AW: Warum Engel deutsches Kulturgut ist
Militärisches Rollenspiel...
Und das können andere Spiele nicht?
Das hatte ja NIEMAND behauptet.
Natürlich gibt es JEDE MENGE Rollenspiele, die es erlauben militärisches Rollenspiel zu spielen. - Nur eben nicht in der Welt der Engel.
Am nächsten dran ist - so mein Eindruck und daher auch Grund meiner Begeisterung dafür - Necropolis, das Savage-Setting, welches eine sehr ähnliche Kräfteverteilung wie bei Engel aufweist, aber dafür weniger NDE ist, sondern mehr "military Sci-Fi" mit Horror-Elementen.
Klar können auch andere Rollenspiele militärisches Rollenspiel bieten. Sogar die ödesten Langweiler an Settings, nämlich ALLE Settings, in denen Mechs im Fokus stehen, können das eventuell.
Was ist dann der UNTERSCHIED von Engel-Militäry-Science-Fantasy zu anderen Militärrollenspielen?
Bei Engel spielt man religiöse Fanatiker. Bei Engel spielt man (außer man entschließt sich bewußt dazu die namensgebenden Charaktere NICHT zu spielen) eben ENGEL. Humanoide Wesen, die fliegen können, quasi-magische Kräfte besitzen und von Otto Normalangelit inbrünstigst verehrt werden. - Das sind schon erfrischend andere Charaktere, als die altbackenen Landser-Heft-Protagonisten, die man in ein Mech-*gähn*-Setting verfrachtet hat, was sie aber immer noch nicht interessanter zu spielen macht.
Und dann natürlich die MORAL-Frage!
In der Welt der Engel gibt es ein bestimmendes Element, welches sich durch ALLE Bereiche des Settings zieht: Die LÜGE.
JEDER lügt.
JEDER hat dafür Gute Gründe (tm).
Die Meisten wollen das GUTE und WISSEN, daß sie Recht haben, was ganz zwangsläufig zu Konflikten führt.
Dadurch daß die Engel-SCs ALLESAMT in einer religiösen Organisation FEST eingebunden sind, allesamt indoktriniert und TIEFGLÄUBIG an das, was man ihnen als Die Wahre Reine Lehre (tm) und Die Wahrheit (siehe Die LÜGE) beigebracht hat, ergeben sich hier Fragestellungen zur moralischen Rechtfertigung ALLEN HANDELNS. Und das STÄNDIG.
Keine Mission kann ohne moralische Fragestellungen absolviert werden. - Fragen nach der "Richtigkeit" dessen, was zu tun ist, oder WIE es zu tun ist, sind an der Tagesordnung. Fragen nach dem Maß an Selbstbestimmung, welches doch einem göttlichen Wesen wie einem Engel geziemen sollte, und welche im Konflikt zur Gehorsamkeitserwartung stehen, kommen dauernd auf.
Die Erwartungen an die Engel KÖNNEN NICHT erfüllt werden, weil sie UNMENSCHLICH sind.
Und daraus, aus dem religiös motivierten ANSPRUCH und der Härte der im Spiel entdeckten bzw. offensichtlichen FAKTEN über die Welt der Engel rührt - die gesamte Ebene der militärischen Spielhandlungen durchdringend - der Grundkonflikt in der Welt der Engel her.
Die Ausprägungen in Form von Traumsaat, Schrottbaronen, Ketzern, "freien Völkern" (Britannien z.B.), Kulten, Sekten, Fraktionen innerhalb der Kirche, sogar innerhalb einzelner Orden, all das unter dem viel zu kurzen Mäntelchen des unumstößlichen, moralischen Überlegenheitsanspruchs der Kirche zu halten, geht einfach nicht.
Und so wird die NUR nach INNEN FREIE Schar, das Schargefüge als Ersatzfamilie - im Guten, wie auch im Schlechten einer jeden "Familientragödie" - enorm wichtig. - Die Schar ist WEIT MEHR als eine zusammengewürfelte Einheit von Kampftruppen. Mehr als die "Band of Brothers". Mehr als Sharpe's Rifles. - Die Schar ist der einzige soziale Bereich für Engel-SCs, wo sie so sein DÜRFEN, wie sie sind. Und auch das nur als Möglichkeit. - Scharen können auch für einzelne Engel die HÖLLE sein (wie Familien eben auch für einzelne Familienmitglieder).
Beim, ich gebe zu schon fast überstrapazierten Mechkrieger,
Den öden Mech-Kram hast Du tatsächlich überstrapaziert. Der hat AUSSER Mechs, die sich kloppen, NICHTS zu bieten. - Bei Engel ist das hingegen anders. Die Militäraktionen und das "offizielle" Drumherum baut nur die (tödliche!) Bühne für die eigentlichen Härten dieses Settings.
statt Verderberlibellen sind es drei Sturmlanzen der ruchlosesten Söldner
Ich WILL aber insektoide Übelmonster haben, statt langweiliger besoffener Söldnerwichser. Letztere haben mir zuwenig Chitin und zuwenig Beine und überhaupt zuwenig Interessantes zu bieten.
Wenn ich die dreckigen Söldner haben will, dann brauche ich bei Engel nur Söldner (sic!) oder Beutereiter zu bringen. Und die können mit Musketen auch mal durch (not so)friendly fire einen Engel abschießen, wenn ich das thematisieren will. - Und dann ist das Thema auch nur am Rande der Abschuß. Wichtiger ist, wie man den dadurch aufgetretenen MORALISCHEN KONFLIKT bewältigt. - Das sind die SCHWEREN Konflikte. Die Konflikte, die man nicht durch viele-viele-bunte-Mechs aus dem Weg räumen kann (abgesehen von der Tatsache, daß Mechs eh langweilig wären).
Abgesehen von der Tatsache, das man richtige Menschen spielen darf, die saufen, huren, verführen, bestechen, bescheissen und bestochen werden können.
Genau. Sehen wir doch einmal von der Tatsache ab, daß man in diesem Spiel NUR DÜNNBRETTBOHRER-Charaktere spielen kann.
Huren, verführen, saufen? - Das würden manche Engel und sicherlich viele Templer gerne tun. - Die Templer, wie andere Kirchenangehörigen SOLLEN das sogar tun! Die angelitische Kirche MÖCHTE soviele Kinder wie möglich in die Welt setzen lassen. Somit ist "Huren und Verführen" Teil des "Tagesgebets" eines Angeliten. - Saufen? Geht schon, nur wird man dadurch ein schlechterer Kämpfer. Und da Templer (im Gegensatz zu Beutereitern oder Söldnern) sehr viel Wert auf HERAUSRAGENDE Fähigkeiten legen, ist das für diese Ordenskrieger einfach UNATTRAKTIV. - Wer es einmal geschafft hat, die STRENGEN und SCHWIERIGEN Aufnahmen in einen Orden als Templer zu meistern, der ist eben kein "Schütze Arsch", der seinen Sold versäuft.
Der Vergleich mit den bedauernswert unfähigen, bedauerlicherweise im Glauben nicht ausreichend gefestigten dreckigen Söldnern und ihrem viehischen Verhalten bringt für einen Templer-SC nichts hervor, was man nicht zu haben bedauern müßte.
Normalo-Stoppelhopser oder Mech-Shiny-Metal-Asswipes zu spielen, denen religiös-moralische Fragen FREMD sind, kann man woanders. - Bei Engel spielt man auch bei menschlichen Charakteren oft (die Kirche ist ja der größte "Arbeitgeber" in Europa) Charaktere, die den HOHEN ANSPRUCH der Angelitischen Kirche STÄNDIG fühlen, ständig sich, ihre Mitmenschen, ihre Vorgesetzten, ihr Umfeld, ihre eigenen Taten daran messen müssen, und ständig auf der Hut vor anderen sein müssen, die sie einer "SÜNDHAFTEN" VERFEHLUNG bezichtigen mögen.
Engel hat, neben militärischer Science-Fantasy, auch viel von Paranoia zu bieten. - Angefangen von der Gruppenstruktur mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten (die man eventuell nicht erfüllen kann), über die oft offiziell geleugneten Geheimgesellschaften (in denen die meisten Engel irgendwie verwickelt sind), hin zu Missionen, die man einfach nicht erfolgreich absolvieren KANN (was aber auch schon die Auftraggeber wissen, was diese aber nicht daran hindert, die Schar TROTZDEM auf solch eine Mission zu schicken - Gründe dafür gibt es reichlich).
Statt seinen Klon zu verlieren, kommt halt die vorzeitige Läuterung. - Bist Du glücklich, Engel des Herrn?
Wenns euch keinen Spaß macht, dann verkrümelt euch doch in euer entsprechendes Forum
Sehe ich auch so. NIEMAND hier im ENGEL-Unterforum will noch etwas über Mech-*gähn*-Warrior lesen.
Es ist einfach ein Fakt (wie mit jedem anderen Rollenspiel), daß es Leute gibt, denen macht Engel Spaß und es gibt halt Leute den macht es keinen Spaß.
Mir macht Engel Spaß TROTZ des Fehlens eines tauglichen Regelsystems (Arkana ist KEIN Regelsystem und die D20-Adaption ist untauglich). Und das seit Jahren.
Erst mit Necropolis habe ich ein Setting entdeckt, welches ähnliches, die Moral-Frage (und die Lüge) in den Vordergrund stellendes Potential wie die Welt der Engel hat.