Vampire und die Altersbeschränkung

AW: Vampire und die Altersbeschränkung

Meist Mundpropaganda, außerdem gelegentliche Arbeit im sozialen Bereich. Aber wie gesagt...niemand unter 16, die müssen sich dann Alternativen suchen.
 
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Ich käme gar nicht auf die Idee, mit 16-jährigen zu spielen, die haben einfach nicht meiner Interessen und vice versa.
 
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Tja, ich schau mir halt wie gesagt mal an wie die Person vom geistigen Stande her passt. Außerdem bist Du ja noch ein Eckchen älter als ich, kann sein das dass auch zu tragen kommt.
 
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Aber mir ist nicht ganz klar warum gerade 16??? Wenn du schon so lange als SL mit verschiedenen Gruppen unterwegs bist, dann solltest du doch mit am besten wissen, das so eine Einschränkung mehr als nur veraltet ist.

Aber was das genau ansehen und beurteilen von Mitspielern geht, da gebe ich dir vollkommen recht, mir wäre da nur unklar was genau du dabei machst?

ich habe die Möglichkeit die meisten bzw. mitlehrweile alle meine Spieler vorher 1 Jahr lang in einem anderen Setting zu begleiten. Zum einen habe ich dadurch die Möglichkeit einzuschätzen wie sie sich entwickeln ( und ihr würdet euch wundern was für Sprünge Jugendliche zwischen 13 - 15 machen ) und wie sie sich in Gruppen verhalten.

Danach lade ich sie zum Kennenlernen von Rollenspielen im Allgemeinen ein und spiele mit ihnen das Einführungsabenteuer von DSA4. Haben sie das gemacht können sie sich entscheiden weiter zu spielen, oder es ganz zu lassen. Normalerweise wird danach für eine gewisse Zeit DSA gespielt ( ist halt das Anfängersystem meiner Meinung nach ) und erst danach wird gewechselt.

Jetzt hatte ich halt den Fall das gerade fast alle anderen Gruppen auf Vampire gewechselt hatten und die Neulinge ständig die Geschichten hörten wie Toll vampen ist, also wollten sie statt DSA unbedingt Vampire spielen. Was soll man da machen? Sagen, okay Leutz entweder DSA oder da ist die Tür???? Das wäre ja wohl auch nix, also warum dann nicht Kindergartenvampire spielen, wie es einige hier bezeichnen??? So können sie Rollenspiel machen und die WOD ganz langsam kennenlernen.

Also mir ist keine bessere Lösung eingefallen!
 
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also es kam vor drei jahren einmal vor das ich ein 15 jähriges mädel in ner runde mit dabei hatte. War aber kein Vampire, sondern wir haben in dieser runde mal Mummy:the ressurection mal angecheckt. Ich hatte jetzt nicht den eindruck das ihr das grossartig was ausgemacht hatte und ihr Charakter war auch gut überlegt. Auch wenns ein typischer Frauenchar für MtR war. Sie war aber nur zweimal dabei.
 
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@the eldar. Wegen der Gesetzeslage. so einfach ist das. Unter 16.jährigen sind in Österreich noch gewisse Beschränkungen in Handlungsfreiheit und auch in Zeit gesetzt. Mit 16. is man praktisch sein eigener Herr, etwas das mir wichtig ist. So habe ich keine "Aufsichtspflicht" oder dergleichen.
Da kann der junge Mensch dann selbst entscheiden. Es ist nun einmal so das Rollenspiele nach wie vor vielen Vorurteilen ausgesetzt sind, ich diskutiere dann sicher nicht mit Eltern von Kindern herum die meinen ich würde ihrem Sprößling auf die Satanische Seite ziehen oder dergleichen. Hatten wir schon alles. Oder die eine Mutter die uns für Neonazis hielt weil Ihr sohn für seinen Nossi Char Springerstiefel anzog, war jetzt logischerweise ein LARP Beispiel.
Außerdem..wie schon erwähnt...spielen wir kein Kuschelvampire und ich hab einfach die Erfahrung gemacht das man ab 16. dafür besser geeignet ist als jüngere...egal "was das Fernsehen so zeigt".

Ja Eldar, das is schön und gut, du hast da deine Gruppen und ihr spielts verschiedene System, du stehst da vermutlich einem Verein vor oder? Die Zeit "Jünglinge" ein Jahr oder länger durch andere Systeme zu begleiten habe ich nicht. Ich habe keine Zeit um da Entwicklung zu fördern und dergleichen. Außerdem wird bei uns kein anderes System gespielt. Alles WOD. Einfach weil ich eine "normale" Gruppe leite wo der Schnitt sehr wohl Mitte 20 ist. Wenn ich da anfange Milchzahn Vampire aufzuziehen sitze ich alleine mit den drei Jünglingen da. Kein Interesse. Das ganze ist ja kein Sozialdienst meinerseits. Wenn sich über andere Systeme, Erzählungen oder Kontakte jemand junges bei mir einfindet schau ich ihn mir ein paar Spiele lang an und dann entscheiden wir obs passt oder nicht.

Aber es stimmt durchaus, es ist von Fall zu Fall verschieden, ich hatte schon mit 15 bis 16 jährigen zu tun die sehr reif und "erwachsen" für ihr Alter waren, im Gegenzug hatte ich mit 30 jährigen zu tun die das Verhalten von Kleinkindern die nicht verlieren können an den Tag legten. Sehr schön sieht man es immer wenn es darum geht das ein Char stirbt. Da gewinnt man Einblicke wie reif sich jemand benehmen kann. zumindest wars bei mir immer so.
Wie ich das feststelle ob jemand geeignet ist? Glaub mir...das tritt schon sehr früh zutage. Eben wenn zum Beispiel einmal Sachen passieren die dem Spieler bzw. dem Char nicht in den Kram passen. Die Interaktion mit anderen Spielern...einfach Beobachten. Ein paar Spiele ermöglichen es meist ein Urteil darüber zu fällen ob man weiter mit dem Menschen spielen möchte oder ob man entweder noch wartet, oder wie in einem Extremfall, den Spieler auf Unbestimmte Zeit vom Spielbetrieb ausschließen. Was für mich in der Regel für immer bedeutet. Das war aber bisher nur einmal nötig und das möchte ich noch dazu anmerken...der Spieler war..bzw. ist 30.
 
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Also ich finde, dass es absolut kein problem ist auch mit 14 schon wod zu spielen, somal der SL es insoweit entschärft, dass es dem Alter angemessen ist. Ist halt meine meinung zu dem Thema....
 
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the_eldar schrieb:
Aber was das genau ansehen und beurteilen von Mitspielern geht, da gebe ich dir vollkommen recht, mir wäre da nur unklar was genau du dabei machst?
Mir auch.

the_eldar schrieb:
ich habe die Möglichkeit die meisten bzw. mitlehrweile alle meine Spieler vorher 1 Jahr lang in einem anderen Setting zu begleiten. Zum einen habe ich dadurch die Möglichkeit einzuschätzen wie sie sich entwickeln ( und ihr würdet euch wundern was für Sprünge Jugendliche zwischen 13 - 15 machen ) und wie sie sich in Gruppen verhalten.
Und wozu ist das nütze? Denn die Annahmen, die folgender Einschätzung zugrundeliegen müssen, halte ich für Quatsch.
the_eldar schrieb:
Danach lade ich sie zum Kennenlernen von Rollenspielen im Allgemeinen ein und spiele mit ihnen das Einführungsabenteuer von DSA4. Haben sie das gemacht können sie sich entscheiden weiter zu spielen, oder es ganz zu lassen. Normalerweise wird danach für eine gewisse Zeit DSA gespielt ( ist halt das Anfängersystem meiner Meinung nach ) und erst danach wird gewechselt.
Gemessen an dem, was man bei DSA machen kann, ist die ganze WOD ein netter, kleiner, überschaubarer Kindergarten. Die Personengruppen sind übersichtlich, die Handlung verständlich und die Figuren sind meistens schön pubertär. Und weswegen sollte man ...
the_eldar schrieb:
... die WOD ganz langsam kennenlernen ...
... sollen? Sie ist weder sonderlich kompliziert, noch sonderlich grauenvoll, noch sonderlich erwachsen, noch irgendwie nicht für Jugendliche geeignet.
Ich halte den ganzen Aufriss für Quatsch.
 
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Bin ich seltsam weil ich die WoD für ein gutes Einstiegssystem halte? Nicht unbedingt für Kinder und nur bedingt für Jugendliche, aber generell ist der Einstieg darin leichter als bei den meisten Fantasyspielen. Man hat einen stärkeren Bezug zur Welt (weil sie halt einen ziemlichen Bezug zu unserer eigenen hat), die Regeln sind vergleichsweise unkompliziert und auch das Entwickeln eines Charakters geht recht leicht von der Hand (gerade im Vergleich zu 'Einsteigersystemen' wie DSA.) All die Behauptungen man müsste Rollenspielen lernen sind Quatsch. Man muss Regeln lernen. Rollenspielerische Fähigkeiten sind letztlich naturgegeben, wenn sie sich weiterentwickeln hat das eher etwas mit allgemeiner Persönlichkeitsbildung als mit Training zu tun.
Würde ich heute schlechter spielen wenn ich erst mit 16 angefangen hätte (und mir so fünf Jahre Erfahrung fehlten)? Vermutlich nicht. Ich habe über die Jahre verschiedenste Phasen durchlaufe (und bin vermutlich noch nicht am Ende angelangt), andererseits trifft man immer wieder auf Spieler die seit Jahren (in manchen Fällen Jahrzehnten) in einer Phase hängen und auch kein Bedürfnis haben diesen Zustand zu ändern. Das ist auch nicht unbedingt verwerflich.
Die Idee man müsse Spieler durch 'unreifere' Rollenspiele wie DSA auf die 'reife' WoD vorbereiten sind jedenfalls prätentiöser Humbug.
 
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Hm,..
Ich stimme dir zu Jadeite, WoD ist ein gutes Einstiegssystem, aus eben den von dir genannten Gründen.
Aber ich verstehe nicht, warum
Zitat:
Die Idee man müsse Spieler durch 'unreifere' Rollenspiele wie DSA auf die 'reife' WoD vorbereiten sind jedenfalls prätentiöser Humbug.
Zitat ende.
das für jünger spieler zutrifft.
Mal abgesehen, ob man DSA nun als unreif oder reif deklariert, sehe ich den Vorteil woanders begründet.

Fantasy RPGs sind vom Setting her ganz klar als nicht real zu erkennen, von daher ideal für eine nicht dramatische Erzählweise, d.h. die Spieler haben es in für sie emotional zu anstrengenden Situationen leichter, sich von der/den Personen zu lösen.
Von daher ist der Aspekt des einfachen Bezuges,
Zitat:
Man hat einen stärkeren Bezug zur Welt (weil sie halt einen ziemlichen Bezug zu unserer eigenen hat)
Zitat ende.
vielleicht gar nicht wünschenswert, da eine zu starke Identifikation verhindert, oder zumindest eine Trennung erleichtert werden soll.
 
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Vorab folgende Infos:
Ich spiele seit ca. 22 Jahren RPGs, ergo seit ich 10 Jahre alt bin.

Meine Meinung:
Ob jmd. bei einer Runde mitspielen kann hängt von den verschiedensten Faktoren ab.
1. Spielleiter (wenn der die Brücke zwischen den Spielern unterschiedlichen Alters nicht hinkrigt ist eh Essig)
2. geistige Reife der Mitspieler, denn ich finde man sollte schon entprechend des 'unreifsten' Mitglied spielen können, ansonsten gehr die Gesamtstimmung den Bach runter
3. Grundstimmung: In einer Splatter / Metzel Runde kommen eigentlich alle Alterskathegorien klar, aber wenn es an echten Horror, Verzweiflung oder anderes tiefes Emotionsspiel geht, ist eine gewisse Lebenserfahrung meiner Meinung nach sogar zwingend notwendig

Bei Vampire, so wie ich es mag, also schon ein wenig die dunkle, verzweifelte Seite mit tragend möchte ich keinen Jugendlichen unter 18, keinesfalls unter 16 damit konfrontieren.
 
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Also wenn ich auf Cons leite, dann nur für Jugendliche ab 18. In meinen Hausrunden ist sowieso keiner mehr unter Mitte/Ende 20. Und da bin ich eisern. Vampire ist nichts für Leute unter 18 - nicht so wie ich leite. Ich müßte da zu sehr aufpassen, welche Dinge ich thematisiere. Und Vampire ist bei mir selten romantisch alla Twilight, sondern eher so wie Underworld, John Carpenter's Vampire oder Blade (Filme & Serie) was den Grat an möglichen Schrecken angeht.
 
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Ist aber alles mWn FSK 18!

Und erklär denen dann mal, dass sie dafür Menschlichkeit verlieren...
 
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Und? Für Rollenspielrunden gibt es keine FSK. Und alle drei von dir genannten Filme sind ganz großer Spaß - und 100% pubertär.
 
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Sind sind ganz großer Spass, wenn Du Selene oder Blade bist... die Spieler sind nicht Selene oder Blade - sondern ihre Opfer ;)
 
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Sind sind ganz großer Spass, wenn Du Selene oder Blade bist... die Spieler sind nicht Selene oder Blade - sondern ihre Opfer ;)
Wie blöd, wer sagt den sowas? Man spielt Vampire in so einer Geschmacksrichtung, um Selene oder Blade zu sein. Wer anderes behauptet, lügt.
 
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