Shadowrun 5e

WFRSP 4 Warhammer 4 erscheint 2018

Dieses Thema im Forum "Warhammer Fantasy" wurde erstellt von Supergerm, 4. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Bislang ist die vierte noch nicht draußen, es dauert wahrscheinlich noch ein oder zwei Wochen (eigentlich war Juli vorgesehen, also ist die Verzögerung recht kurz). Nach dem Inhaltsverzeichnis in der Vorschau basiert sie jedenfalls mehr auf der zweiten als auf der dritten Edition. Ob es eine richtige Weiterentwicklung oder nur ein Neuaufguß ist, geht leider noch nicht hervor.
     
  2. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    Wenn man bei DriveThru bestellt, bekommt man eine Vorabfassung der PDF. Die ist soweit vollständig, es fehlen aber noch Verweise im Text, da steht also oft "see page xxx" und ein paar Grafiken fehlen. Darüber hinaus dürfte sich nicht mehr so viel ändern.

    Mein Eindruck ist folgender:

    Optisch ist es ein Kracher mit sehr schönen und im Stil einheitlichen Bildern, die die Reise einer Heldengruppe darstellen. Sieht wirklich toll aus und ich würde die deutsche Fassung allein deswegen als Buch holen.

    Regeltechnisch lehnt es sich an die zweite Edition an und baut diese Regeln aus. Es gibt also wieder Karrieren, allerdings mit Abstufungen. Das bedeutet, dass man eine Karriere ausbauen kann und innerhalb dieser Karriere dann in die nächste "Ausbildungsstufe" aufsteigt. Also der Knappe wird ein Ritter, der Zauberlehrling ein Zauberer usw. Auf den ersten Blick wirkt das so als gäbe dadurch es weniger Karrieren, aber eigentlich sind es eher Karrieregruppen, die logisch aufeinander aufbauen. Diesem Pfad muss auch nicht sklavisch gefolgt werden, tatsächlich wird man ermutigt, im Zweifelsfall, in die Karriere und Karrierestufe die am zur Geschichte passt zu wechseln.

    Das Steigern ist freier aber nicht frei. Ich muss innerhalb einer Karrieregruppe immer noch bestimmte Skills und Attribute steigern, aber wie ich diese Steigerungen gewichte ist größtenteils meine Angelegenheit.

    Es ist immer noch ein Prozentsystem, schließt jedoch nun auch die Magie mit ein. Die Magieproben sind etwas versöhnlicher gelöst als in den alten Regeln. Der Fluch des Tzeenchs existiert noch wird aber nicht mehr ganz so leicht ausgelöst. Die Anzahl an bekannten Zaubern ist nun von der Karrierestufe abhängig. Man erhält pro Aufstieg eine bestimmte Anzahl an Zaubern einer Kategorie. Es gibt aber keine regeltechnische Bindung an einen Wind. Das erleichtert, meiner Ansicht nach, das Spielen von elfischen Zauberern, die ja lernen können mit mehr als einem Wind umzugehen.

    So mein erster Leseeindruck. Wir spielen am 1.9. eine Runde, dann kann ich mehr erzählen.
     
    Skar und Supergerm gefällt das.
  3. Chrisael

    Chrisael Gott

    Und wie ist nun der zweite Eindruck? Macht es Sinn d 4 zu kaufen wenn man schon die 2 hat?
    Gibst die selben Stats oder hat sich da auch was geändert? Funktioniert das Kampfsystem noch genauso?
     
  4. Altansar

    Altansar Die Dämonische Kuh des Grauens

    Wenn du viel von der zweiten hast würde ich dabei bleiben, ich sehe die 4 mehr als 2.5
     
    Supergerm und Skar gefällt das.
  5. Chrisael

    Chrisael Gott

    Hab mir nun die 4th zugelegt und es gibt wirklich viele Neuerungen die mir alle sehr sinnvoll erscheinen. Zumal es jetzt fast ein echtes W100 System ist und nicht wie die Vorgänger in Wahrheit ein W10 oder W20 System die so tun als wären sie ein W100 System. Nix gegen W10 oder W20 Systeme aber wenn man wie in der 1st nur in 10er Schritten steigert oder wie in der 2nd nur in 5er Schritten der soll halt nicht so tun als wärs W100. Nun wird tatsächlich in 1er Schritten gesteigert.
    Kämpfe wurden arg beschleunigt indem das, ich treffe nicht, ich treffe nicht, ich treffe nicht weil meine Angriffswahrscheinlichkeit einfach nur 30% war, völlig entsorgt wurde. Und wenn ich endlich treffe hat der Gegner vielleicht auch noch eine Chance zum parieren. Stattdessen ist Angriff und Parade/Ausweichen ein vergleichender Wurf und es gewinnt der, der den besser Wurf im Verhältnis zu seinem WS hat, auch dann wenn beide eigentlich über ihre Skillwerte gewürfelt haben. Gewinnt halt der, der weniger über seinen Skillwert liegt. Ist beim Fernkampf natürlich nicht, da muss man zumindest immer unter seinen Skillwert liegen.

    Wir haben jetzt auch inzwischen einige Sitzungen hinter uns und es ist weiterhin ziemlich critty, ein bissi entschärft vielleicht.
    Wir haben aber festgestellt das es ohne Charakter in der Party der weder Heal-Skill noch Heilzauber hat supertödlich wird weil man dann nix gegen die Bleedingcondition machen kann. und wenn man nix gegen die machen kann dann ist schon quasi automatisch ein Fatepoint weg oder der Charakter ist tot. Sowas muss man halt auch mögen.
    Insgesamt macht uns die 4th wesentlich mehr Spaß als 1 und 2.

    Man kann weiterhin alles auswürfeln, also Rasse, Klasse, Attribute. Und tut man das wird man sogar belohnt mit XP. Gefällt einem nicht was man gewürfelt hat dann nimmt man sich einfach was gefällt und muss auf die XP verzichten. Das macht schon das erstellen von Charakteren irgendwie rewarding. Auch im Spiel kann man dann Extra-XP ergattern indem man persönliche Ziele erreicht, auch ziemlich rewarding solange der Charakter lang genug überlebt. XD

    Auch ziemlich spaßig ist die Idee mit der Sache was zwischen den Abenteuern passiert. Da gibst dann Zufallslisten an Ereignissen und Charaktere können Dinge erledigen, wie Geld Verdienen, Sachen erfinden (vor allen für Ingieneure), Leute ausrichten, spezielle Ausrüstung suchen, etc.
    Auch irgendwie ziemlich rewarding. Ich hoffe diese Zufallsliste wird noch in einem Quellenband ausgebaut. : )


    Das Buch selber ist unglaublich schön gemacht. Ich war ja zuerst ziemlich skeptisch ob Farbbilder zu so einem Setting passen würden aber die Bilder im Buch passen perfekt, so gar nicht Hochglanz wie das heute in fast allen anderen Farb-RPG-Büchern der Fall ist. Und super atmosphärisch.

    Die 4th ist also eindeutig sehr viel mehr als nur eine 2.5! ; )
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2018
    Thoughtfull und Altansar gefällt das.
  6. Chrisael

    Chrisael Gott

    Ulisses ist einer der ganz wenigen Rollenspielverlage die alle freien Mitarbeiter tatsächlich bezahlt. Ich weiß nicht was man daran nicht so schätzen kann. ; )
     
    Skar gefällt das.
  7. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Für DSA-Hater gibt es viele Gründe, Ulisses nicht zu schätzen.
     
  8. Scathach

    Scathach BOOM!

    Wenn dem so wäre, fände ich es gut - hab diesbezüglich aber andere Infos. Aber das führt hier zu weit ;)

    Man muss nicht jeden Verlag toll finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2018
  9. Chrisael

    Chrisael Gott

    Man vernimmt das halt ständig bei allen Rollenspielverlagen (manche verdächtige ich sogar auf Grund der Preispolitik schwer), von Ulisses hätt ich sowas noch nie vernommen.
    Ulisses gibt sogar zu eher schlecht zu bezahlen weil das wirtschaftlich gar nicht anders möglich ist, aber schlecht ist besser als gar nicht.
    Hab mir vor kurzen das neue Buch von GRRM gekauft "Blut und Feuer", SpinOff von "Das Lied von Eis und Feuer". Das kostet 27 Euro und wird sich mindestens im sechsstelligen Bereich verkaufen. Hat sich da niemand jemals gefragt wie es da überhaupt möglich sein soll ein PnP-Grundregelwerk zu 50 Euro das Stück zu produzieren, mit etwa drei mal so viel Text, unglaublich vielen Bildern in Farbe und aufwendiges Layout? Ganz zu schweigen das ein gewisser Verlag das ganze für 20 Euro macht.
    Eigentlich müssten wir wohl eher 150 Euro und mehr für ein fettes GRW auf heutigen Standard bezahlen, das will aber keiner von uns.
     
  10. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Wildsaubändiger

    Mal davon abgesehen bekommt man, wenn man das erste mal Kokain kaufen will, auch erst einmal was "umsonst". Das was danach kommt bringt Umsatz und Gewinn. ;) (Sry für das überspitzte Beispiel :) )
     
    Wirrkopf und Skar gefällt das.
  11. Maarzan

    Maarzan Würfelpriester

    Dann stimmt vielleicht etwas mit den (preistreibenden) Standards nicht.
    Was ein Spieler zu bezahlen bereit ist, hängt von seinem erwarteten Nutzen und seinen Alternativen ab, nicht von den Kosten des Produzenten.
    Die bestimmen, ob sich wer findet, welcher das zu dem Preis/Umfang anbietet.

    Aber das wäre wohl eine andere Diskussion.
     
    Chrisael gefällt das.
  12. Chrisael

    Chrisael Gott

    Eine offizielle Roadmap für Warhammer Fantasy RP 4th gibt's wohl nicht?
     
  13. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    Cubicle 7 hat bislang nichts in der Richtung veröffentlicht.
     
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