Vergewaltigung im Rollenspiel

AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Wie üblich im Rollenspiel "darf" man alles was "gefällt". Ob du das willst musst du selbst (und deine Spieler) wissen.
Ich persönlich würde das Thema nur schwerlich aufgreifen. Den SC's so etwas zustoßen zu lassen halte ich für schwachsinn, da spreche ich den Spielern einfach die Fähigkeit ab angemessen drauf zu (re)agieren.
Als Stilmittel oder um einen bestimmten NSC besonders "böse/abartig/verstört" darzustellen kann ich es mir schon vorstellen. Aber bisher auch nicht dazu gegriffen.
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Wenn Morde/Tötungen, Folterungen und Wahnsinn thematisiert werden dürfen, warum nicht Vergewaltigung?

Also Ja, klar!


H
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Alles, was in einer realen Situation geschehen kann, wird schwerlich im Rahmen eines Rollenspiels als unmöglich gelten können. Vielmehr ist es ja so, daß die Grenzen in einem Rollenspiel eher weiter gezogen sind, als im realen Leben.

Inwieweit solcher Realismus gewünscht/akzeptiert wird, liegt bei den Spielern.
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Ich würde aber jedem der sowas ausspielt ganz tief in die Augen schauen und ganz persönlich böse zusammenscheissen wenn es ihn aufgeilt oder so...
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Es ist eine heikle Angelegenheit.

Prinzipiell aber: Ja.

Aber wie bei solchen Themen kommt es immer auf die Gruppe und den SL an.

Man muss hier auch IMHO zwischen drei Varianten unterscheiden: (evtl. vier).
  1. Vergewaltigung die von einem SC druchgeführt wird
  2. Vergewaltigung die an einem SC durchgeführt wird
  3. Vergewaltigung ohne das ein SC betroffen ist.
Wobei ich Punkt zwei am schwierigsten zu beurteilen halte.

Und ja, ich sehe das ganze recht sachlich. Vergewaltigung ist sicherlich nichts harmloses, aber machen wir in Rollenspielen nicht auch schlimme Dinge? Wir töten und foltern, brandschatzen und klauen. Alles schlimme Dinge. Die Spieler müssen nur in der Lage sein, dies sachlich zu betrachten. Denn im echten Leben ist eine abgrundtief schlechte Tat die viel zu harmlos geahndet wird.
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Hoffi schrieb:
Vergewaltigung ist sicherlich nichts harmloses

Und Vergewaltigungsfantasien?

Denn letztlich ist man im Rollenspiel in meinen Augen (deutlich!) näher an diesen, als an dem realen Verbrechen. Selbst wenn man es nicht stehen lässt, dass man näher an der Vergewaltigungsfantasie ist, dann würde ich immernoch behaupten wollen, dass man von ihr keinesfalls weiter entfernt ist.

mfG
rmn
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Ich bin einmal so frei den für dieses Thema relevanten Teil des Postings von Plüschhirn aus dem Thread Pornographie im Rollenspiel hier (noch unkommentiert) zu zitieren:

Plüschhirn schrieb:
Vergewaltigung:
Es kommt immer wieder vor, dass Spieler in die Vorgeschichten ihrer Chars
einbauen, dass ihr Char einem solchen abscheulichen Verbrechen erlag.
Und das alleine kann schon Probleme aufwerfen. Das MUSS Konsequenzen für den Char haben.

Nun sollte man hier schon gut überlegen, ob man, wenn man die Vorgeschichte aus- oder anspielt, dieses Ereignis wählt - und wenn überhaupt: wie.
Der SL sollte sich auf jeden Fall mit dem Spieler kurzschließen. Vorher.

Detaillierte Beschreibungen?
Ich denke, dass ich darauf verzichte.
Was einfach daran liegt, dass es Themen gibt, die logischerweise eine geballte Ladung von sehr negativen bzw. aggressiven Emotionen hervorrufen. So auch bei mir. Und verschiedene Menschen haben unterschiedliche Grenzen.

Allerdings denke ich, dass man Spieler, die Vergewaltigung ihrer Chars in die Vorgeschichte einbeziehen darauf Aufmerksam gemacht werden MÜSSEN, dass es sich hier um einen gravierenden Eingriff, ein Verbrechen handelt.
MANCHMAL habe ich den Eindruck, dass einige Spieler das gar nicht so ernst nehmen.
Ist halt passiert, der Char wurde auch verprügelt, anders misshandelt, aber eigentlich lief das Leben einfach weiter, der Char wurde eben ein bisschen gaga, hat aber ansonsten alles erreicht, was er wollte und zwar bestens.
Jemand, der über Jahre missbraucht wurde...ihr versteht, was ich sagen will.

Und ein SL, der einfach mal Chars vergewaltigen lässt...

Ich hab das einmal bei einem (männlichen) Char von mir erlebt.
Der SL war ein weibliches Wesen.
Erstmal verlagerte sich das gesamte Spiel auf Sex, nicht auf Erotik, sondern auf Sex.
(*Gäääääähn!!!*)
Ich weiß nicht, ob sie dachte, dass Männer nicht vergewaltigt werden können.
Es war auf jeden Fall SEHR GROßE Scheiße.

mfG
rmn
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Wer einmal getötet wird, ist auch für IMMER tot. Soll heißen: alle extremen Erfahrungen haben normalerweise eine Langzeitwirkung. Das sowas im RPG leichtfertig von der Hand geht, liegt eben daran, daß es glücklicherweise ein großer Schritt von Phantasie zu realer Umsetzung ist (oder sein sollte).
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Plüschhirn schrieb:
Vergewaltigung:
Es kommt immer wieder vor, dass Spieler in die Vorgeschichten ihrer Chars
einbauen, dass ihr Char einem solchen abscheulichen Verbrechen erlag.
Und das alleine kann schon Probleme aufwerfen. Das MUSS Konsequenzen für den Char haben.

Nun sollte man hier schon gut überlegen, ob man, wenn man die Vorgeschichte aus- oder anspielt, dieses Ereignis wählt - und wenn überhaupt: wie.
Der SL sollte sich auf jeden Fall mit dem Spieler kurzschließen. Vorher.

Da weiß ich nicht worauf das liebe Plüschhirn hinaus will. Das gilt doch generell für alles was in der Vorgeschichte eines Chars enthgalten ist :nixwissen

Plüschhirn schrieb:
Detaillierte Beschreibungen?
Ich denke, dass ich darauf verzichte.
Was einfach daran liegt, dass es Themen gibt, die logischerweise eine geballte Ladung von sehr negativen bzw. aggressiven Emotionen hervorrufen. So auch bei mir. Und verschiedene Menschen haben unterschiedliche Grenzen.

Kann man so stehen lassen, alles eine Frage des Gruppenkontrakts, wie im übrigen natürlich auch die Antwort darauf, ob man speziell für seine Gruppe nun das Thema Vergewaltigung überhaupt aufgreifft.

Plüschhirn schrieb:
Allerdings denke ich, dass man Spieler, die Vergewaltigung ihrer Chars in die Vorgeschichte einbeziehen darauf Aufmerksam gemacht werden MÜSSEN, dass es sich hier um einen gravierenden Eingriff, ein Verbrechen handelt.
MANCHMAL habe ich den Eindruck, dass einige Spieler das gar nicht so ernst nehmen.
Ist halt passiert, der Char wurde auch verprügelt, anders misshandelt, aber eigentlich lief das Leben einfach weiter, der Char wurde eben ein bisschen gaga, hat aber ansonsten alles erreicht, was er wollte und zwar bestens.
Jemand, der über Jahre missbraucht wurde

:nixwissen Ja sicher ein gravierender Eingriff, aber wie gesagt, wenn man sich etwas für die Vorgeschichte eines Chars ausdenkt, sollte es doch immer wichtig und gravierend sein, oder??? Warum muß ich gerade bei einer Vergewaltigung dem Spieler nochmal aufzeigen, wie gravierend das ist? Und nicht wenn seine ganze Familie von ORks, Romulanern, usw. usf. dahingemetzelt wurden? :nixwissen

Plüschhirn schrieb:
ihr versteht, was ich sagen will

Nein nicht wirklich :nixwissen

Und ein SL, der einfach mal Chars vergewaltigen lässt...

Ist einfach scheiße, wenn es nicht innerhalb der vorher festgelegter Parameter geschieht. Sprich, wenn man sich nicht vorher drauf geeingt hat, das soetwas passieren kann.

Sylandryl
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

So wie bei allen anderen Themen, die im Rollenspiel behandelt werden können, so denke ich, daß auch Vergewaltigung dann in einer Runde ausgespielt werden darf, wenn der Konsens in der Gruppe entsprechend ist.
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Da ich glaube worauf Drudenfusz anspielt sage ich nein. Es kommt auf die Form an in der die vergewaltigung Thematisiert wird.

a) Der Spielleiter schildert den Spielern um den schrecken zu vergrössern und das "feindbild" zu schüren von vergewaltigung alla

"Die Dämonen vielen ein, raubten Kinder, schlachteten Männer und vergewaltigen die Frauen"

Eventuell auch eine situation in der die Spieler genau das verhindern, um die heroic der Spieler und den schrecken den die NSCs erleiden zu symbolisieren und die Sc,. zu schocken und sie mehr an der welt teilhaben zu lassen

b) Charakterstorys oder vergewaltigung der Scs, durch den Spielleiter im Spiel

Wende ich mich teilweise von ab, Wenn die Spielerin sagt sie wurde in ihrer vergangenheit vergewaltigt was die und die dinge erklärt mag es noch ok sein. Wenn es gut ausgespielt wird kann es auch das rollenspiel bereichern. Ich selbst distanzier mich jedoch davon einen spieler ingame vergewaltigen zu lassen, weil mir das ein zugrosser eingriff in die persöhnlichkeit des Spielers ist, gar gleichzusetzen mit Charaktertötung.

c) Die Spieler vergewaltigen aus Spass einen NSC

Hier muss ich persöhnlich sagen der/die spieler hat grosse Chancen nächstes mal nicht mehr angerufen zu werden. Von solchen leuten distanziere ich mich. Kein setting in unseren gruppenerlaubt solch ein Handeln. Ich finde Moral ist etwas das man troz allem noch hochhalten sollte und Frauen zu vergewaltigen und menschen zu foltern (oder tcimisze die sich möbelstücke aus menschen anfertigen),. was kommt als nächstes? Kinderschänden? Weils Lustig ist und es noch nie gemacht worden ist?

Das ist für mich die Grenze des guten geschmacks und in meinen Augen nicht der Sinn des Rollenspiels. Und wenn man eine Kampagne spielt in der es zum sinn des Rollenspiels wird - Dann muss ich mich fragen in welcher Phase des geistigen verstandes die Leute hängengeblieben sind
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Vergewaltigung bei Rollenspielen naja zu Rollenspielen wie Shadowrun usw gehört das mit dazu (ich selbst hatte mal nen Troll der sich eien Sexsklavin hielt und später schickte er sie auf den strich damit konnte ich darstellen, das dieser Troll ein absolutes arschloch ist. (Dieses wurde halt nicht weiter ausgeführt ich sagte am ende des Spieles mein charakter behält sie als Sexsklaven und fertig) man er ist böse und macht sowas. Beim nächsten spiel stand die Frau auf meinen Char bogen und wir sind nicht wieder darauf eingegangen)
Bei AD&D oder DSA gehört das nicht umbedingt rein (da das ja nicht zu Helden passt wenn man eine Chaotisch Böse Gruppe spielt gehört plündern Brandschatzen und Vergewaltigung dazu. Und bei Vampire weiß icht nicht genau. In bei einer Ghulfamilie steht sogar sie wären pedofil und vergewalltigen usw. Daher gehört irgendwie schon in die Welt ist ja genau so runtergekommen wie Shadowrun. Letzendlich muss die Gruppe entscheiden wie sie Vergewaltigungen im Rollenspiel handhabt. Man muss halt sichergehen, das Rollenspiel und Wirklichkeit getrennt bleiben. Wir rennen ja auch nicht rum brechen in irgendwelchen Konzernen ein erschießen die Wachmänner und klauen die Forschungsergebnisse. Unsere Runner tun sowas.

Grudsätzlich: Vergewaltigung bei Rollenspiel ist inordnung (blöde wortwahl). Aber man muss das nicht näher erleutern es reicht: Spieler: mein charakter fickt jetzt die Elfe. SL: Die will aber nicht Spieler: egal dann vergewalltigt mein Okr die. Dass reicht. In Filmen werden Vergewalltigungen auch nie wirklich gezeigt so muss man es auch im Rollenspiel handhaben.

Und wenn die Spieler anfangen im Detail zu erzählen wie sie NSC xy vergewalltigen und das anscheinend auch noch genießen dann würde ich mal mit diesen Person klartext reden.
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

also bei uns kam das mit sc beteiliung noch nie vor, was daran liegen könnte das wir mehr spielerinnen als Spieler sind. Ner spielerin sowas anzutun gehört meiner meinung nach einfach nihctmehr zum Spass und wenn einer meiner Mitspielr sowas tun würde, dann würde mein Charakter (egal welcher) ihn mit allen Mitteln davon abhalten.
Im Larp würde ich diejenigen als Sl vom Spiel ausschließen und ich bin sehr froh sagen zu können das sich da die Ansichten in den letzten 10 Jahren geändert haben und es zumindest in meinem Umfeld nichtmehr vorkommt.
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Nach meiner Ansicht sollte man das "Vergewaltigen" mit einer Kohlenzange anfassen. Ich habe in den knapp 20 Jahren dieses Thema meist nur benutzt um die Helden so richtig auf den jenigen "Täter" wütend zu machen.

Noch nie habe ich eine SC-Vergewaltigung durchgezogen, da ich meine das man das nicht braucht. Viel lieber Ärgere ich den einen oder anderen Helden mit NSC`s die auf der warmen Seite der Welt stehen :rolleyes: .

Was das Töten oder Foltern angeht, solange sich die Spieler bewust sind das es sich nur um eine Fantasyspiel handelt, ist alles OK.

Ein Beispiel hat mich da sehr ins Grübeln gebracht, als ein Spieler der einen Assassin gespielt hat, die komplette Familie eines feindlichen Clanes auslöschen sollte. Der Spieler hatte erst Probleme damit, als es um das Töten der Kinder ging. Ich konnte das Zögern und den inneren Groll bei den Spieler förmlich Spüren. Was mich zur Tatsache brachte, solche Akte nicht mehr in meinen RPG einzubauen.

Somit sollte jeder SL gewisse grenzen nicht Überschreiten damit dieses keinen bösen Schatten auf das Gesamtbild wirft.
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Andronikos Komnenos schrieb:
Die Gedanken sind frei. Ob sie gesund sind, ist eine andere Frage.

Bei Vergewaltigungsfantasien eigentlich nicht wirklich.

Nicht mehr als bei anderen sexuellen Fantasien zumindest.

Und die gelten wenigstens gemeinhin als ziemlich gesund.

mfG
rmn
 
AW: Vergewaltigung im Rollenspiel

Ehrlich gesagt halte ich 'Vergewaltigungsphantasie' für ein ziemlich problematisches Wort. Eine Vergewaltigung ist ein absolut grausames Verbrechen, in der so unglücklich benannten Phantasie geht es eher um das Knistern im Spannungsfeld zwischen Erotik und Kontrolle. Das gehört in diesen thread eigentlich gar nicht hinein, genausowenig wie freiwillige S/M-Praktiken, von denen beide Parteien etwas haben.

Und ja, ich bin mir bewußt dass es Leute gibt, die da die Grenze nicht richtig ziehen können... die von Plüschhirn erwähnten Leute, bei denen die Vergewaltigung verharmlost wird, hab ich leider auch schon erlebt. Es gibt definitiv Leute, die können mit dem Thema nicht richtig umgehen.
 
Zurück
Oben Unten