Ich würde es an vielen Stellen wie eine Erweiterung der 2ten Edition sehen, ähnlich Pathfinder zu D&D 3.5
Vom Kernsystem ist vieles sehr identisch aber es unterscheidet sich dennoch in den Kleinigkeiten.
- Zu den Attributen ist Initiative hinzugekommen
- man kann Attribute und Fertigkeiten nicht nur in 5er Schritte, sondern in 1er Schritten steigern
- es gibt Kampffertigkeiten
- man sammelt im Kampf sogenannte Advantages wodurch man pro Advantage +10% auf seinen Wurf bekommt. Sollte man aber einen Wurf verkacken sind die ganzen Vorteile weg.
- Kämpfe werden jetzt anders ausgetragen. Beide Angreifer und Verteidiger würfeln und man schaut nur noch wie sehr sich die Erfolgsgrade unterscheiden und nicht, ob man den Wurf schafft oder nicht schafft. Sollte der Angreifer mehr Erfolgsgrade haben, trifft dieser und macht die Erfolgsgrade plus Waffenschaden schaden. Sollte er nicht treffen, verfehlt er und verliert ggf seine Advantages.
- Die Mechanik des Kampfes wird bei Opposed Tests allgemein genutzt. Heißt auch Heimlichkeit und Aufmerksamkeit werden so gelöst und es werden keine Fragen gestellt was ist wenn der Schleicher seinen Wurf verkackt und die Wache seinen Wurf auch.
- Die Karrieren wurden gestreamlined. Die Karrieren wurden erstmal in Bereiche unterteilt wie Akademiker usw. Und innerhalb dieser kann man dann die gewohnte Karriere wie z.B Apotheker wählen und diese dann in verschiedenen Ränge steigern. Advanced Carriers gibt es so nicht mehr, die sind jetzt alle Teil einer Karriere.
- Charaktererschaffung kann man zufällig machen, dann bekommt man Bonus Erfahrungspunkte oder man sucht es sich aus und bekommt keine Bonuserfahrung.
- Es gibt Regeln für Downtime und wie man seine Karrieren da benutzt um zusätzliches Geld zu verdienen.
- Kritische Treffer und kritische Patzer gibt es. Jeweils bei einem Pasch. Sollte der Wurf Erfolgreich sein plus Pasch ist es ein krit. erfolg und wenn der Wurf Mißlungen ist und ein Pasch gewürfelt worden ist es ein krit Patzer.
- Die Werte der Monster sind recht stabil geblieben, wodurch mMn 2te Editions Monster gut in die vierte Übertragbar sind.
- Das Kernregelbuch deckt eben nur das Reiksland ab und nicht die anderen Provinzen des Imperiums. Leider steht im Grundbuch zu dem Land auch zu wenig drin, da empfehle ich als Zusatz das Einsteigerset was Ubersreik gut beschreibt.
- Ich meine das sich die Preise von Gegenständen geändert haben aber die Umrechnung der Münzen ist die selbe.
- es gibt nicht nur Fate sondern auch Resolve, wodurch man z.B Angstwürfe automatisch schaffen kann, dadurch sind die Charaktere ein bisschen fähiger als zur 2ten.
Ich habe es 2x bisher als One Shot geleitet und es funktioniert soweit ganz solide.