AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann
1. Was Siege der Spieler betrifft hast du wohl eine andere Auffassung als wir. Für uns ist ein Sieg eben nicht nur den Gegner zu pulverisieren.
Du hast doch selbst das Beispiel gegeben, daß Deine Spieler nur den Gegner zu ÜBERWÄLTIGEN versuchten. Wenn sie dann SIEGEN, dann bedeutet das, sie haben mit ihrer Absicht vollen ERFOLG gehabt: der Gegner ist überwältigt. - Wenn sie also eine für den Gegner nicht tötlich endende Gefangennahme beabsichtigten, dann werden sie also mit "non-lethalen" Mitteln das Überwältigen versucht haben. Und wenn man ihnen dann bei erfolgreichem Wurf das beabsichtigte Ergebnis nicht zugesteht, dann bescheißt man sie um ihren Erfolg.
Übrigens: GERADE im Pulp-Rollenspiel ist das Umhauen der Gegner durch den fairen, faustkämpfenden Helden ein typisches Merkmal.
JEDES Kampfsystem, daß etwas taugt, hat doch die ganze Palette an Handlungsmöglichkeiten vom einfachen Festhalten, über Haltegriffe, Würger, KO-Schläge, bis hin zu echtem Verletzen oder gar Töten des Gegners.
Du denkst da viel zu sehr beim Kampf als IMMER AUF DEN TOD DES GEGNERS ausgelegter Handlung. Das trifft nur dann zu, wenn es auch die ABSICHT der Spielercharaktere war, den Gegner zu töten. Gerade bei den typischen pulpigen Two-Fisted-Tales haut man dem Gegner den rechten Haken ans Kinn und der geht KO. Das ist hier geradezu eine Genre-Konvention.
das ändert nichts daran, dass ich die nWoD im Schrank stehen habe und wir sie alle immer wieder gerne spielen.
Was ihr aber augenscheinlich NUR mit Goldener Regel hinbekommt (außer ihr würdet entsprechende Hausregeln einführen, die alle die Situationen abdecken, bei denen ihr bislang zur Goldenen Regel gegriffen habt).
Vielleicht hat Castle Falkenstein Regeln für Situationen, die die nWoD nicht abdeckt. Gut, aber ich, der ich seit gerade mal vier Jahren Rollenspiele spiele, hatte es bisher noch nicht in der Hand.
Dann wird's aber mal Zeit. - Du kannst allein anhand von Castle Falkenstein viel lernen, was auch Deine WoD-Chroniken positiv beeinflussen wird.
Würde ich deadlands spielen und ein System zur moralischen Degeneration wollen das im Zentrum der Charakterentwicklung steht würde ich wahrscheinlich enttäuscht werden (korrigier mich wenns nicht stimmt).
Nennt sich Corruption und steht insbesondere für Vampire und Werwölfe im Zentrum.
Hingegen schafft es Humanity NICHT bei WoD im Zentrum zu stehen. Leider führt Humanity zumindest in V:tM ein untergeordnetes Dasein, statt DIE ZENTRALE Spielcharakteristik zu sein.
Daher spiele ich nWoD. Und da es da keine Regel für überlebende Bösewichte und Fear Ratings gibt regele ich das mit der GR.
Warum keine Hausregel? Writers Cramp?
aber mir fehlt ein Konzept dafür es regeltechnisch abzudecken (sowohl im Kopf als auch in den Regelwerken)
...
Aber ich habe trotzdem nicht das Geld, mir all diese Regelwerke jetzt sofort zu kaufen
Daß Du noch nicht viele Alternativen gesehen hast, läßt Dir die Goldene Regel als den einzigen Ausweg erscheinen. Doch ist dies nur scheinbar ein Ausweg. - Und Du brauchst noch nicht einmal viel Geld auszugeben: es gibt eine FÜLLE von Regelwerken KOSTENLOS zum Download, die ebenfalls die von Dir so problematisch empfundenen Punkte sauber mit Regelungen behandeln, ohne den Spielleiter hängen zu lassen. Saug sie Dir!
Für mich ist die GR kein Selbstzweck.
Das ist ein lobenswerter Kontrast zu denen hier im Thread, für die diese Goldene Regel augenscheinlich doch DER Selbstzweck schlechthin ist.
Ich finde, dass gute Regeln besser sind. Aber ich kann unser Spiel ohne sie (zumindest mit meinem jetzigen Wissensstand) nicht leiten.
Du bist also abhängig von etwas, was Dich und Deine Mitspieler kaputt macht, indem hier Lug und Trug einander abwechseln und jegliche Vertrauensbasis zerrütten. - Aber DU HAST DIE WAHL es zu lassen. Laß ab vom Übel.
Wer die GR verteufelt, der verteufelt also was mir und meinen Freunden Spass bringt (in dem Fall unseren individuellen Spielstil). Und das finde ich absolut nicht ok.
Klar regt sich in Dir der Widerstand, weil Du es ja nicht anders kennst. (Kennst Du eigentlich die "Brain damage"-Thematik zur WoD? Dazu gibt es auch hier im Forum etwas zu lesen.)
Das erinnert mich nämlich an meine Großeltern.
Zum einen: Auch ICH bin ALT.
Aber vermutlich nicht SO alt.
Zum anderen: Wenn Dir Deine Großeltern von der Goldenen Regel abraten, dann vermutlich, weil sie es noch in unserer Historie erlebt hatten, wie es ist, wenn sich jemand oder eine Clique im wirklichen Leben der Goldenen Regel der Politik bedient. - Sie WISSEN, wie schlimm das ist. - Sie wollen nur Dein Bestes.
Höre auf Deine Großeltern. Sie haben Recht in ihrer Ablehnung der Goldenen Regel!