Vampire und Religion

AW: Vampire und Religion

Wieder zum Topic.

Bluttrinken kann natürlich für jeden Spieler ein problem sein, wenn er es für sich religiös Verboten hällt.

Aber das ist doch eine Sache des ausspielens und nicht wirklich ein allgemein Dogmatisch zu regelndes Problem.

Ich kenn soviele Moslems die sich für religiös hallten und Alkohol trinken. Ich kenn sogar religiöse Schwule Moslems und Christen.
 
AW: Vampire und Religion

Ich kenn soviele Moslems die sich für religiös hallten und Alkohol trinken. Ich kenn sogar religiöse Schwule Moslems und Christen.

Wie? Moslems und Christen, die religös schwul sind? ;)

BTW, Christen haben kein Problem religös & schwul zu sein, solange sie evangelisch sind... bei Katholiken liegt der Fall anders.
 
AW: Vampire und Religion

Zur "Dürfen Christen Blut verzehren?"-Frage:
Alle alttestamentlichen Reinheitsvorschriften sind neutestamentlich durch den Opfertod Jesu hinfällig, da die rituelle Reinheit durch dieses ultimative Opfer generell erreicht ist. Vom Gesetz bleiben damit nur noch die ethischen Teile übrig.
Das Konzept "Reinheit durch Ernährung" wurde zusätzlich von JC ausdrücklich aufgehoben (vgl. Mt 15, 10 - 20).


Dennoch besteht das Problem, Menschenblut zu trinken, in der Tat für Vampire in einem christlichen Kontext.
Lediglich dort, wo der Vampir auf freiwillige Gefäße zurückgreifen kann, besteht das Problem nicht, sehr wohl tun sich hier wieder andere Probleme auf, nämlich durch die Frage, WIE der Vampir die Freiwilligkeit bewirkt.
Sich als Gottheit verehren zu lassen, fällt völlig flach.
Eine sexuelle Komponente einzubauen, bringt den Vampir wegen der christlichen Verknüpfung von Sex und Ehe in Probleme, da die Belastbarkeit der Gefäße in Relation zum Bedarf der Vampire Monogamie schnell zu Mord macht.
Aber genau diese Dilemmata sind es doch, weswegen ich Vampire (egal, welches Anhängsel) spiele.
Die Problemlösung im Christentum besteht natürlich in der Gnade für Reue. Solange es der Vampir ehrlich bereut, kann er sein Unleben so erhalten, aber sobald er Bluttrinken als Selbstverständlichkeit oder gar sein Gutes Recht (TM) hält, wird es kritisch (oder auch wieder nicht, da er dann wohl kaum noch dem Christentum anhängt).
 
AW: Vampire und Religion

Momentan ist das Thema sehr bei dem Komplex, was passiert wenn die Kainiten menschlichen Religionen folgen und irgendwie damit umgehen müssen. Wie sieht das denn aus mit der kainitischen Häresie, weiß da jemand was drüber wie das für die Kainiten funktioniert und wie genau die gedacht ist?

Ich hab zwar irgendwo auch das Buch, aber das ist leider in irgendeinem Umzugskatong und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. Ich wäre für jede Hilfe froh^^.
 
Zurück
Oben Unten