Viertes Spiel angekündigt

AW: Viertes Spiel angekündigt

Es wäre ien klarer Bruch mit allem was bisher zu alten WoD und zur neuen rausgekommen ist, da es sich eigentlich immer um das Übernatürliche dreht. aber wer weiß mal sehen, was es werden wird, wenn den so alles stimmt.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Naja einen künstlich erschaffenen Menschen empfinde ich nicht als übernatürlich im Sinne der WoD das waren meist eher Horrorfiguren der Sagengestalten.
Aber warten wir doch bis nächste Woche.:D
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Es wäre ien klarer Bruch mit allem was bisher zu alten WoD und zur neuen rausgekommen ist, da es sich eigentlich immer um das Übernatürliche dreht. aber wer weiß mal sehen, was es werden wird, wenn den so alles stimmt.

1.) Ja und ? Selbst wenns nichts Übernatürliches ist, könnte es doch trotz allem gut werden..
2.) Terminator & Co gab es auch in der alten WOD ! Sie waren nur nicht spielbar.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Habe ich irgendwo gesagt das es nicht gut werden könnte?
Nein soweit ich weiß nicht.
Zum Zweiten ja gab es aber wie schon gesagt nicht als SCs.
Das war halt doch entweder Gestalkten aus Horrorfilme oder Sagengestalten
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Waldviech schrieb:
Warum sollten Androiden, Syntheten o.Ä. (falls es tatsächlich darauf hinausläuft) denn so ein schlechtes Grundkonzept sein ?

Androiden und Syntheten sind mitnichten ein schlechtes Grundkonzept. Was mich daran stört, ist die neue WoD. Aber als Quellenmaterial sicher dennoch brauchbar.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Mit dem Grundbuch alleine wäre ja alles in Ordnung. Das sit für AkteX- oder Psifactor-Umsetzungen ja geradezu ideal. Wenn du auf Basis dessen eine SF-Verschwörungschronik bastelst......
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Wer sagt denn dass es in Richtung Androiden und Terminatoren gehen muß? Es fallen mir da genügend Beispiele der Horror Literatur ein, welche sich mit solchen Dingen beschäftigen und welche kein Stück Scince Fiction beinhalten, wobei dazu an erster Stelle wohl Mary Shelleys Frankenstein zu nennen ist. Klar, es gibt bisher keine Angaben dazu in welche Richtung das Spiel gehen wird, aber was würde wohl eher in die WoD passen?
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Wenn ich so recht überlege würde eigentlich alles, was in modernen Horrorfilmen, -büchern und Spielen so vorkommt auf die eine oder andere Art in die WOD passen. Aber du hast natürlich recht, es sagt niemand, das es tatsächlich in die SF-Richtung geht.
Wenns kein SF sein soll hätte ich im Übrigen eher den Golem als Beispiel gewählt, de facto ist Frankenstein nämlich SF. Zwar SF aus der ersten Hälfte des 19.Jhd. aber nichts desto trotz SF. Das Wesen wird ja schließlich auch durch Wissenschaft erschaffen (auch wenn uns diese archaische Vorstellung von Wissenschaft heute eher fantasyartig vorkommt....)
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Also Syntheten und Androiden sind jetzt auch nicht unbedingt mein Fall, aber darum geht's ja nicht. Sowas in der groben(!) Richtung gab's ja bei der Technokratie der oWoD auch schon in etwa. Aber wenn man die Grundkonzepte der anderen Systeme vergleicht ist das schon ungewöhnlich. Nicht schlecht aber zumindest ungewöhnlich.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

PLG schrieb:
... wobei dazu an erster Stelle wohl Mary Shelleys Frankenstein zu nennen ist. Klar, es gibt bisher keine Angaben dazu in welche Richtung das Spiel gehen wird, aber was würde wohl eher in die WoD passen?

Nun, im White Wolf Forum wurde zumindest erwähnt, dass der Untertitel des Mary Shelley Buches "Fankenstein - The modern Prometheus" ist.

Was immer das bedeuten mag.


AAS
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Ich dachte an eine art "Orden der Vernunft" in Modern. halt ähnlich der OWOD
nur eben vor Technokratische konzepte in heutiger Zeit. Technomantie und so.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Was immer das bedeuten mag.

"Der moderne Prometheus" ist tatsächlich der Untertitel von Frankenstein und (für die, die es nicht wissen) bezieht sich auf ein Kapitel der klassischen griechischen Mythologie. Die Menschen wurden nämlich nicht von den Göttern sondern vom Titanen Prometheus geschaffen, den seine Liebe zu den Sterblichen dann später noch arg in die Sch.... reitet.
Da sich Frankenstein als Schöpfer eines (mehr oder weiniger) menschlichen Wesens betätigt, ist er also ein moderner Prometheus.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Wer noch etwas spekulieren will, folgender Satz ist mir eben in Lodges:The Faithfull aufgefallen:

That doesn’t
mean the Lurkers shy away from
them (the old adage that some
things should remain unknown is
completely counterintuitive
to the Lodge of Doors),
but they don’t see themselves
as Prometheans, bringing the
light of knowledge to the masses.

Dieser Aspekt wurde in den ganzen Diskussionen glaub noch gar nicht angedacht.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

DAS wiederum lässt mich an künstlichen Wesen zweifeln...klingt eher irgendwie Musenartig...aber nächste Woche sind wir vermutlich schlauer !
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Hmm, könnte auch gar nichts mit dem Spiel zu tun haben sondern einfach nur so gemeint sein.
Light of Knowledge im übertragenen Sinne halt. Prometheus hat den Menschen schließlich das Feuer gebracht hat und dafür an einen Felsen gekettet wurde. Ein Adler frisst ihm jeden Tag die Leber weg und die wächst nachts nach. Also das muss nicht zwingend was mit dem vierten Spiel zu tun haben
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Lies doch meinen Beitrag nochmal genauer: es dreht sich sicherlich nicht um das Spiel an sich, ich wollte viel mehr auf diesen Aspekt des Wissensbringers hindeuten, der in den Diskussionen bis jetzt kaum aufgetaucht ist ;)
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Um die Diskussion mal in eine ganz andere Richtung zu lenken; Wissensbringer, übertragen auch Lichtbringer....vielleicht sind ja die guten alten Dämonen und gefallenen Engel wieder mit drin (HA...Spekulationen und Gerüchte verbreiten macht Spaß !!! )
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Waldviech schrieb:
Um die Diskussion mal in eine ganz andere Richtung zu lenken; Wissensbringer, übertragen auch Lichtbringer....vielleicht sind ja die guten alten Dämonen und gefallenen Engel wieder mit drin (HA...Spekulationen und Gerüchte verbreiten macht Spaß !!! )

Die weißen Wölfe waren noch nie so subtil, ich erinnere mich an die ToJ Sache.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Vielleicht wollen sie sich ja bessern *Zwinker*.
Nein, im Ernst....ich wollte ja nur mal in eine andere Richtung denken ! Und was es wirklich werden wird, erfahren wir ja angeblich nächste Woche.
Ich befürchte (oder besser erwarte) nur, das sie irgend einen Aspekt der alten WOD wieder aufbrühen werden. Mir, als Pulp-SF-Fan würde natürlich eine versteckte Roboter-Technokratie gefallen, aber genauso gut könnten es Dämonen, Musen oder die Heinzelmännchen sein, die da verbraten werden. Der Text ist ja nun nicht wirklich aufschlussreich (und soll es wohl auch nicht sein !)
 
Zurück
Oben Unten