverständnis, wie man freiwillig die vom Regeldesign sehr grottigen SR1-3-Regeln verwenden sollte.

Vom Hintergrund her kein Ding, da hatte SR2 ein paar sehr nette Sachen, aber regeltechnisch ist es - um auf die Eingangsfrage zurückzukommen - IMHO gelebter Masochismus.

...

Und Georgios, ich bezweifel ernsthaft, dass es in meinem Fall an "zu old school" liegt...:opa:
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Schlecht finde ich die Regeln nicht.
Gerade das Pool-System find ich nicht verkehrt.
Auch die teils abartigen MWe machen es spannend.

SR2 ist für mich einfach näher an dem, was ich an Shadowrun mag, als SR3.
Für SR4 gilt dies in meinen Augen auch. Weswegen ich auch genau diese beiden SRs aktuell spiele.
Wobei SR4 für einen oWoD-Spieler im Regelteil zugegebenermaßen bedeutend einfacher ist. Aber ich spiele ja nicht, um immer alles einfach zu haben und wie ich es gewöhnt bin ;)
 
AW: Warum Shadowrun 2.0?

Und Georgios, ich bezweifel ernsthaft, dass es in meinem Fall an "zu old school" liegt...:opa:

So war das auch nicht gemeint. Vielmehr ist es zumindest bei mir so, dass SR2 einfach unzertrennlich mit meinen Anfängen mit dem Rollenspiel verbunden ist. Dementsprechend deckt SR2 für mich einen Aspekt ab, den vermutlich auch so mancher mit seinen persönlichen "old school"-Spielen verbindet. Ein beinahe unbewusster Rückfall in ein Spielverständnis, welches unbefangener und entspannter ist, als die Spiele und Spielweisen, die man später gelernt und erlernt hat.

Man wird ja nunmal auch älter und erfahrener was Rollenspiele angeht und da ist es auch unvermeidlich, dass man - wenn man nicht aufpasst - im Wulst der Erfahrungen, SL-Tipps und Handwerkzeuge, Spielkonzepten und Spielervorlieben, etc. untergeht. Man muss bewusst runterschalten um Rollenspiele entspannt und unbefangen zu spielen. (Wobei das keine Besonderheit bei Rollenspielen ist. Bei Büchern, Filmen und ähnlichem gilt das auch. Ab einem bestimmten Punkt muss man wissen wie man abschaltet, sonst steht man seinem eigenen Genuß im Wege. Wobei man nicht sein Hirn abschalten soll, sondern seine Unvoreigenommenheit an. ;))

Wenn ich SR2 spiele, geht es mir immer so, dass ich ganz von alleine abschalten kann. Das wird abfällig Nostalgie genannt, aber das verfälscht die Sache. Ich denke nämlich, dass viele Spiele diesen Reflex bei Rollenspielern auslösen können, ohne dabei wirklich aus den Anfängen der eigenen Spielerlaufbahn zu stammen. SR2 hat augenscheinlich auf manche diesen Effekt; auf andere nicht.

Wie Bloody Valentine auf das Spiel reagieren wird (bzw. das Spiel auf sie), kann man nicht sagen. Aber eine Probespielchen klärt das ja ganz schnell.
 
Zurück
Oben Unten