AW: Varghulf in der Vampirarmee
Also Varghulfe sind definitiv einige der hässlichsten Kreaturen, denen man begegnen kann, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis steht echt in keinem Zusammenhang. 175 Punkte sind wesentlich zu wenig für das Vieh!
Regeneration verleiht ihm schon mal einen der besten Schutzmaßnahmen für Vampire, denn die wirkt auch gegen den Zerfall nach dem Verlust eienr Kampfrunde. Besser als jede Rüstung! Dass der Varghulf auch noch alles mögliche hasst und, wenn ich mich recht entsinne, über den Todesstoß verfügt, ist einfach eine ganz böse Perversität. Wie Eva aber auch schrieb, sollte der Varghulf eher über die Flanken eingesetzt werden, damit er einerseits nicht frontal auf die feindliche Artillerie zurennen muss und andererseits auch nicht frontal in gegnerische Einheiten mit ordentlich Passivboni hineinprischt, denn die können schon mal schnell sein Ende bedeuten.
Über die Flanke kommend ist sein Entsetzen ein ganz hübscher Gimmick, aber fieser ist noch, dass er von dort aus alles aufräumen kann, was nicht direkt auf Nahkampf ausgelegt worden ist oder nur im Angriff Effektivität zeigt; also Schützeneinheiten, Streitwagen, Kavallerie ohne aufgemotztem Helden, Artilleriebesatzung usw. usf.
Und der Gegner muss im Normalfall schon was Ordentliches für den Varghulf abstellen, um ihn aufzuhalten.
Der ist echt immer gut und seine Punkte mehr als wert. Nur zu gut, dass man auf Turnieren nicht zwei davon in einer Armee spielen darf...
Aber zurück zum Thema, die Varghulfe haben zweifelsfrei die Aufgabe Schnelligkeit in die Armee zu bringen, die Zombies und Skelette sind doch eher langsam.
Habe auch noch nie einen Vampirspieler gesehen, der darauf gewettet hat.
Wenn schon Infanterie, dann Ghoule mit Herr der Ghoule und ordentlich Nachbeschwörungspotential (und gern noch ein Trupp Verfluchte mit dem Drakenhofbanner!) oder sie setzten auf Fluchritter und Blutritter (und vielleicht sogar einem Vampirfürsten auf Zombiedrachen). Und fast immer sind noch Todeswölfe und Vampirfledermäuse zugegen als Ablenkungseinheit, Schutzschilde, Angriffseinheiten gegen Kriegsmaschinen usw. usf.
Vampirarmeen sind wirklich eine der heftigsten, die es gibt und nicht zuletzt wegen des existierenden Parallelsystems von magischen Gegenständen und Vampirkräften und der Möglichkeit, ihre Zauber mehrmals pro Runde zu sprechen und sogar auf die gleiche Einheit...
(Dass sie auch noch enorm gute magische Gegenstände und ihre Kreaturen ein hervorragendes Fähigkeiten-Kosten-Verhältnis haben, komt auch noch hinzu.
)