SR4 Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Wo erfahre ich wie ich einen Hightech-Dungeon aufziehe?
Bestimmt nicht im SR Grundregelwerk, denn es gibt bei Shadowrun keine Hitech-Dungeons, höchstens gesicherte Konzerngelände und Gebäude.
Außerdem besteht nicht jeder Run darin, irgendwo einzubrechen, Wächter außer Gefecht zu setzen und Sicherheitsvorkehrung zu umgehen/auszuschalten. Das ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Die Spielleitertipps im GRW sind imho ausreichend. Was willst du mehr? Begegnungstabellen für die Strasse? Eine ausführliche Abhandlung über die taktische Vorgehensweise der Lone-Star Patrouillen? CRs für Critter, Wachleute, Alarmsysteme? Vielleicht noch ein Stufensystem, damit der Spielleiter weiß, dass er den Anfänger-Charakteren keine Roten-Samurais entgegenstellen soll?
Also ich habe bisher noch von keiner SR Runde gehört, bei der der SL nicht weiß, wie er Abenteuer aufziehen soll. Außerdem gibt es für die SR4.01 das "On the Run", das viele nützliche Tipps für Anfänger parat hat.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Bestimmt nicht im SR Grundregelwerk, denn es gibt bei Shadowrun keine Hitech-Dungeons, höchstens gesicherte Konzerngelände und Gebäude.
Eben. Hightech-Dungeons :)

Außerdem besteht nicht jeder Run darin, irgendwo einzubrechen, Wächter außer Gefecht zu setzen und Sicherheitsvorkehrung zu umgehen/auszuschalten. Das ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Du meinst, die gleiche Möglichkeit die schon in der Einführungsgeschichte von SR3 und SR4 als default vorgestellt wurde? Die Möglichkeit um die sich die meisten Abenteuerschablonen drehen? Die Möglichkeit, zu der SR3, S.12 folgendes sagt? "B&E stands for breaking and entering. Most runs involve B&E in some way [...] Any runner team worth its name is going to need the know-how, the creativity or the brute force to bypass these defenses."

Begegnungstabellen für die Strasse? Eine ausführliche Abhandlung über die taktische Vorgehensweise der Lone-Star Patrouillen? CRs für Critter, Wachleute, Alarmsysteme? Vielleicht noch ein Stufensystem, damit der Spielleiter weiß, dass er den Anfänger-Charakteren keine Roten-Samurais entgegenstellen soll?
Wäre nett, muss aber nicht ins GRW.
Ja.
Ja!
Muss nicht sein, mit cleveren stufenlosen Systemen geht das auch (s. Epos).

Außerdem gibt es für die SR4.01 das "On the Run", das viele nützliche Tipps für Anfänger parat hat.
Und was erfährt man da über den Entwurf von Hightech-Dungeons?
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

*bei den High-Tech dungeons mal voll zustimmt*
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Wenn du Hightech-Dungeons möchtest, da habe ich was für dich: ein bischen Urban Arcana, ein bischen D20 Future (Cybernetics). Damit lassen sich alle Higtech-Dungeon Träume erfüllen. :)
Dafür ist Shadowrun halt nichts, haste recht. Aber diesen Anspruch hat es ja auch gar nicht.
 
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d20 liefert Pools als Ressource? d20 liefert ein w6-Poolsystem? d20 liefert die Sechste Welt? ?(
 
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Was ich bei den sogenannten High-Tech Dungeons recht lustig finde, ich habe noch nie wirklich einen gut durchdachten gesehen.

Klar kann ich als SL ein Gebäude absolut sicher machen. Man baut einfach alles rein was geht.
Nur man sollte sowas durchdenken und da hilft einfach guter Menschenverstand und reale Arbeitserfahrung in großen Bürogebäuden.

Bin ja sehr oft den verdeckten MGs in der Decke in Gebäuden begegnet... Hüstel... welcher Kon baut den das ein?
Lass es zu ner Fehlfunktion kommen und das Ding pustet dir deine eigenen Leute um. Nebenbei macht es schäden an der Einrichtung die bezahlt werden müssen.

Ne da nehm ich doch lieber an dieser Stelle eine DMSO-Waffe mit entsprechenden Chemikalien weclhe die Eindringlinge ausser Gefecht setzen und Einichtung und Personal im Erstnfall nicht schwer beschädigt/umnietet.

Nur mal so als kleines Beispiel.

Ausserdem denkt mal bei der Gebäudesicherung an die Anschaffungs´- und Unterhaltungskosten für die Alarmsysteme.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Was ich bei den sogenannten High-Tech Dungeons recht lustig finde, ich habe noch nie wirklich einen gut durchdachten gesehen.

Klar kann ich als SL ein Gebäude absolut sicher machen. Man baut einfach alles rein was geht.
Nur man sollte sowas durchdenken und da hilft einfach guter Menschenverstand und reale Arbeitserfahrung in großen Bürogebäuden.
Und eben so etwas hätte ins GRW gehört statt Worthülsen wie "Seien sie realistisch!"
 
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Wo erfahre ich wie ich einen Hightech-Dungeon aufziehe?
Mal abgesehen davon, dass ich noch immer auf eine saubere und nachvollziehbare Definition für den Begriff "Dungeon" warte, solltest Du Dir mal Corporations ansehen. Da gibt's ein Unterkapitel Installations and Environments. Da wird auf etwas mehr als 10 Seiten erklärt, welche Typen von Anlagen es gibt, Unterschiedliche Arten von Türen und Wänden jeweils mit Werten, verschiedene Sorten von Laboratorien, und eine kurze Erläuterung von Selbstschussanlagen, Wachleuten und Wachdroiden. Dann gibt's noch den Installation Generator, mit dem man sich grob in Ansätzen eine Anlage auswürfeln kann (Art der Anlage, Organisation der sie gehört, Maß der Sicherheit und Qualität der Anlage). Dann kommt eine Beispielmission mit ganzseitiger Karte einer Anlage, zwei weitere ganzseitige Karten von Anlage mit jeweils ganzseitiger Erläuterung und nochmal zwei Anlagen ohne Beschreibung.

Ist es das was Du suchst?
 
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Das Problem ist halt dabei... das ist alles viel zu viel als das es in ein Grundbuch passt. Genau darum packt man sowas ja in Zusatzbücher.
Immerhin müssen ja Zusatzbücher auch ihre daseinsberechtigung haben.
 
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Mus ja kein Riesenbaukasten wie in Corporation sein. Wie Midgard zeigt kriegt man die Grundlagen zum Abenteuerentwurf (inkl. Entwurf brauchbarer Dungeons) in 2 Seiten unter wenn man auf Geschwafel und Worthülsen verzichtet.

Aber ebenso etwas, eine Punkt-für-Punkt-Anleitung zum Abhaken die solche Punkte mit ganz konkreten Sätzen wie "Die Bewohner müssen die Fallen umgehen können" statt einem nebulösen "Seien sie realistisch!" abhandelt fehlt im GRW.
 
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Skyrock schrieb:
grasi schrieb:
Begegnungstabellen für die Strasse? Eine ausführliche Abhandlung über die taktische Vorgehensweise der Lone-Star Patrouillen? CRs für Critter, Wachleute, Alarmsysteme? Vielleicht noch ein Stufensystem, damit der Spielleiter weiß, dass er den Anfänger-Charakteren keine Roten-Samurais entgegenstellen soll?
Wäre nett, muss aber nicht ins GRW.
Ja.
Ja!
Muss nicht sein, mit cleveren stufenlosen Systemen geht das auch (s. Epos).
Das wäre für mich der absolute Horror und ein Grund SR abzuschiessen.
 
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Ich erinnere mich noch an Rollenspiele, die unter 100 Seiten vollständig waren...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich krame mal eben nur 2 raus, ein richtig altes und ein richtig neues...

Gamma World, 1st Edition: 59 Seiten
Inspectres, deutsche Ausgabe: 72 Seiten
 
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