WFRSP 4 Warhammer 4 erscheint 2018

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
17.985
Letzten Donnerstag kam die Nachricht dazu. Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber es soll ungefähr Mitte des Jahres erscheinen.
 
Anscheinend soll es ja wieder in Richtung 2. Edition gehen. Wäre mir sehr recht, die 3. fand ich nur ätzend.
 
Wer hat die Lizenz in DE? Asmodee? Haben die schon was verlauten lassen, ob oder wann das kommt?

Anscheinend soll es ja wieder in Richtung 2. Edition gehen. Wäre mir sehr recht, die 3. fand ich nur ätzend.
Vielleicht bleibt es ja rollenspieleger wie die zweite Edition und gewinnt trotzdem durch ein paar kleine feine greifbarere Brettspielanleihen.
Könnte spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bisher keine Hinweise auf eine deutsche Version gefunden. Als Lizenznehmer wären meines Erachtens Ulisses (bringt immerhin schon Warhammer 40000 heraus) und Uhrwerk (hatte mit Der Eine Ring schon mal eine Lizenz von Cubicle 7, außerdem hat Uhrwerk Feder & Schwert übernommen, wo schon die 2. Edition auf deutsch erschienen ist).
 
Ja stimmt. Ich meine mich zu errinnern, dass Ulisses sogar während der HSV-FFG-Asmodee-Sache die Lizenz und sogar die Lagerbestände vom HSV übernommen hatte.
 
Naja ich hoffe ja nur das wenn es kommt es auch eher 'Klassisches' Warhammer Fantasy bleibt und kein Age of Sigmar Rollenspiel wird.
 
Wie unterscheiden sich denn die beiden Settings oder Ausrichtungen?
 
Nun vom Setting her ist Age of Sigmar eher eine Mischung aus Fantasy und Sci-Fi.
Das Chaos hat den letzten Krieg gewonnen und die Welt in einen Alptraum verwandelt.
Sigmar ist zurück gekehrt und schart allen guten Völker um sich (seine eigenen Kämpfer erinnern irgendwie an Space marines).
Es wirkt alles ein wenig als hätte man versucht sich mit Gewalt an 40k anzunähern.

Im bezug auf das Rollenspiel an sich wohl in etwa so verhalten das Warhammer Fantasy halt Warhammer Fantasy bleibt während Age of Sigmar eher wie Deathwatch wird.

Das vermute ich zumindest mal.
 
Nun vom Setting her ist Age of Sigmar eher eine Mischung aus Fantasy und Sci-Fi.

Nicht ganz korrekt. Ist High Fantasy Quatsch welcher an "Planscape" (D&D) erinnert.
Geht eher um 8 so Ebenen (Feuer, Licht, Tod etc pp wie die Winde der Magie halt). In der "Endzeit" wurde die Alte Welt von den Göttern des Chaos zerschmettert und daraus sind halt diese 8 Sphären/Ebenen geworden. Das sind dann die "Reiche der Sterblichen" und Sigmar und seine komischen "Undead Super (not-space marines) Krieger" verteidigen die dann halt gegen das Chaos, bzw erobern es zurück oder so ... . Wer D&D mag kann daran sicher auch Spaß haben.

Ich für meinen Teil bleibe einfach bei Edition 2. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke KoppelTrageSystem.
Ich konnte nur meine ersten, und einzigen, Eindrücke bei Age of Sigmar wiedergeben und es fühlte sich für mich beim lesen irgendwie falsch an.
Du hast mit deiner Beschreibung natürlich recht (wobei ich immernoch finde das die Krieger Sigmars sowohl vom Hintergrund wie auch vom aussehen stark an space marines erinnern.
 
Darum habe ich ja auch "not-space-marines" geschrieben. Sie sind definitiv an die angelehnt (Marketingkram halt ;) )
Space Marines verkaufen sich (ist der GW Kassenschlager), deswegen wird so etwas ähnliches halt für "Fantasy" gemacht.

Ich kann einigen Dingen von Age of Sigmar (also den Figuren) sogar was abgewinnen, zB diesen Flug-Steampunkzwergen. Aber diese "Stormcast Eternals" (Also die SpaceMarines), die finde ich echt hässlich ... (und uninteressant ...)


Aus dem Szenario an sich kann man sicherlich vieles interessantes heraus holen. Der Unterschied wäre für mich hier das die Alte Welt viel klarer definiert ist. Die "Ebenen" in AoS lassen da wohl mehr Spielraum um was eigenes zu machen. Ist halt ein bisschen so ob man DSA oder D&D miteinander vergleicht. Will man nen riesen Haufen Inspiration / Quellen / Hintergrund oder will man totale Freiheit alles zu tun was man will.
 
Hat den schon jemand reingeguckt? Eine Neuaufguß der zweiten Edition fände ich ja wenig reizvoll. Die selbst war ja eine sinnvolle Weiterentwicklung zur Ersten. Gibt es da von der Vierten indieser Hinsicht etwas zu berichten?
 
Zurück
Oben Unten