Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Weil Englisch viel besser ist?

Wer sich noch an "Ruf des Warlock" (Was ist ein "Warlock"?), oder an "Requiem of a Soul" (Warum damals Englisch? Warum heute Latein? Wo doch beide Sprachen im Setting keine Rolle spielen!) erinnern kann, der weiß, daß man mit englischsprachigen Begriffen nur "malen" will, aber nichts aussagen möchte.

In den 70ern war das Deutsche (vom deutschen Schlager-Lied"gut" geprägt) in der Musik ziemlich verpönt. Da haben dann an sich nicht einmal schlechte Gruppen wie "Eloy" mit einem Englisch, welches bestenfalls eine Vier minus verdient hätte, ihre Alben aufgenommen. Englisch war aber - trotz mieser praktischer Darbietung - einfach moderner, weniger muffig, und man hat auch nicht so leicht gemerkt, welch nichtssagenden Scheiß man in seine Texte gestopft hat (das haben aber auch die angloamerikanischen Gruppen so vorgemacht).

Heute leben wir in einer Zeit, wo das Englische allgegenwärtig ist. Medien wie das Internet verwenden als ihre gängige, praktisch überall voraussetzbare Sprache das Englische.

Dagegen gibt es aber auch Neuerungen (eigentlich neues Altes) z.B. im musikalischen Sektor, wo deutsche Texte viel stärker vertreten sind, als dies noch vor der sogenannten Neuen Deutschen Welle (ca. 1980 - war ziemlich kurzlebig diese Welle) der Fall war. In den gängigen Musikkanälen hört man - in der Regel auf kopiert-amerikanische Art dargebotene - deutsche Texte ziemlich häufig.

Warum sich nun die Macher eines Rollenspiels aus Deutschland entscheiden ihrem Spiel einen englischen Titel zu verpassen, der ohnehin von der Mehrheit der Übersetzungen gewohnten Rollenspieler hierzulande nicht verstanden werden wird, liegt meiner Meinung nach nicht so sehr in einem mangelnden Selbstbewußtsein, was die Verwendung deutscher Titel anbetrifft, und auch nicht im Versuch Dinge zu vermitteln, die man auf Deutsch nur sehr umständlich und langwierig umschreiben könnte (Fast! Furious! Fun!).

Es ist vielmehr die Optik, die Wirkung, das Malerische, das von einem Titel wie "Arcane Codex" ausgeht.

Man wirkt damit gleich internationaler, gleich wichtiger, und - durch die nicht voraussetzbaren Übersetzungsfähigkeiten bei deutschen Rollenspielern - auch noch mysteriöser (eben weil der Titel nicht verstanden wird).

Mir stößt ein behaltener Titel bei einer Übersetzung eines englischsprachigen Rollenspiels nie auf. Das ist ja bei Filmen inzwischen auch so, daß man Begriffe, die man im Deutschen nicht kennt, und die man hierzulande auch nicht mehrheitlich verstehen wird, trotzdem beibehält.

Es ist nur wenig verständlich, wenn ein deutscher Autor seinem deutschsprachigen Rollenspiel einen englischen Titel verpaßt, während das Regelwerk dann aber doch wiederum deutsch abgefaßt ist.

Wenig verständlich, aber nicht schlimm.

Und "Arcane Codex" hört sich an sich nicht einmal schlecht an. Es könnte eine Zauberliste für D&D sein oder für Ars Magica (dann aber auf Latein, aber die Assoziation mit der lateinischen Version kommt bei mir automatisch, weil sich hier das Englische ja in beiden Worten aus dem Lateinischen bedient).

Inzwischen ist "Arcane Codex" aber eine eingeführte Marke. "Arcane Codex" oder AC ist in deutschen Rollenspielerkreisen ein Begriff.

Insoweit wird sich nichts daran ändern.

Aber eine Erklärung durch die Autoren wäre zumindest interessant.
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Der "Arkane Kodex" (im Inneren des Buches dann auf deutsch...) ist ein uraltes, böses und sehr sehr mächtiges magisches Artefakt in der Hintergrundwelt.
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Weil einmal Spieltitel und einmal innerweltliches Artefakt. Mitten im Geschichtstext (auf Deutsch) den englischen Begriff zu verwenden, hätte ziemlich doof ausgesehen. ;)

Und ich gebe Zornhau recht... 'Der Arkane Kodex' würde als Name des Spiels nicht halb so cool rüberkommen. Sie wollen aber cool rüberkommen.
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Womit du in der Zielgruppe allerdings einer Minderheit angehören dürftest.
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Die Coolness von - in diesem Fall durch die Sprache - vom Inhalt losgelösten Titeln bewerte ich persönlich als reichlich gering.
Genau.

Das ist nämlich allein schon deshalb uncool, weil man mit dem englischen Titel offensichtlich auf Krampf cool sein wollte.
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Finde ich nicht. Es ist natürlich schon ein Trick. Die Macher haben sich gesagt, dass ein englischer Titel mehr Leute ansprechen wird, auch wenn der Inhalt deutsch ist. Es ist Kalkül.
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Weil einmal Spieltitel und einmal innerweltliches Artefakt. Mitten im Geschichtstext (auf Deutsch) den englischen Begriff zu verwenden, hätte ziemlich doof ausgesehen. ;)

Und ich gebe Zornhau recht... 'Der Arkane Kodex' würde als Name des Spiels nicht halb so cool rüberkommen. Sie wollen aber cool rüberkommen.
Warum wird so ein Post eigentlich von einem "Das schwarze Auge"-Spieler verfasst?
Immerhin ist das doch mal ein sehr gutes Beispiel wie es eben auch auf deutsch funktioniert...
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

vielleicht war auch ein Grund das AK als abkürzung zeimlich doof ist weil viel zu vorbelegt AC ist da einfach eindeutiger
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Sprecht ihr das wirklich auf englisch aus? Machen das alle, oder die meisten, die ihr kennt, wenn ihr im RL über Arcane Kodex sprecht? is mir nämlich noch nie untergekommen, hab es bislang ausgesprochen nur als Arkane Kodex gehört und benutzt :nixwissen:
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Sprecht ihr das wirklich auf englisch aus? Machen das alle, oder die meisten, die ihr kennt, wenn ihr im RL über Arcane Kodex sprecht? is mir nämlich noch nie untergekommen, hab es bislang ausgesprochen nur als Arkane Kodex gehört und benutzt :nixwissen:
Spreche das deutsch aus... von einigen merkwürdigen Subjekten mal abgesehen, die alles in Denglisch aussprechen müssen (Sogar Brathering!:D ), ist das in meinem Umfeld auch normal...:rolleyes:
 
AW: Warum heisst Arcane Codex Arcane Codex?

Der "Arkane Kodex" (im Inneren des Buches dann auf deutsch...) ist ein uraltes, böses und sehr sehr mächtiges magisches Artefakt in der Hintergrundwelt.
Streng genommen ist es eines DER Artefakte schlecht hin. Schließlich spielt Andeimos der Ketzer (Verfasser des AC) eine, wenn nciht sogar DIE Hauptrolle in der Geschichte kreijors. Ohne den AC hätte es wohl auch keine Kataklysmen gegeben und Kreijor wäre nicht das was es "heute" ist.

Und warum einmal englisch und einmal deutsch? ?(
Tja, da schließe ich mich meinen Vorrednern an: Es klingt besser und es ist international anwendbar. Ich glaube kaum das "Das Schwarze Auge" auch in einer Englischen-sprachigen-Version (oder auch allgemein, anders sprachigen) so heißen würde. Bei AC ist dies kein Problem.
Das wird wohl auch ein Grund sein, warum so viele RPG´s englische Titel besitzen. Aber dies ist natürlich nur mM dazu, fragt am besten mahl NaSta ;)
 
Zurück
Oben Unten