Ixidor
Gott
- Registriert
- 27. November 2015
- Beiträge
- 138
Hallo,
relativ "einfache" Frage, die recht schnell philosophisch ausarten könnte :x ich hoffe aber es lässt sich doch irgendwie leicht beantworten.
Und zwar habe ich in einem anderen Beitrag gelesen "warum lässt der SL auf sowas überhaupt würfeln? Angriff auf überraschte Gegner gelingt immer!" + zugehöriges Zitat aus einem anderen Regelwerk.
Habe überlegt, wie das ganze bei Deadlands ist und aus dem Gedächtnis so keinen Passus gefunden.
Also die Überlegung: wann lasse ich die SC würfeln?
Wenn sich Cowboy A seine Stiefel anzieht, ist das grundsätzlich ja erstmal nichts, was eine Probe erfordern müsste.
Anders sieht es aus, wenn sich im Zimmer noch 3 Kerle befinden, die auf ihn und sich und einfach jeden schießen, das Saloon-Girl am Arm von Cowboy A zieht und er sich dann versucht, die Stiefel anzuziehen.
Das rechtfertigt meiner Meinung nach schon eine Probe.
Meine Frage jetzt anhand zwei konkreter Beispiele:
Szenario 1
Im Probeabenteuer um mit dem Regelsystem vertraut zu werden habe ich die SC auf Flaschen auf einem Zaun schießen lassen, die klassische Film-Szene, denke jeder kann es sich vorstellen.
Jack "The Huckster" Black schießt mit seinem Derringer recht kläglich, also denkt er sich, er geht an den Zaun und zerschlägt die Flasche.
Gesagt, aber nicht getan.
Kämpfen: Raufen hatte ich gedacht käme seinem Vorhaben am dichtesten...
Da es aber ein ungelerntes Talent war und die Flasche bedingt durch ihre Größe ja auch noch einen Abzug gibt, ist es ihm 2 Runden hintereinander nicht gelungen, die Flasche zu "verletzen".
Peinlich-lächerlich.
Jetzt meine Frage: wie hättet ihr das geregelt? Einfach davon ausgehen, dass er es wohl hinkriegt, eine Flasche zu zerschlagen und nicht würfeln lassen? Oder die narrensichere Probe weiter modifiziert? Vielleicht den Abzug für die Größe halbiert?
Denn wenn man es sich mal so überlegt:
3 Narrensicher + 4 ungelerntes Talent + 3 Größe der Flasche = 10 als zu erreichendes Ergebnis für einen Erfolg. Für das Zerschlagen einer Flasche?!
Wir haben es halt lachend abgetan, auch wenn es einigen Unmut gegen das Regelsystem hervorgebracht hat :x aber es war mein erstes Abenteuer überhaupt, wer da Perfektion erwartet ist selber Schuld...
Szenario 2
Ergab sich nach Szenario 1 bisher nur als Gedankenspiel.
Was mache ich, wenn ich mich von hinten an einen Gegner anschleiche und ihm mit einer Aktion die Kehle durchschneiden will?
Wenn er wirklich ahnungs- und wehrlos ist, einfach automatisch gelingen lassen?
Oder gegen Narrensicher Würfeln lassen?
Wir hatten da einige nette Ideen, zum Beispiel dass der Kopf automatisch getroffen wird, da Called Shot, aber der Abzug nicht stattfindet, da man davon ausgehen kann, dass unser Angreifer vorher ausgiebig (also bis ans Maximum von +6 gezielt hat), so dass wir automatisch 2 Schadenswürfel mehr haben, was einen sofortigen Tod durchaus eher hervorrufen kann.
Wie würdet ihr das handhaben? Hatte schon mal einer eine solche Situation?
Fragen über Fragen x.x
Ich würde jedenfalls auch gerne prägnante Beispiele von euch hören, wann ihr mal drauf verzichtet habt was auswürfeln zu lassen oder wo ihr auf einem Würfelwurf bestanden habt, wo die Spieler meinten, es wäre keiner notwendig
Oder wo die typische Situation entstand "Das hätte jetzt normalerweise eigentlich kein Problem sein dürfen, aber das Regelwerk sorgt dafür, dass mein weltbekannter Zirkusartist lässt alle Bälle beim jonglieren fallen..."
Schon jetzt Dankeschön =)
relativ "einfache" Frage, die recht schnell philosophisch ausarten könnte :x ich hoffe aber es lässt sich doch irgendwie leicht beantworten.
Und zwar habe ich in einem anderen Beitrag gelesen "warum lässt der SL auf sowas überhaupt würfeln? Angriff auf überraschte Gegner gelingt immer!" + zugehöriges Zitat aus einem anderen Regelwerk.
Habe überlegt, wie das ganze bei Deadlands ist und aus dem Gedächtnis so keinen Passus gefunden.
Also die Überlegung: wann lasse ich die SC würfeln?
Wenn sich Cowboy A seine Stiefel anzieht, ist das grundsätzlich ja erstmal nichts, was eine Probe erfordern müsste.
Anders sieht es aus, wenn sich im Zimmer noch 3 Kerle befinden, die auf ihn und sich und einfach jeden schießen, das Saloon-Girl am Arm von Cowboy A zieht und er sich dann versucht, die Stiefel anzuziehen.
Das rechtfertigt meiner Meinung nach schon eine Probe.
Meine Frage jetzt anhand zwei konkreter Beispiele:
Szenario 1
Im Probeabenteuer um mit dem Regelsystem vertraut zu werden habe ich die SC auf Flaschen auf einem Zaun schießen lassen, die klassische Film-Szene, denke jeder kann es sich vorstellen.
Jack "The Huckster" Black schießt mit seinem Derringer recht kläglich, also denkt er sich, er geht an den Zaun und zerschlägt die Flasche.
Gesagt, aber nicht getan.
Kämpfen: Raufen hatte ich gedacht käme seinem Vorhaben am dichtesten...
Da es aber ein ungelerntes Talent war und die Flasche bedingt durch ihre Größe ja auch noch einen Abzug gibt, ist es ihm 2 Runden hintereinander nicht gelungen, die Flasche zu "verletzen".
Peinlich-lächerlich.
Jetzt meine Frage: wie hättet ihr das geregelt? Einfach davon ausgehen, dass er es wohl hinkriegt, eine Flasche zu zerschlagen und nicht würfeln lassen? Oder die narrensichere Probe weiter modifiziert? Vielleicht den Abzug für die Größe halbiert?
Denn wenn man es sich mal so überlegt:
3 Narrensicher + 4 ungelerntes Talent + 3 Größe der Flasche = 10 als zu erreichendes Ergebnis für einen Erfolg. Für das Zerschlagen einer Flasche?!
Wir haben es halt lachend abgetan, auch wenn es einigen Unmut gegen das Regelsystem hervorgebracht hat :x aber es war mein erstes Abenteuer überhaupt, wer da Perfektion erwartet ist selber Schuld...
Szenario 2
Ergab sich nach Szenario 1 bisher nur als Gedankenspiel.
Was mache ich, wenn ich mich von hinten an einen Gegner anschleiche und ihm mit einer Aktion die Kehle durchschneiden will?
Wenn er wirklich ahnungs- und wehrlos ist, einfach automatisch gelingen lassen?
Oder gegen Narrensicher Würfeln lassen?
Wir hatten da einige nette Ideen, zum Beispiel dass der Kopf automatisch getroffen wird, da Called Shot, aber der Abzug nicht stattfindet, da man davon ausgehen kann, dass unser Angreifer vorher ausgiebig (also bis ans Maximum von +6 gezielt hat), so dass wir automatisch 2 Schadenswürfel mehr haben, was einen sofortigen Tod durchaus eher hervorrufen kann.
Wie würdet ihr das handhaben? Hatte schon mal einer eine solche Situation?
Fragen über Fragen x.x
Ich würde jedenfalls auch gerne prägnante Beispiele von euch hören, wann ihr mal drauf verzichtet habt was auswürfeln zu lassen oder wo ihr auf einem Würfelwurf bestanden habt, wo die Spieler meinten, es wäre keiner notwendig
Oder wo die typische Situation entstand "Das hätte jetzt normalerweise eigentlich kein Problem sein dürfen, aber das Regelwerk sorgt dafür, dass mein weltbekannter Zirkusartist lässt alle Bälle beim jonglieren fallen..."
Schon jetzt Dankeschön =)