Warhammer Fantasy Varghulf in der Vampirarmee

John Milton

Methusalem
Registriert
21. September 2006
Beiträge
6.576
Ich will mal im Aufrag eines Kumpels schreiben.
Er hat vor jene Varghulfe in seiner Vampirarmee (gerade bestellten) zu integrieren, da er bis jetzt wenig Erfahrung mit Warhammer hat, würde ich gerne von euch hören wie diese eingesetzt werden sollten und ob dort spezielle Taktiken gibt, die für ihn anwendbar sind (sei es nur gegen bestimmte Völker).
(Also nach seinen Umfang der Bestellung zu beurteilen, will er damit ein Geplänkel, als auch größere Schlachten bestreiten)
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Varguhlfe sind schnelle Flanken-Einheiten. Es sind Vampire, damit erlauben sie es anderen Einheiten in der Nähe zu marschieren. So kann nicht nur der Varghulf alleine schnelle Flanken-Angriffe durchführen, sondern auch die anderen Einheiten mitnehmen.
Entsetzen und Regeneration tun ihr übriges.
Ich würde sagen, daß macht Varghulfe zur perfekten Einheit, um Flankenangriffe des Gegners im Keim zu ersticken.
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Also sollte man eine solche Armee mit verstärkten Flanken einsetzen und bevorzugt gegen moralschwache Einheiten vorgehen.

Gibt es spezielle Taktiken oder Strategien in Bezug auf Varghulfe (also Ausrüstung oder spezielle Sonderegeln)?
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Da mußt du wohl jemanden fragen, der eine Vampir-Armee spielt, das ist nur meine Einheiten-Analyse aus den Infos, die ich im Netz gefunden habe.

Soweit ich weiß, negiert er auch Flanken- und Gliederboni gegnerischer Einheiten.
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Vielleicht taucht ein Vampirspieler mal auf, aber das mit dem Flanken und- Gliederboninegierung hört sich schon mal gut an.
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Mal sehen, vielleicht wird meine nächste Armee ja eine Vampir-Armee. OK, daß nützt dir jetzt wenig, denn bis ich eine neue Armee anfange kann es noch ewig dauern. Außerdem habe ich auch noch ein Auge auf die Hoch- und Dunkelelfen geworfen.
Aber zurück zum Thema, die Varghulfe haben zweifelsfrei die Aufgabe Schnelligkeit in die Armee zu bringen, die Zombies und Skelette sind doch eher langsam. Und ihre Fähigkeiten sorgen dafür, daß ihr Vorstoß auch eine gewisse Aussicht auf Erfolg hat und nicht einfach nur ein Störmanöver ist.
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Mein Kumpel hat mich eingespannt mitzupinseln und ich denke ich werde die Varghulfe schwarz mit bronzenen Zähnen und Klauen und rotglühenden Augen anmalen.:)

Diese Neuerung ist in meinen Augen überfällig gewesen.
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Hört sich gut an, wobei ich die Zähne und Klauen doch eher weiß machen würde. Ich habe gemerkt, daß sowas bei Monster einen sehr netten Effekt hat. Es lenkt das Auge auf sich und macht sie so gleich bedrohlicher.
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Ich werde deiner Empfehlung nachgehen, da er mehrere Stück davon geordert hat, kann ich auch ein Vergleichstest machen.:)
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Hm, ich könnte mal meine Rattenoger und Riesenratten ablichten, dann kannst du dir es anschauen.
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Also Varghulfe sind definitiv einige der hässlichsten Kreaturen, denen man begegnen kann, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis steht echt in keinem Zusammenhang. 175 Punkte sind wesentlich zu wenig für das Vieh!
Regeneration verleiht ihm schon mal einen der besten Schutzmaßnahmen für Vampire, denn die wirkt auch gegen den Zerfall nach dem Verlust eienr Kampfrunde. Besser als jede Rüstung! Dass der Varghulf auch noch alles mögliche hasst und, wenn ich mich recht entsinne, über den Todesstoß verfügt, ist einfach eine ganz böse Perversität. Wie Eva aber auch schrieb, sollte der Varghulf eher über die Flanken eingesetzt werden, damit er einerseits nicht frontal auf die feindliche Artillerie zurennen muss und andererseits auch nicht frontal in gegnerische Einheiten mit ordentlich Passivboni hineinprischt, denn die können schon mal schnell sein Ende bedeuten.
Über die Flanke kommend ist sein Entsetzen ein ganz hübscher Gimmick, aber fieser ist noch, dass er von dort aus alles aufräumen kann, was nicht direkt auf Nahkampf ausgelegt worden ist oder nur im Angriff Effektivität zeigt; also Schützeneinheiten, Streitwagen, Kavallerie ohne aufgemotztem Helden, Artilleriebesatzung usw. usf.
Und der Gegner muss im Normalfall schon was Ordentliches für den Varghulf abstellen, um ihn aufzuhalten.

Der ist echt immer gut und seine Punkte mehr als wert. Nur zu gut, dass man auf Turnieren nicht zwei davon in einer Armee spielen darf...

Aber zurück zum Thema, die Varghulfe haben zweifelsfrei die Aufgabe Schnelligkeit in die Armee zu bringen, die Zombies und Skelette sind doch eher langsam.

Habe auch noch nie einen Vampirspieler gesehen, der darauf gewettet hat. :D
Wenn schon Infanterie, dann Ghoule mit Herr der Ghoule und ordentlich Nachbeschwörungspotential (und gern noch ein Trupp Verfluchte mit dem Drakenhofbanner!) oder sie setzten auf Fluchritter und Blutritter (und vielleicht sogar einem Vampirfürsten auf Zombiedrachen). Und fast immer sind noch Todeswölfe und Vampirfledermäuse zugegen als Ablenkungseinheit, Schutzschilde, Angriffseinheiten gegen Kriegsmaschinen usw. usf.

Vampirarmeen sind wirklich eine der heftigsten, die es gibt und nicht zuletzt wegen des existierenden Parallelsystems von magischen Gegenständen und Vampirkräften und der Möglichkeit, ihre Zauber mehrmals pro Runde zu sprechen und sogar auf die gleiche Einheit...
(Dass sie auch noch enorm gute magische Gegenstände und ihre Kreaturen ein hervorragendes Fähigkeiten-Kosten-Verhältnis haben, komt auch noch hinzu. :p)
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Gut, es gibt sicherlich andere Möglichkeiten Schnelligkeit ins Spiel zu bringen, aber da der Varghulf eh an den Flanken steht kann man ihn auch nutzen andere Flankeneinheiten zum Marschieren zu kriegen.
Ich meine, wenn man z.b. Zombies an der Flanke aufstellt, dann rechnet doch niemand damit das die schnell vorrücken werden.
 
AW: Varghulf in der Vampirarmee

Also werden die Varguhlfe Polux (mit Bronzeklauen und Bronzebeißer) und Castor (mit weißen Klauen und Beißer) Stammtruppen.:)

Und ich werde meinen Kumpel, das da weitergeben.

Die weitere Frage ist dann, unter welchen Klan sollte man dies spielen (so wie ich es sehe: Strigoi oder Blutdrachen)
(Da wir beide versuchen einen gleichbleibenden Stil für die gesamte Armee beizubehalten:)))
 
Zurück
Oben Unten